#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteronmangel oder nur Schilddrüsenprobleme ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteronmangel oder nur Schilddrüsenprobleme ??

    Hallo,
    im Sommer diesen Jahres habe ich meine FÄ aufgesucht, da meine Zyklen sich verlängert hatten ( statt 30 Tage waren es dann 33-35). Außerdem hatte ich während der Periode immer an1-2 Tagen eine besonders starke Blutung. Ab der Zyklusmitte hatte ich mit Bauch- und Rückenschmerzen zu tun, meine Knöchel waren geschwollen. Ich hatte öfter Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und war sehr schnell gereizt. Für meine FÄ stand direkt fest, dass es sich um eine Hormonstörung handelt. Da ich ja "schon" 37 bin,würde ganz klar Progesteron fehlen. Ich solle das für ein paar Monate einnehmen. Ich bekam Chlormadinon, dass ich vom 16-26. Zyklustag einnehmen sollte. Im ersten Zyklus ging es mir total super. Alle Beschwerden waren wie weggeblasen, und auch die Libido kam zurück. In den folgenden 2 Zyklen kamen Zwischenblutungen dazu und ich hatte den Eindruck, dass die Wirkung nachlassen würde. Nach 3 Monaten war ich wieder bei der FÄ die meinte, da es mir ja mit den Hormonen gut ginge sollte ich die nun dauerhaft nehmen, das würden viele Frauen so machen.
    Und nun wird es etwas kompliziert. Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyroxin 88 behandelt wurde. In 2011 wurde die halbe Schilddrüse wegen kalter Knoten entfernt. Nun wurde festgestellt, dass die Schilddrüsenhormone zwar alle im Normbereich lagen, der TSH-Wert lag aber an der Obergrenze. Daher wurde mir L-Thyroxin 100 verordnet. ( Habe ich natürlich der FÄ mitgeteilt)
    Nachdem ich zu der Erhöhten Dosis auch noch das Progesteron eingenommen habe, war ich nur noch müde und völlig Motivationslos. Mit dem Absetzen nach dem 26. Zyklustag ging es mir dann richtig schlecht. Die Abbruchblutung bestand dann auch nur aus einer tagelangen Schmierblutung.
    Wie gehe ich nun weiter vor ?? Können es tatsächlich schon beginnende Wechseljahre sein, oder ist doch nur die Schilddrüse der Übeltäter ?? Muss ich wirklich Progesteron einnehmen ?? Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder und bin seit 9 Jahren sterilisiert.
    Ich würde mich sehr über ihre Meinung freuen und bedanke mich schon jetzt für Ihre Mühen.


  • Re: Progesteronmangel oder nur Schilddrüsenprobleme ??

    Hallo und es ist immer etwas leichter für mich, wenn ich zur Beratung die Körpermaße erhalten. Folgendes: wir wissen, dass Frauen nach Sterilisationen deutlich früher in die Wechseljahre kommen, der Grund soll in einer Minderdurchblutung der Eierstöcke liegen. Es kann durchaus sein,dass auch ein Östrogenmangel besteht, dann ist die Blutung auch eher schwach. Gerade schlanke Frauen brauchen daher auch Östrogene. Übergewichtige dagegen profitieren von Östrogenen nicht, dafür darf die Gestagendosierung hier höher liegen. Ich vermute, dass das Gestagen für Sie zu niedrig dosiert ist. Sie brauchen keine zusätzliche Verhütung, aber mit einer Pille wie Qlaira, Naemis habe ich es oft miterleben dürfen, dass Frauen nach Sterilisation und Beschwerden, sehr zufrieden geworden sind. Alternativ können sie auch das pflanz.homöopathische Präparat Mastodynontropfen versuchen, es harmonisiert das rhythmische System und erhöht den Gestagenspiegel. Dann empfehle ich gerne auch folgendes, gerade bei Kraftlosigkeit: es gibt immer wiederkehrende Verhaltensmuster, übernommen oder auch erlernt, die uns selbst nicht gut tun. Die dadurch einsetzende Kraftlosigkeit oder Antriebsarmut soll uns eigentlich nur dies verdeutlichen. Vielleicht schreiben Sie Tagebuch unter dem Aspekt: was hat mir heute gut getan, und welches meiner Verhaltensmuster hat mich Kraft gekostet? So kommt man sich schnell selbst auf die Schliche, was es gilt, loszulassen. Frauen haben sich bis zu den Wechseljahren oft sehr verausgabt, neben Mutter sein, haben in unserer Zeit auch viele das Lernthema "der besseren Mann sein" gepachtet und sind berufstätig. All das kann Kraft kosten. Suchen Sie nach ihrer persönlichen, eigenen Kraftquelle und kultivieren Sie auch diese. Gut zu sich selbst sein ist etwas, was uns keiner abnehmen kann. Auch kein Hormonpräparat.... In diesem Sinne wünsche ich faule, entspannte Tage, gefüllt mit sehr viel "nichts tun, nichts denken, nichts bewerten" Ihre Frau dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Progesteronmangel oder nur Schilddrüsenprobleme ??

      Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde nun zunächst einmal abwarten, ob sich die Erhöhung der Schilddrüsenhormone auf Dauer positiv auf die Beschwerden auswirkt. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich wohl mal einen Hormonstatus machen lassen. Bis dahin werde ich mir dann tatsächlich einmal ein paar faule Tage gönnen.

      Kommentar


      • Re: Progesteronmangel oder nur Schilddrüsenprobleme ??

        Wunderbar, Sie lassen Raum für Besserung dadurch und ich weiß: die Stille gebiert das wirklich Wichtige.

        Kommentar


        Lädt...
        X