#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring nach 4 Monaten nicht mehr verwendbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring nach 4 Monaten nicht mehr verwendbar?

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Nuvarings.

    Ich nehme diesen schon seit mittlerweile sechs Jahren und hatte nie Probleme damit. Ich hole mir immer ein Rezept für zwei Packungen und hole auch immer zwei Packungen (also insgesamt 6 Ringe) aus der Apotheke. Und in den sechs Jahren hat mir noch NIE jemand, weder Frauenarzt oder Apothekerin, gesagt dass ich die letzten beiden Ringe nicht mehr verwenden sollte. In der Packungsbeilage steht ja dass man den Ring nach 4 Monaten eben nicht mehr verwenden kann. Ich bewahre den Ring immer im Kühlschrank auf und es gab nie ein Problem.
    Aber es verunsichert mich jetzt natürlich doch, gehe ich dann mit den letzten beiden Ringen ein Risiko ein?

    Hinzu kommt noch dass der Kühlschrank über die Feiertage als wir nicht zu Hause waren ausgefallen ist und die Ringe ca. 6 Tage in einem nicht kalten Kühlschrank lagen. Leider habe ich noch vier verbleibende Ringe und ich weiß nicht was ich jetzt damit tun soll! Ist denn der Verhütungsschutz nun noch gegeben? Oder sollte ich zusätzlich Vorsorge treffen? Und sollte ich in Zukunft nur eine Packung holen? Was ist denn eigentlich der Grund für diese vier Monate?

    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich!

    Vierme


  • Re: Nuvaring nach 4 Monaten nicht mehr verwendbar?

    Hallo,

    bei Abgabe des Rings wird dieser mit einem Verfalldatum versehen, nach dem er nicht mehr verwendet werden sollte. Wenn Sie ihn bei 2 - 8 Grad lagern, halte ich die Anwendung der 6 Ringe aber für unproblematisch.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring nach 4 Monaten nicht mehr verwendbar?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Denken Sie dass dies auch der Fall ist wenn die Ringe ca. 5-7 Tage in einem nicht gekühlten Kühlschrank lagen?

      Grüße,
      Vierme

      Kommentar


      • Re: Nuvaring nach 4 Monaten nicht mehr verwendbar?

        Ja, davon gehe ich schon aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X