Ich habe im Januar 2019 ein Implantat im Backenzahnbereich (5er)/ Oberkiefer gesetzt bekommen. Es ist an der Stelle schon der 2. Versuch. Das erste wurde vor 2 Jahren wieder entfernt, weil es wackelte.
Ich habe aber davor und auf der anderen Seite auch schon ein Implantat, diese machen keine Probleme.
Vor 4 Wochen (22.05.) hatte ich bei Berührung der Implantatstelle (noch keine Krone drauf) Schmerzen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Implantat keine Probleme gemacht.
Der Zahnarzt hat sofort operiert, die Fistel und die Entzündung herausgeholt, alles gereinigt und neues Knochenersatzmaterial eingefügt. Habe danach 4 Tage Antibiotikum Clinda Saar genommen. Die Heilung verlief langwierig, schwierig, schmerzhaft, weil da ja schon viel Narbengewebe ist.
Schmerzen im Kiefer nahmen nicht ab; habe jetzt eine weitere Woche, bis Dienstag 18.06. Clinda Sol (3 mal 600) genommen; hatte aber auch ein wenig Stress mit einer Städtereise und wenig Schlaf. Gestern schien es etwas besser zu gehen. Heute wieder verstärkte Schmerzen im Oberkiefer. Das Röntgenbild von Dienstag ist ok; der Arzt sieht auch im Mund nichts Auffälliges.
Wie lange soll ich noch warten mit der Entscheidung, ob etwas wieder herausgenommen werden soll. Und wenn - macht es Sinn, nur das Knochenersatzmaterial wieder heraus zu holen oder gleich das Implantat mit?
Eigentlich gibt es keine Alternative zu einem Implantat, sagt mein ZA, weil der 4er ein Implantat ist und der Zahn dahinter natürlich ist (aber auch schon Krone).
Bin echt durch den Wind und weiß nicht, was ich tun soll.
Nachts habe ich übrigens keine Schmerzen, aber Wärme und Wind sind äußerlich ein Problem
Würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen. Habe morgen früh den nächsten Termin beim Arzt.
Kommentar