Ich nehme meine Mikropille (Novial, 3-Phasen-Präparat) schon seit über 10 Jahren und das sehr gewissenhaft. Bisher hatte ich für jegliche körperliche Huddeleien eine Lösung gefunden, um den Verhütungsschutz aufrecht zu erhalten, aber dieses Mal bin ich etwas ratlos.
Und zwar:
Vorneweg: Am Freitag (letzte Pille der zweiten Woche) hatte ich Geschlechtsverkehr, es wurde in mir ejakuliert.
Seit Samstag befinde ich mich also in der dritten Pillenwoche.
Sonntag (2. Pille der dritten Woche) hatte ich ca. eine Stunde nach meiner gewohnten Einnahme (zwischen 16 und 18 Uhr) starken Durchfall (sehr viel und nicht geformt mit Schmerzen), ich konnte ihn nicht mehr halten. Nachdem es sich beruhigt hatte, habe ich gegen 21 Uhr eine Pille nachgenommen. Laut WHO wohl noch nicht nötig, weil die Häufigkeit nicht erfüllt war, aber sicher ist sicher. Danach war alles okay.
Am Montag (3. Pille der dritten Woche) hatte ich den Tag über verteilt einige - ebenfalls nicht geformte, dünnflüssige - Stuhlgänge. Ich nahm meine Pille dieses Mal etwas später ein, ca. 20 Uhr, danach trat kein Stuhlgang mehr auf.
Am Dienstag (4. Pille der dritten Woche): Gleich wie Montag, Pille ebenfalls ca. 20 Uhr genommen, danach war alles okay. Gegen 3 Uhr morgens (also Mittwoch) wurde ich aber von Schmerzen geweckt und hatte starken Durchfall. Hinsichtlich des Zeitfensters müsste da ja alles okay gewesen sein.
Im Laufe des Mittwochs (5. Pille der dritten Woche) hatte ich vermehrt (bestimmt 6 Mal) Durchfall, allerdings nicht in einer starken Menge, sondern nur so "fetzenartig", allerdings wie Wasser. Also auf die von der WHO angegebenen Menge komme ich sicherlich nicht, auf die Frequenz allerdings schon.
Nun (Mittwochabend), hat es sich beruhigt. Ich hatte seit 6 Stunden keinen Stuhlgang mehr. Meine Pille hatte ich nun genommen.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus? Wie ist der Geschlechtsverkehr am Ende der zweiten Pillenwoche zu werten?
Was kann ich tun (besonders im Hinblick auf den sich anschließenden Zyklus)?
A) Pillenpause auslassen und nach aufbrauchen der verbleibenden zwei Pillen gleich einen neuen Blister anfangen? (Besteht der Schutz dann direkt weiterhin, sofern die Pillen an den Durchfalltagen als vergessen gewertet werden?)
B) Pillenpause regulär einlegen? Zählen die Durchfalltage jetzt als vergessene Pillen? Das Zeitfenster von 4 Stunden wurde nie unterschritten bzw. das eine Mal korrigiert. Bin ich in der Pause dann geschützt? Oder muss ich beim neuen Blister dann sieben Tage mit Kondom verhüten? Oder den gesamten neuen Zyklus, falls die Durchfalltage als mehrere vergessene Pillen angesehen werden?
C) Gab es vielleicht gar keine Beeinträchtigung?
Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich nur noch Donnerstag und Freitag jeweils eine Pille habe und anschließend meine Pause oder ein neuer Blister beginnen würde.
Vielen Dank!
Kommentar