normaler weise gibt's mit meiner minipille (cerazette) nie wirklich schwierigkeiten, aber im diesem monat ist dem nicht so. manchmal hatte ich starke magenkrämpfe, durchfallgefühl und dann breiigen stuhlgang oder schlimmen reflux. nun neige ich immer zur vorsicht und zum nachnehmen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auswirkungen auf den schutz haben kann. ich weiß von der mirkopille, dass nach zu langer doppeleinnahme bei aufeinanderfolgenden tagen ein schutz bei der rückkehr zur normalen dosierung für die ersten sieben tage nicht mehr gegeben ist, aber wie ist das bei der minipille? in der packungsbeilage steht einfach nichts! im forum finde ich leider nur beiträge zur mirkopille...
beispielsweise habe ich in den letzten 16 tagen 4x die minipille nachgenommen. für gewöhnlich nehme ich die minipille immer zwischen 20-22uhr. die ersten beiden nachnahmen waren:
- 30.nov um 22uhr (nachnahme 4uhr morgens, also im prinzip am 1.dez morgens)
- 1.dez um 20uhr (nachnahme 5uhr morgens, also am 2.dez),
- 13.dez um 22uhr (nachnahme um 5uhr morgens, also am 14.dez)
- 15.dez um 20uhr (nachnahme um ca. 3uhr morgens)
ich versuche natürlich, die ursachen für die magenbeschwerden zu bekämpfen, aber ich mache mir wirklich sorgen wegen der pille, ob der schutz noch besteht. ich weiß, dass das nicht gesund ist und ich hoffe, dass sich das alles bald normalisiert, aber ich habe wirklich sorgen, schwanger zu werden... meine fragen zur minipille:
1) bin ich trotz häufiger doppeleinnahmen noch geschützt?
2) wäre ich ggf auch noch geschützt, falls zwischenblutungen eintreten oder lösen diese den schleimpfropf?
3) was passiert, wenn ich mir über die feiertage/die nächsten tage vllt den magen verderbe und noch eine pille nachnehmen müsste, bliebe der schutz auch weiterhin auf meiner seite (auch in bezug auf frage 2)?
4) nach der pilleneinnahme bekam ich ca. 1h nachher reflux. mein freund hat mich aber trotzdem mehrere male ganz heftig geküsst, kann ich da eventuell wirkstoffreste aus meinem mund in den seinen gebracht haben?
5) welche gesundheitsschäden haben solche häufigen doppeleinnahmen?
die vielen, dummen fragen tun mir sehr leid, aber ich finde im internet nichts konkretes zur minipille/cerazette und bin dementsprechend nervös..
PS: der letzte GV war heute (zwar mit kondom, aber ich hab wirklich panik, dass dieses beschädigt wurde, auch wenn an sich keine risse zu sehen waren - kann es sein, dass ein kondom kaputt gehen kann, wenn ich beim GV zu verkrampft bin oder vielleicht nicht ganz so viel eigenes sekret als natürliches gleitmittel produziere?)
liebe grüße!
Kommentar