Hallo Doc, eigentlich würde ich mich wirklich als aufgeklärt bezeichnen, jedoch kam nun eine Unsicherheit auf, auf die ich weder in der Verpackungsbeilage, noch in diversen Online-Foren eine Antwort gefunden habe. Ich nehme die Pille Mayra und lasse meine Monatsblutung aufgrund heftiger Regelschmerzen nicht regelmäßig kommen. Nun habe ich vor ziemlich genau 3 Wochen die Pille erst einige Stunden später genommen. Danach 7 Tage gewartet. Bis dahin alles klar. Nun habe ich heute die rechtzeitige Pilleneinnahme wieder verpasst und mich dazu entschieden meine Blutung kommen zu lassen und die Einnahme nicht nachzuholen. Ich habe also vor meiner 7-tägigen Pause nun 20 Pillen korrekt eingenommen. Meine Fragen: 1. Besteht in der Pillenpause weiterhin Empfängnisschutz? . 2. Muss ich nach der Pillenpause etwas beachten, oder besteht der Schutz wieder sofort ab der ersten eingenommenen Pille? Ich lese oft von 7 Tagen, die vor der Pause richtig eingenommen werden müssen. Jedoch findet man oft Abweichungen dieser Aussage, bei denen man 14 oder sogar 21 Pillen korrekt einnehmen muss. Was stimmt denn nun? Vielen lieben Dank im Voraus!
Gast
Re: Schutz in der Pillenpause
Hallo,
wenn Sie 20 Pillen korrekt genommen haben, können Sie auch früher in die Pause gehen. Der Schutz ist und bleibt auch in der Pillenpause vorhanden.
Die Pause darf nur 7 Tage dauern und nicht verlängert werden. Sonst muss man nichts beachten.
Vor der Pause muss man mindestens 7 Tage zuvor die Pille korrekt eingenommen haben.
Das mit den 14 Tagen hat Bezug zu der Aussage, dass man frühestens nach 14 Pillen in die Pause gehen kann. Auf die "korrekte Einnahmen" bezieht sich diese Aussage nicht ... sondern nur auf die Frage: "Ab wann kann man in die Pause gehen." Eine korrekte Einnahme von mindestens 7 Pillen vor der Pause, ist natürlich auch hier Voraussetzung.
Kommentar