#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika in der Pillenpause

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu meiner Pille. Ich nehme die Yasmin seit einem Monat und in der Pillenpause, die am Montag den 14.10. begann (ich also die letzte Pille schluckte), erkrankte ich an einer Infektion und habe am darauffolgenden Tag begonnen Antibiotika über 6 Tage zu nehmen (Cefuroxim 250mg). Meine Regel setzte am Samstag den 19.10 ein und Sonntag Morgen nahm ich die letzte Tablette des Antibiotikums.
    Theoretisch müsste das Antibiotika keine Wirkung auf die Pille gehabt haben, da ich sie nicht zur selben Zeit einnahm, oder? Ich habe gelesen, dass die Wechselwirkung auf die Pille sich nur auf die Nebenwirkungen des AB beziehen, also im Falle von Erbrechen oder ähnlichem?
    Am Montag begann ich mit dem 2. Blister der Pille und hatte am Dienstag den 22.10 und Donnerstag den 24.10 ungeschützten GV, also sehr kurz nachdem meine Regel endete.
    Leider bin ich wieder erkrankt und musste am 26.10. wieder starkes AB über 7 Tage nehmen (Levofloxacin 500mg), wobei ich die Pille morgens gegen 10Uhr und das AB abends gegen 18Uhr nehme.
    Meine Frage ist, ob ich die Pille weiternehmen soll und ob das Antibiotika Einfluss auf die Wirkung der Pille hat oder hatte? Ist eine Schwangerschaft möglich und wenn ja, sehr unwahrscheinlich, oder?
    Ich meine, nachdem oder während der Regel, ist eine Schwangerschaft sowieso unwahrscheinlich?

    Vielen Dank schon mal und entschuldigung für die Unübersichtlichkeit


  • Re: Antibiotika in der Pillenpause

    Keine Sorge. Bei einem Antibiotikum, das den Schutz der Pille beeinträchtigt, besteht die Schutzwirkung wieder, sobald nach Beendigung der Antibiotikertherapie 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Levofloxacin ist ein Antibiotikum, das die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt. Sie können die Pille daher ganz normal weiter nehmen und müssen eine Schwangerschaft ebenfalls nicht befürchten.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika in der Pillenpause

      Danke für die schnelle Antwort, aber meine Frage hat sich noch nicht ganz geklärt. Ich hatte ja noch keine 7 Pillen in Folge nach dem Antibiotikum genommen, sondern erst 2. Sonntag mit dem Antibiotikum aufgehört und Montag die erste Pille des neuen Blisters. Daraufhin dann Dienstag ungeschützten GV. Erst die morgige Pille ist der 7. Tag, war ich trotzdem geschützt?
      Danke!

      Kommentar


      • Re: Antibiotika in der Pillenpause

        Ich hätte auch eine Frage... und zwar habe ich in der letzten woche vor der pillenpause antibiotika genommen, und anschließend am letzten tag der pillenpause ungeschützt geschlechtsverkehr, habe jedoch am morgen danach gleich meine erste pille genommen...wie hoch ist jetzt mein schwangerschaftsrisiko? Danke im voraus schon mal für die antwort.

        Kommentar



        • Re: Antibiotika in der Pillenpause

          Wenn Sie nach der Einnahme des Cefuroxim Geschlechtsverkehr hatten und zu diesem Zeitpunkt noch keine 7 Pillen nach Beendigung der Antibiotikertherapie in Folge eingenommmen hatten, ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht vollständig auszuschließen. Grundsätzlich ist dieses Risiko natürlich nicht besonders hoch. Bezüglich der Einnahme des Levofloxacin war keine zusätzliche Verhütung notwendig, da zwischen Levofloxacin und der Pille keine Wechselwirkungen bekannt sind. Die Frage nach einem Schwangerschaftsrisiko müssen Sie sich also nur anhand des Cefuroxim beantworten. Der Verhütungsschutz kann durch das Antibiotikum auch während der Einnahmepause beeinträchtigt sein, da es theoretisch noch mehrere Tage später zu Wechselwirkungen zwischen beiden Präparaten kommen kann. Sie sollten sich nun aber nicht zu große Sorgen machen und den weiteren Verlauf abwarten

          Kommentar


          • Re: Antibiotika in der Pillenpause

            jcash:
            Hier gilt auch, dass, sofern das Antibiotikum die Pillenwirkung überhaupt beeinträchtigt, der Schutz dann wieder vollständig erreicht ist, sobald nach Beendigung der Antibiotikereinnahme 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Eine Schwangerschaft in der Zeit der Abbruchblutung (Einnahmepause) ist unwahrscheinlich, aber wegen möglichen hormonellen Unregelmäßigkeiten nicht immer vollständig auszuschließen.

            Kommentar


            • Re: Antibiotika in der Pillenpause

              Vielen Dank für die Antwort. Das dachte ich auch immer, dass das schwangerschaftsrisiko während der abbruchblutung nicht besonders hoch ist. Deswegen hab ich mir da auch zunächst auch keine gedanken gemacht. Jedoch wurde mir nach anschließender recherche in diversen foren dovh etwas mulmig, da dort immer von dieser "7tage-klausel" gesprochen wurde...diese 7 pillentage hatte ich nach der antibiotikabehandlung definitiv nicht und war entsprechend beunruhigt

              Kommentar


              Lädt...
              X