aufgrund starker Magen-Darm-Beschwerden habe ich mit meinem Arzt entschieden von der Pille Monostep auf den Nuvaring umzusteigen. Er hat mich auch sehr gut darüber aufgeklärt und ich bin sehr angetan von der Methode.
Allerdings stellen sich mir heute beim Durchlesen der PB nun doch ein paar Fragen.
1. Mein Arzt meinte ich solle den Ring am 2. Pausentag (heute) einlegen. Laut PB kann ich dies aber an jedem der 7 Pausentage. Spielt es in Zukunft also eine Rolle, dass ich ihn wie heute am 2. einlege?
2. In der PB steht man legt den Ring ein und macht nach 3 Wochen eine Pause. Am SELBEN Wochentag des Einlegens entfernt man ihn auch wieder. Nach einer Pausenwoche
(also am 7. Tag?) legt man wieder am SELBEN Wochentag den neuen Ring ein.
Dies unterscheidet sich ja von der Pille bei der man am 8. Tag wieder beginnt.
Das hieße dann also für mich in Zukunft:
Sa erster Ring, nach 3 Wochen Sa entfernen, nach 7 Tagen am Sa wieder einlegen?
Ist das korrekt?
3. Meine letzte Frage erscheint vielleicht etwas ungewöhnlich aber brennt mir doch auf dem Herzen.
Wenn der Ring ohne weitere Barriere verwendet wird kann dann das Sperma o.ä nicht auf Dauer die Abgabe der Hormone beeinträchtigen. Sollte er also ab und zu "gereinigt" werden ?
4. Ich habe bei meiner aktuellen Pillenpackung leider 2 Fehler gemacht. In der ersten woche eine Überschreitung um 1 Std und in der zweiten ebenfalls. Passiert ist zum Glück nichts aber ich wüsste gern ob ich ab Einsetzen des Ringes voll geschützt bin, da er ja quasi einem neuen "Pillenzyklus" entspricht?
viele liebe Grüße
erdbeermund
Kommentar