#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnprobleme nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnprobleme nach Füllung

    Hallo,

    vor ca 6 Wochen habe ich eine Füllung (Kunststoff) bekommen, da ich Zwischenzahnkaries hatte. Die Füllung war sehr tief und nah am Nerv. Mein Zahnarzt (neuer Zahnarzt, erste Behandlung bei ihm) meinte, dass man erst abwarten muss was mit dem Zahn passier. Er kann "durch kommen" oder es kann auch eine Wurzelbehandlung nötig sein. Da ich aber jung bin, ist er der Meinung, dass ich gute Heilungschance habe. Am Tag der Füllung hatte ich starke schmerzen. Diese waren aber am Tag danach komplett weg. Danach sind mir leichte Druck schmerzen (eher ein unangenehmes Gefühl, nicht wirklich schmerzhaft nur nervig) beim kauen. Diese waren aber nicht immer da. Zudem Zeitpunkt konnte ich auch gut kalte und heiße Speisen zu mir nehmen.
    3 Wochen später hatte ich wieder einen Termin beim Zahnarzt. Dieser hat einen Vitalitäts Test mit dem Zahn durchgeführt. Der Zahn sei soweit in Ordnung und er denk, dass er gut verheilen wird.
    Mittlerweile merke ich diese Druckschmerzen/ unangenehmes Gefühl nur noch selten. Leider ist mittlerweile eine Kälteempfindlichkeit aufgetreten, bei Eis. Dieser leichte schmerz strahlt weit aus und fühlt sich auch eher so an, als wäre es am Zahnfleisch.
    Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen und bekomme doch eine Wurzelbehandlung? Sollte ich einen neuen Termin beim Zahnarzt machen oder lieber noch warten?

    Das Problem beeinträchtigt mich nicht stark, dennoch ist es nervig. Ich habe echt Angst vor einer Wurzelbehandlung und würde dies gerne verhinder. Was kann ich dafür selbst tun?

    Liebe Grüße


  • Re: Zahnprobleme nach Füllung

    Hallo,

    klingt, als ob es in der Tat eine Wurzelbehandlung werden könnte. Beobachten Sie es gerne noch, aber wenn es sich weiter verschlimmert, sollte gehandelt werden.

    Sie selbst können nichts tun.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnprobleme nach Füllung

      Guten Abend,

      ich war heute nochmal beim Zahnarzt. Dieser sieht immer noch eine Chance um um die Wurzelbehandlung drum rum zu kommen. Wie merke ich das eine Wurzelbehandlung nötig ist oder nicht? Bekomme ich starke schmerzen und merke es daran? Oder gibt es einen schleichenden Prozess, den ich womöglich nicht mitbekomme? Und hat der schleichende Prozess schwerwiegende Folgen?
      Momentan ist das unangenehme Gefühl mal da und auch mal für einige Tage weg. Deswegen möchte ich die nächsten zwei Wochen noch warten und beobachten/mir alles notieren.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Zahnprobleme nach Füllung

        [QUOTE=Tayuyachen;n2974544]Guten Abend,

        ich war heute nochmal beim Zahnarzt. Dieser sieht immer noch eine Chance um um die Wurzelbehandlung drum rum zu kommen. Wie merke ich das eine Wurzelbehandlung nötig ist oder nicht? Bekomme ich starke Schmerzen und merke es daran?
        - das kann sehr unterschiedlich sein. Ggf. spüren Sie es an starken Schmerzen. Evt. erkennt man irgendwann auf dem Röntenbild eine so eindeutige Veränderung (ohne nennenswerte Beschwerden), dass es auf jeden Fall auf eine Wurzelbehandlung hinauslaufen wird.


        Oder gibt es einen schleichenden Prozess, den ich womöglich nicht mitbekomme?
        - so.o

        Und hat der schleichende Prozess schwerwiegende Folgen?
        - in der Regel nicht. Sie haben nur den Zeitpunkt des Handelns nicht mehr in der eigenen Hand und das Ausmaß der Entzündung ist nicht vorhersagbar.

        Momentan ist das unangenehme Gefühl mal da und auch mal für einige Tage weg. Deswegen möchte ich die nächsten zwei Wochen noch warten und beobachten/mir alles notieren.
        - das ist vertretbar

        Gruß Peter Schmitz-Hüser


        Kommentar



        • Re: Zahnprobleme nach Füllung

          Hallo,

          ich war erneut beim Zahnarzt nachdem ich die letzten Tagen auch in Ruhe ein unangenehmes Gefühl/leichte Schmerzen hatte. Sie werden täglich häufiger. Immer ein dumpfes Gefühl, welches manchmal ein leichtes ziehen hat. Wenn ich mit den Fingern oder der Zahnbürste gegen den Zahn drücke merke ich nichts. Auch auf heißes oder kaltes reagiert der Zahn nicht schmerzhaft. Immer nur, wenn der Reiz einige Sekunden vorbei ist, kommt dieser dumpfe Schmerz wieder. Der Schmerz ist gut aushaltbar und ich "vergesse" ihn durch Ablenkung. Auch in der Nacht merke ich den Zahn nicht.

          Mein Zahnarzt schickte mich wieder heim, er kann erst etwas tun wenn eine Entzündung vorliegt.
          Mittlerweile bin ich am verzweifeln. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub und möchte nicht dort eine böse Überraschung erleben. Andererseits möchte ich meinen Zahn auch nicht unnötig aufgeben. Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
          Diese Unsicherheit mit der verbunden Angst, dass was schlimmes passiert macht mich emotional total fertig.

          Was soll ich tun? Warten bis ich starke Schmerzen habe oder es von alleine weg geht? Nochmal hin?

          Auch zeitlich sieht es bei mir schlecht aus, da ich im Prüfungsstress bin.

          Grüße Tayuyachen

          Kommentar


          • Re: Zahnprobleme nach Füllung

            Leider ist es manchmal so, der Zahn bereitet dauerhaft Beschwerden, es könnte sein, dass der Zahhnerv entzündet ist, aber die Anzeichen sind nicht eindeutig.

            In einer solchen Situation ist m.E. die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient wichtig. Der Patient muss wissen, dass ich als Arzt ihn ernst nehme. Aber er muss auch verstehen, dass es keine schwarz-weiß Situation ist.
            Ich kläre meine Patienten auf, schließe alle anderen Ursachen möglichst aus (z.B Überlastung des Zahnes durch Pressen/ Knirschen, Stichwort Prüfungsstress), rate zum Abwarten und der Patient weiß, er kann sich jederzeit melden, wenn die Belastung durch den Zahn zu groß ist und eine Wurzelbehandlung eingeleitet werden soll.

            Genaueres zu Ihrer Situation kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X