Da ich nun gerade meine Pille abgesetzt habe und , bevor ich mir die Spirale einsetzen lasse, nur mit Kondom verhüte, habe ich mich zusätzlich (zur doppelten Absicherung) auch mit den Theorien der natürlichen Verhütung beschäftigt. Dabei ist folgende Frage aufgekommen:
Durch meinen derzeitigen Zervixschleim zeigt mir mein Körper an, dass er gerade nicht fruchtbar ist, das schon den ganzen Zyklus hindruch (1. Zyklus nach Absetzend er Pille) Ich weiß, dass das ganz normal ist, dennoch frage ich mich, ob ich mich, wenn der Zervixschleim nicht spinnbar und durchsichtig ist, rein theoretisch auf diesen Verlassne könnte und nicht schwanger werden kann?
Natürlich verhüte ich trotzdem zusätzlich mit einem Kondom, da ich keinsesfalls schawanger werden möchte, aber ich lerne gerade meinen Körper näher kennen und mich würde es interessieren, ob, solange der Zervixschleim sich nicht verändert und weiterhin klumpig und milchig bleibt, überhaupt eine Schwangerschaft entstehen kann, da ja kein Eisprung statt findet (weil Zervixschleim nicht spinnbar und druchsichtig wird). Habe ich das richtig verstanden?
Oder kann man trotz eines solchen Zervischleims einene Eisprung haben- ist also der Zervixschleim kein sicheres Indiz, dass ich meinen Eisprung NICHT habe?
lg
Anja
Kommentar