#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsring zu spät eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsring zu spät eingesetzt


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Verhütungsring.

    Ich habe am letzten Tag meiner ringfreien Zeit morgens ungeschützten GV gehabt. An dem Abend um 19 Uhr hätte ich den Ring einsetzen müssen, ich habe es jedoch vergessen und erst um 0:30 Uhr nachgeholt. Der Hersteller schreibt, dass maximal 3 Stunden zwischen dem Einsetzen und dem korrekten Zeitpunkt (19 Uhr) des Einsetzens liegen dürfen. Diese 3 Stunden habe ich also um 2,5 Stunden überschritten. Ab nächsten morgen habe ich mir die Pille danach besorgt und diese ca. 25 Stunden nach dem ungeschützten GV eingenommen. Ich habe seitdem den Ring drinnen gelassen.

    Ich frage mich, wie hoch denn nun das Schwangerschaftsrisiko bei mir ist? Habe ich neben meinem verspäteten Einsetzen etwas falsch gemacht?


    In der ringfreien Zeit hatte ich am zweiten Tag meine Blutung. Nach meinem Verständnis müsste doch zumindest durch die Einnahme der Pille danach genügend Zeit zwischen dem GV und dem Eisprung liegen, oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße


  • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

    Ich denke auch, dass das Risiko sehr gering ist bzw. außer die berühmte Unbekannte nicht vorhanden.

    Kommentar


    • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

      Ok, super. Vielen Dank!

      Soweit ich das verstehe, ist es ja so, dass durch mein verspätetes Einsetzen potenziell der Eisprung in diesem Zyklus nicht unterdrückt wird, wodurch ich in diesem Zyklus fruchtbar bin. Kritisch wird es doch jetzt bei der Zykluslänge, weil sich dadurch der Zeitpunkt des Eisprungs und daraus die fruchtbaren Tage ableiten lässt. In meiner Situation müsste es so sein, je kürzer der Zyklus jetzt ist, desto kritischer ist es. Weil sich die fruchtbaren Tage mit der Überlebensdauer der Spermien überlappen.

      Ich habe bei meiner Recherche nichts dazu gefunden, aber von welcher Zykluslänge es denn so in meiner Situation auszugehen? Sind es die üblichen 28 Tage, welche durch den Ring für gewöhnlich sichergestellt werden? Oder ist von einem kürzeren oder längeren Zyklus auszugehen? Was ich gefunden habe ist, dass Frauen, die die Pille absetzen, die ersten Monate einen eher verlängerten Zyklus haben.

      Ich habe die Pille innerhalb von maximal 25 Stunden nach dem GV genommen. Wenn mein aktueller Zyklus nun aber sehr kurz ist, dann ist doch tendenziell zu wenig Zeit zwischen der Einnahme der Pille danach und dem Eisprung gewesen, oder? Oder ist das eher unrealistisch?

      Kommentar


      • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

        Bei der Pille ist es so, dass sich der Zyklus nach dem Ende des Blisters richtet.
        Wenn man die PD genommen hat kann man die Pille entweder aussetzen und am ersten Tag der Blutung wieder beginnen und ist ab da auch geschützt, oder man nimmt sie weiter und ist mit der ersten Pille des nächsten Blisters wieder geschützt.
        Beim Ring weiß ich es nicht, nehme aber an dass es genauso ist, den Ring weiter verwenden und dann mit dem nächsten geschützt, oder aber weg lassen und wenn die Blutung einsetzt wieder beginnen.
        Da sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben.

        Du kannst aber mal im BZ der PD schauen und ggf. auch nochmal bei deinem Gyn nachfragen, oder dem Apotheker.

        Kommentar



        • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt


          Verstehe!


          Aber du meinst, dass ich mir keine Sorgen bezüglich eines verkürzten Zyklus machen brauch? Also dass mein aktueller Zyklus derart verkürzt ist, dass weniger als zwei Tage zwischen der Einnahme der PD und dem Eisprung gelegen haben?

          Oder meinst du, dass trotz der verspäteten Einnahme quasi ein 28 Tage Zyklus weiter besteht?
          Ich habe nur Sorge, dass die PD vielleicht durch einen verkürzten Zyklus nicht gewirkt hat. Vielleicht ist es aber auch unrealistisch und ich habe nur Panik....

          Kommentar


          • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

            Ich denke nicht dass du dir sorgen machen musst, so schnell kommt der Eisprung ja auch nicht und ob das doch recht geringe Überziehen der Zeit überhaupt einen Einfluss hatte ist auch noch die Frage.
            Also, mach dir keine Sorgen.

            Kommentar


            • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

              Wenn man einen dieser Eisprungrechner online verwendet, dann würde ein Zyklus von 21-23 Tagen schon eine kritische Zeit ergeben. So kritisch, dass es fraglich ist, ob die PD überhaupt gewirkt hat. Wobei online auch beschrieben wird, dass 23 Tage Zyklusdauer üblicherweise noch als normal bezeichnet wird. Die meisten Frauen haben aber eine Zykluslänge von 25 bis 32 Tagen. Frauen, die die Pille absetzen, haben anfangs eher einen längeren Zyklus. Also hoffe ich mal, dass falls das verspätete Einsetzen des Rings tatsächlich schon zu spät war, dass mein aktueller Zyklus lang genug ist, damit die PD wirken konnte.

              Kommentar



              • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

                Unter dem Ring hast du doch gar keinen Eisprung, im Prinzip auch keinen Zyklus, der richtet sich quasi künstlich nach dem Ring.
                Du kannst das nicht mit Frauen vergleichen die nicht hormonell verhüten.
                Meiner Meinung nach musst du dir keine Sorgen machen.

                Kommentar


                • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt


                  Das verstehe ich schon. Aber das Unterdrücken des Eisprungs bezieht sich ja auf das korrekte Anwenden der Verhütungsmethode, was ich ja dummerweise nicht gemacht habe. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass ein Eisprung stattgefunden hat, den ich durch die PD verschieben wollte/habe.

                  Blöd wäre nur, wenn der nicht unterdrücke Eisprung zu nah (ca. 2 Tage) an der Einnahme der PD liegt. Dieses Szenario tritt dann auf, wenn mein aktueller Zyklus etwa 21-23 Tage lang ist. Andererseits wäre ja dann generell die PD witzlos, wenn das so wäre.... Genau hier liegt die Ungewissheit. Ich weiß nicht, ob es durch das falsche Einsetzen des Rings zu einer Zyklusverschiebung kommt. Wahrscheinlich ja?? Das zeigen ja die Berichte über Frauen, die die Pille absetzen. Ich hoffe, dass das auch auf mich zutrifft.


                  Was mich bei dem Ganzen sehr verunsichert, ist, dass etwa 1,5 Wochen nach dem GV ich einige Pickel im Gesicht bekommen habe. Das ist aber hoffentlich kein frühes Schwangerschaftssymptom....

                  Kommentar


                  • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

                    Wie gesagt, ich denke nicht dass da noch ein Risiko ist, einmal weil die Verzögerung ja nicht so lange war und zum anderen denke ich auch dass der Eisprung noch verschoben wurde.

                    Du kannst eh nur abwarten und solltest dich entspannen, nicht im Netz lesen was sein könnte, das bringt nichts außer noch mehr Verunsicherung.

                    Kommentar



                    • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

                      Ich habe übrigens mit einem tag Verzögerung meine Blutung bekommen gehabt. Danke für die Tipps und die beruhigenden Worte!

                      Kommentar


                      • Re: Verhütungsring zu spät eingesetzt

                        Das freut mich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X