#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zirkonoxid Implantat mit 2 Implantaten Zeramex und eine Cerec Krone für 37er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zirkonoxid Implantat mit 2 Implantaten Zeramex und eine Cerec Krone für 37er

    Hallo, hat jemand schon mal davon gehört, daß bei Zirkonoxid zwei Implantate für eine Krone bei einem Backenzahn gesetzt werden? Hier im konkreten Fall für den 37er. Es handelt sich um zwei Zeramex P Implantate (4,8 x 12 RN) Auf dem Röntgen sieht das dann aus wie bei einem 2 wurzeligen Zahn. Dies soll erhöhten Halt bieten, und einer natürlichen Zahnwurzel am ähnlichsten sein, und die hohen Kräfte in diesem Bereich besser in den Knochen ableiten. Das hört sich für mich als Laien erst mal sinnvoll an, aber es ist natürlich aufwendiger und teurer. Hat hier jemand schon mal Erfahrung gemacht mit dieser Methode, ist sowas üblich? Wie ist generell Zirkonoxid in diesem Bereich zu bewerten?

    Vielen Dank und Grüße


  • Re: Zirkonoxid Implantat mit 2 Implantaten Zeramex und eine Cerec Krone für 37er

    Hallo,

    das Konzept einen mehrwurzeligen Zahn durch zwei Implantate zu ersetzen, mag plausibel klingen, ist es aber nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es dafür keinen Grund gibt. Ein Implantat ist absolut ausreichend. Desweiteren sind zwei Implantate mit recht großem Durchmesser geplant. Noch ein Grund, warum 2 Implantate keinen Sinn machen.

    Bei Ihnen sind Keramikimplanate geplant (Zirkonoxid). Grundsätzlich funktioniert das, auch wenn das Verfahren nicht so etabliert ist (Langzeiterfahrung) wie bei Titanimplantaten. Bei der Versorgung des Implantats mit einer Krone bietet das Titanimplantat Vorteile.