#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn für Brücke geeignet ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisheitszahn für Brücke geeignet ?

Sehr geehrter Doc, liebe Forumler,

mir mussten nach langwieriger und sehr schmerzhafter fehlgeschlagener Wurzelbehandlungen, zwei Backenzähne gezogen werden. Da es sich um die beiden letzten in der oberen Reihe handelte, soll ich jetzt demnächst ein Implantat erhalten. Nun merke ich, dass mein letzter, bisher noch im Kiefer verborgener Weisheitszahn, die Chance nutzt und hervorkommt.
    Kann ein Weisheitszahn als vollwertiger Zahn genutzt werden um eine Brücke zu fertigen? Diese Möglichkeit wäre mir natürlich viel lieber als ein Implantat.Insbesondere, da ich nach monatelanger Tortur keine Lust mehr auf neue Herausforderungen habe.
    Freue mich über jede Antwort.
    Liebe Grüsse
    lilo1

• Re: Weisheitszahn für Brücke geeignet ?

..eigentlich meinte ich eine Krone, keine Brücke!

Kommentar

Hallo,

prinzipiell kann ein Weisheitszahn die Rolle eines voll funtkionstüchtigen Zahn übernehmen und auch ein Brückenanker sein. Dazu muss er aber nicht nur ausreichend in die Mundhöhle hineinragen, sonder auch die Wurzel eine ausreichende Stabilität bieten.

Ob ein verlagerter Weisheitszahn jetzt wirklich den Impuls bekommen hat, so zu wachsen, dass er dafür in der Zukunft geeignet ist, darauf würde ich nicht wetten.

Wie alt sind Sie denn?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Vielen Dank, Herr Doktor, für die Antwort.
        Ich bin 49 Jahre alt und habe alle Weisheitszähne sehr spät bekommen(die ersten und zweiten Zähne übrigens auch)und alle drei mussten raus, weil sie keinen Platz hatten.
        Ansonsten habe ich noch alle Zähne und bisher auch noch keine Brücken, Kronen oder Implantate.
        Soll ich jetzt erst abwarten wie und ob der Weisheitszahn wächst(wie gesagt wäre mir eine Brücke lieber) oder mir bald ein Implantat setzen lassen? Ich schätze, dass dann der Weisheitszahn raus muss.
        Mit bestem Dank im Voraus und vielen Grüssen
        lilo1

Kommentar

Auf den Weisheitszahn würde ich nicht warten...

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Lilo1,
            warum die Scheu vor einem Implantat? Ich habe 1996 mein erstes bekommen und Anfang 2007 mein zweites. Einmal oben und einmal unten. War nur geringfügig teurer als eine Brücke und ich habe mir das Abschleifen der gesunden Nachbarzähne erspart. Gut, bei einer Krone ist das nicht so aufwendig.
            Implantate sind wie eigene Zähne - ich bin jedenfalls begeistert davon!
            Lieben Gruß
            Recipe

Kommentar

Lädt...
            X