#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prävention für die Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prävention für die Wechseljahren

    Was kann ich prophylaktisch tun, damit ich nicht so schwer von Wechseljahrsbeschwerden betroffen werde?
    LG
    m.t


  • Re: Prävention für die Wechseljahren


    hallo und zuerst möchte ich Ihnen etwas Mut machen: es ist nicht zwingend, dass Sie überhaupt Beschwerden bekommen! Ungefähr ein Drittel der Frauen haben keine oder kaum Beschwerden, ein weiteres Drittel hat leichte Beschwerden und ca ein weiteres Drittel hat mit Beschwerden zu tun. Ihre Frage ist jedoch sehr wichtig, da Gesundheit viel von einer guten Prophylaxe abhängt: gesunde Ernährung mit sog. Phytoöstrogenen aus z.B. Sojaprodukten hat so mancher Frau ruhige Nächte beschert und soll einer der Gründe dafür sein, dass asiatische Frauen kaum Wechseljahrsbeschwerden kennen.
    Ich rate meinen Patientinnen ab 40 Jahren achtsamer mit sich selber umzugehen: wie kann ich meine Kraft erhalten? Lege ich genügend Pausen in meinen Tag? Habe ich genug Zeit für mich? Was tue ich mir Gutes?
    Gleichzeitig erkäre ich auch, dass Frauen die eine hormonelle Verhütung wie z.B. ein Pillenpräparat noch bis über die Zeit der Wechseljahre einnehmen, deutlich von weniger, wenn nicht oft auch von gar keinen Beschwerden in bezug auf Wechseljahrsbeschwerden berichten.

    Kommentar


    • Re: Prävention für die Wechseljahren

      Hallo tzmoumaria und ein link zu meinem Ratgeber http://tao.de/leserportal/mini-taos/...ennen-462.html

      Kommentar

      Lädt...
      X