#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie und Myome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormontherapie und Myome

Guten Morgen,
    ich bin 60 Jahre ( 1,60 m / 68 kg , Knochendichte o.k. ) und nehme seit 10 Jahren Gynokadin 1 Hub und Famenita 200 mg 1 Kps.,durchgehend, beides abends. Ich fühle mich bestens mit der Therapie. Ich habe schon lange ( bereits vor Beginn der Therapie ) Myome, die mir eigentlich keine Probleme machen. Ich lasse zur Kontrolle halbjährlich einen Ultraschall machen. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings ein Myom auch vergrößert, macht mir aber auch keine großen Probleme. Mein Frauenarzt meinte, wenn ich irgendwann Probleme bekomme, sollte ich über eine Myom OP nachdenken. Nun frage ich mich, ob ich die Hormon Therapie vorsichtshalber beenden sollte, damit sich das Myom verkleinert...?! Wäre das dann überhaupt so...? Ich würde die Therapie nur sehr ungern beenden, da mir dann sicher ein Stück Lebensqualität fehlen würde. Aber ich will auch auf keinen Fall eine Myom OP (egal welche). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu schreiben würden.
    Herzlichen Dank und viele Grüße Claudi

• Re: Hormontherapie und Myome

Hallo Claudi,

meines Wissens, wachsen Myome in den Wechseljahren weniger, da der Östrogenspiegel der Frau sinkt.
    Myome sind ja gutartige Geschwwülste und müssen nicht operativ entfernt werden, solange sie keine Beschwerden machen.

Bei einer Hormontherapie, über welche Sie Östrogen und Progesteron zu sich nehmen, kann über die Aufnahme der Hormone auch ein weiterer Wachstum entstehen.

Das Sie sich halbjährig untersuchen lassen und das Wachstum des Myoms beobachtet wird, ist schon einmal sehr wichtig. Ihre Frauenärztin hat sicherlich recht, dass Sie gut mit dem Myom leben können, solange es Ihnen keine Beschwerden macht oder auf andere Organe drückt.

Ich kann verstehen, dass Sie eine Therapie, die Ihnen sehr gut hilft ungerne absetzten möchten, darum würde ich mich auch erst noch einmal mit der Frauenärztin besprechen, bevor Sie die Therapie einfach beenden. Vermutlich besteht dazu im Moment gar keine Veranlassung.

Wir haben hier im Forum übrigens im Moment keine/n Experten/in.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Beste Grüße Claudi

Kommentar

Gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X