vor ca 6 Wochen habe ich eine Füllung (Kunststoff) bekommen, da ich Zwischenzahnkaries hatte. Die Füllung war sehr tief und nah am Nerv. Mein Zahnarzt (neuer Zahnarzt, erste Behandlung bei ihm) meinte, dass man erst abwarten muss was mit dem Zahn passier. Er kann "durch kommen" oder es kann auch eine Wurzelbehandlung nötig sein. Da ich aber jung bin, ist er der Meinung, dass ich gute Heilungschance habe. Am Tag der Füllung hatte ich starke schmerzen. Diese waren aber am Tag danach komplett weg. Danach sind mir leichte Druck schmerzen (eher ein unangenehmes Gefühl, nicht wirklich schmerzhaft nur nervig) beim kauen. Diese waren aber nicht immer da. Zudem Zeitpunkt konnte ich auch gut kalte und heiße Speisen zu mir nehmen.
3 Wochen später hatte ich wieder einen Termin beim Zahnarzt. Dieser hat einen Vitalitäts Test mit dem Zahn durchgeführt. Der Zahn sei soweit in Ordnung und er denk, dass er gut verheilen wird.
Mittlerweile merke ich diese Druckschmerzen/ unangenehmes Gefühl nur noch selten. Leider ist mittlerweile eine Kälteempfindlichkeit aufgetreten, bei Eis. Dieser leichte schmerz strahlt weit aus und fühlt sich auch eher so an, als wäre es am Zahnfleisch.
Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen und bekomme doch eine Wurzelbehandlung? Sollte ich einen neuen Termin beim Zahnarzt machen oder lieber noch warten?
Das Problem beeinträchtigt mich nicht stark, dennoch ist es nervig. Ich habe echt Angst vor einer Wurzelbehandlung und würde dies gerne verhinder. Was kann ich dafür selbst tun?
Liebe Grüße
Kommentar