#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Langzeitzyklus, späte Abbruchblutung und unklarer Test?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille Langzeitzyklus, späte Abbruchblutung und unklarer Test?

Liebes Forum,

ich hatte am 01.01.2025 meinen letzten Geschlechtsverkehr, in meinen Augen geschützt da ich die Pille immer drei Monate im Langzeitzyklus nehme. Das war der letzte bis heute. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, ich hab im November die letzte Pause gemacht nach einigen Monaten und dann am 09. Dezember wieder genommen. Dann habe ich diese ganz normal bis zum 14. Februar erstmal genommen, auch eigentlich ohne Einnahmefehler, ich kann mich nicht an Durchfall oder Erbrechen zumindest erinnern. Ich habe dann am 14. Februar den dritten Blister in der Mitte abgebrochen, weil ich starke Kopfschmerzen und Schwindel hatte und schauen wollte, ob es an der Pille liegt. Nun hatte ich seit dem 14. Februar keine Abbruchblutung und hab circa 3 Kilo zugenommen (hab mich allerdings auch schon länger nicht mehr gewogen), also habe ich einen Test gemacht, hatte noch einen von Clearblue Frühtest analog) Dieser zeigte nach drei Minuten (Wartezeit so wie auf der Anleitung gesagt) negativ an. Nachdem ich ihn am nächsten Tag wegwerfen wollte war aber eine ganz dünne blaue Linie, allerdings auch nicht durchgehend, zu sehen. Direkt gestern kam dann aber auch meine Abbruchblutung, genauso stark wie immer, viel Blut, auch Gewebe und stark. Kann ich eine Schwangerschaft ausschließen oder soll ich erneut einen Test kaufen? Hab gelesen, dass es bei diesem Test auch mal zu diesen Verdunstungslinien kommen soll. Ansonsten habe ich keine Symptome außer die Gewichtszunahme und ich wiege eigentlich seit vielen Jahren immer gleich. Keine Übelkeit, keine größeren Brüste, Gelüste oder Ähnliches. Danke euch!

• Re: Pille Langzeitzyklus, späte Abbruchblutung und unklarer Test?

Hallo Lullu91,

schauen Sie sich noch einmal genau die Packungsbeilage des Schwangerschaftstests an. Dort sollte eigentlich so etwas stehen, dass das Ergebnis 10 Minuten nach der Durchführung des Testes lesbar ist.

Es kann sein, dass der Test einen Tag später eine Verdunstungslinie anzeigt, das Testergebnis ist dann aber nicht mehr relevant, bzw. nicht mehr gültig.

Ich denke daher, auch weil Ihre Butung mittlerweile eingesetzt hat, dass Sie nicht schwanger sind.

Wenn Sie sich unsicher sind, dann können Sie den Test natürlich wiederholen. Ich würde mir dann einen digitalen Test kaufen, weil die analogen Test oft zu ziemlicher Verwirrung beitragen, so wie es bei Ihnen jetzt auch der Fall war.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Claudia, vielen Dank für die schnelle Antwort! Sollte dies auch bei einer Abbruchblutung gelten also Blutung aufgrund der Abwesenheit der Pille? Man liest ja manchmal, dass diese gar keine Aussage im Bezug auf Schwangerschaftsanzeichen hat.

Kommentar

Liebe Lulu,

leider kenne ich mich nicht damit aus, wie es ist, wenn man die Pille im Langzeitzyklus abbricht. Da Sie aber den Blister nicht bis zum Ende genommen zu haben scheinen, kann es natürlich sein, dass die Abbruchblutung verspätet einsetzt. Ich bin keine Ärztin, aber meines Wissens kann sich das abbrechen Mitten im Zyklus auf den Hormonhaushalt auswirken, eventuell haben Sie daher auch eine stärkere Blutung.
        Die Gewichtszunahme kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Hormonhaushalt durcheinander gekommen ist und ist kein unbedingtes Zeichen einer Schwangerschaft.

Das Sie schwanger sind, erscheint mit aber, auch nach dem Zeitpunkt ihres letzten GVs, sehr unrealistisch. Der Test hat das ja auch angezeigt.

Wenn Sie beunruhigt sind, dann würde ich noch einmal einen Test machen oder zum Gynäkologen gehen. Besonders, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome Nebenwirkungen der Pille sind, könnten Sie dort auch noch einmal besprechen ob Sie auf eine andere Pille wechseln.
        Der Gynäkologe kann einen Bluttest machen und zusätzlich einen Ultraschall.

Scheuen Sie also nicht den Weg dorthin, bevor Sie sich mit dem Gedanken verrückt machen schwanger zu sein.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X