Ich nehme nun schon seit 3,5 Jahre die Yasminelle und ganz zufällig erzählte mir meine Mutter nach meinem Langstreckenflug (ich bekam geschwollene Beine), dass sie vor Jahren mal aufgrund einer Thromboseerkrankung behandelt wurde.
Zufällig hatte ich 2 Tage später einen FA-Termin, wo ich Frage nach einer Trhombose-Neigungen in meiner Familie gefragt wurde!
Nach 2 Bluttests nun die Nachricht: ich darf die Yasminelle nicht mehr nehmen, auch meine Schwester musste zur Blutuntersuchung und muss ihre Pille ebenso absetzen (Mirelle).
Für mich ist das ein ziemlicher Schock, da ich die Yasminelle seeehr gut vertrage, keine Regelschmerzen habe, keine Akne mehr, keine Gewichtszunahme... meine Regel dauert nur 3-4 Tage etc.
Nun soll ich die Tangolita bekommen, die es nicht mal in den Apotheken in meiner Umgebung (AUT) gibt sondern dort immer erst bestellt werden muss.
Ich habe nun mehrere bedenken:
1. lt. Beschreibung Blutungsunregelmässigkeiten bei >50%!!
ich hätte kein Problem mit einer längeren Regel, aber wenn sie irgendwann und jederzeit auftaucht/auftauchen kann, habe ich damit sehrwohl ein Problem (sportle sehr viel, v.a. auch schwimmen);
außerdem soll man diese Pille immer durchgehend einnehmen und eig. sollte die Regel damit völlig unterbunden werden - ist das denn gesund? widerspricht dass nicht der Biologie einer Frau??
2. ist die Tangolita (hat anscheinend gleich hoch dosierten Wirkstoff Desogestrel wie Cerazette) denn bei einer familiären Neigung zu Thrombose wirklich besser geeignet??
Ich habe in einer Studie gelesen, dass das Gestage Desogestrel zur 3. Generation gehört und dass diese im Vergleich zur 2. Generation mit einem höheren Risiko verbunden sind. AUßerdem
fand man in dieser Studie heraus, dass in der Klasse der 3. Generation vor allem für den Wirkstoff Desogestrel dieses erhöhte Risiko gilt!!
Das würde ja bedeuten, dass in meinem Fall eine Pille der 2. Generation besser wäre, vermutlich ist das ganze Thema komplexer vl. verwechsle ich auch nur irgendetwas. Ich bin etwas verwirrt und hoffe auf Hilfe von fachlich-versierteren Personen als ich!
Ich muss noch dazu sagen, dass bei der Blutuntersuchung "nur" ein Unter-Unter-Wert - ich glaub - etwas zu niedrig ist - daher auch der 2. Bluttest und diese Umstellung also eine Sicherheitsmaßnahme sein soll!
Ich habe halt etwas Angst, dass sich durch die Pillen-Umstellung komplett alles verändert - weil's eben bei der Yasminelle so reibungslos lief!
Hoffe auf Eure Hilfe, damit ich etwas beruhigt bin! Danke und lg
Kommentar