#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel, Dringende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel, Dringende Frage

    Guten Abend, Dr. Scheufele. Ich habe eine dringende Frage, und zwar möchte ich gerne wissen, wie das mit dem Pillenwechsel von einer Höheren Pille zu einer niedrigeren Pille ist. Ich habe 6 Monate die Minisiston genommen, und dann das letzte Blister genommen, in die Pause gegangen und nach der 7 tätigen Pause habe ich die Minisiston 20 fem genommen war das richtig ? In vielen Beiträgen steht das man beim Einsetzen der ersten Blutung die neue Pille nehmen soll. In der Pillenpause bekam ich nämlich verfrüht meine Regel, die nur über ca 1 Tag ging, danach hatte ich nur noch ein bisschen Blut beim abwischen und das wars .

    Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort.

    LG Nina


  • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

    Hallo,

    beim Wechsel zu einer niedriger dosierten Pille sollte am 1. Blutungstag mit der Einnahme begonnen werden. Anderenfalls wäre eine zusätzliche Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen ratsam.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

      Guten Morgen, Danke für Ihre Antwort Also heißt das jetzt, dass ich nicht geschützt war ? Weil ich die niedrigere Pille ja erst nach der Pillenpause genommen habe ? Wie lange war ich nicht geschützt ?

      LG Nina

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

        Ich dachte, dass ich meiner Frauenärztin vertrauen könnte, denn Sie sagt ja ich kann die andere Pille bzw die die niedriger dosiert ist ganz normalen nehmen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft jetzt für mich ?

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

          Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Aufgrund der aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pillenanwendung ist es bei den Präparaten der neueren Generationen, wozu auch Minisiston / Minisiston 20 gehört, nicht mehr erforderlich, bei einem Wechsel zu einem niedrig dosierteren Präparat auf die Einnahmepause zu verzichten. Die WHO geht in diesem Fall von keiner Einschränkung der Schutzwirkung mehr aus (Selected practice recommendations for contraceptive use 2004; Department of Reproductive Health and Research).

          Die Aussage des Kollegen ist zwar richtig und entspricht in Deutschland auch der gängigen Lehrmeinung. Ein Schwangerschaftsrisiko müssen Sie aber dem Grunde nach nicht befürchten. Wahrscheinlich geht Ihre behandelnde Ärztin schon nach den neuen Empfehlungen vor.

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

            Dankeschön für diese ausführliche und beruhigende Antwort Dann muss ich ja Gott sei Dank doch keinen Test machen Aber wieso hatte ich dann nur einen Tag meine Periode bzw nur beim abwischen ?

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel, Dringende Frage

              Das wäre dann allenfalls auf die hormonelle Auswirkung der "alten" Pille zurückzuführen, da Sie mit der neuen Pille ja erst nach der Pause begonnen haben. Die ausbleibende Blutung kann durchaus mit der höheren Wirkstoffkonzentration der "alten" Pille in Zusammenhang stehen, beeinträchtigt aber den Verhütungsschutz nicht. Warten Sie ab, ob in der nächsten Pause wieder eine normale Abbruchblutung auftritt. Bei dauerhaften Ausbleiben der Blutung sollte man mögliche Ursachen durch eine gynäkologische Untersuchung abklären.

              Kommentar


              Lädt...
              X