Ist es richtig, dass nach einem Einnahmefehler egal ob Erbrechen oder Durchfall nach 7 korrekt darauffolgend eingenommenen Pillen (Valette) der Empfängnisschutz für den Rest vom Einnahmemonat auf jeden Fall wieder besteht? (nur, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte)
was genau meinen Sie mit einem einmaligen Fehler? Ab wann wäre man dann bei einer MagenDarmGrippe und mehreren Tagen Durchfall wieder geschützt?
Bei mir war es so, dass ich in der ersten Einnahmewoche einmal Durchfall hatte und eine Pille nachgenommen habe. In der zweiten Woche war ich mir jetzt einmal nicht sicher, ob es schon Durchfall war. Dann gilt doch die 7 Tage Regel, wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte. Oder? Wäre dann ja allenfalls ein einmaliger Fehler, weil ich ja das erste Mal eine Pille nachgenommen habe. Verstehe ich das richtig?
Kommentar
Anonymer User
Re: Einnahmefehler
Ja, das haben Sie richtig verstanden.
Wenn Sie z.B. 2 Pillen vergessen haben, sollten Sie den kompletten restlichen Zyklus zusätzlich verhüten.
Sie haben aber alles richtig gemacht - der Schutz ist spätestens nach der 7. Pille nach dem fraglichen Stuhlgang wieder vorhanden.
Während eines Magen-Darm-Infektes bleibt der Schutz bestehen, sofern zwischen Pilleneinnahme und Durchfall/Erbrechen 4 Stunden liegen.
Kommentar