#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor V Mutation Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor V Mutation Leiden

    Hallo,
    ich habe eine Frage an Sie, ich habe die Faktor V-Mutation Leiden (heterozygot). Ich hatte allerdings noch nie eine Thrombose (auch keine nicht bemerkte, die Venen sind vor kurzem in der Gerinnungsambulanz geschallt worden). Auch in meiner Familie gibt es keine Fälle von Thrombosen oder Lungenembolien oder ähnlichem.
    Ich habe seit der Entdeckung der Blutgerinnungsstörung die Cerazette genommen (vorher allerdings auch drei Jahre die Femigoa, ohne Probleme). Leider vertrage ich die Cerazette inzwischen überhaupt nicht mehr und muß mich nach einer neuen Verhütungsmethode umsehen.
    Momentan nehme ich eine niedrig dosierte Mikropille (20 µg Östrogen und LNG), ist diese Einnahme Ihrer Meinung nach zu vertreten? Ich bin weder übergewichtig, noch rauche ich oder bin über 35. Oder wäre vielleicht sogar ein Nuva-Ring noch günstiger? Eine Spirale möchte ich im Moment nicht.
    Vielen lieben Dank


  • Re: Faktor V Mutation Leiden


    Hallo,

    ich würde an Ihrer Stelle die Finger ganz von Hormonen lassen.

    Gibt es besondere Gründe, weshalb Sie die Spirale ablehnen?
    Das wäre nämlich in Ihrem Fall wahrscheinlich die beste Lösung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Faktor V Mutation Leiden


      Also die Cerazette habe ich 8 Jahre lang genommen ohne eine Thrombose zu bekommen. Die würde ich auch weiter nehmen, wenn ich sie nciht aus anderen Gründen abgesetzt hätte, wie starke Gewichtszunahme (und das hab ich nach dem Absetzen auch von ganz alleine wieder verloren) und noch ein paar anderen Dingen..
      Und eine Spirale will ich einfach nicht, ich denke wenn ich irgendwann Kinder habe, ist das sicher die beste Lösung, aber vorher habe ich einfach zu viel Angst vor der Infektionsgefahr, der Gefahr von Verwachsungen, Eileiterschwangerschaften usw. Ausserdem legt man eine Spirale ja für 2-5 Jahre und das ist ein Zeitraum, in dem ich eigentlich gerne wenns passt und klappt ein Kind bekommen würde.

      Kommentar


      • Re: Faktor V Mutation Leiden


        Man kann die Spirale durchaus auch nehmen, wenn man später Kinder haben möchte.

        Ich würde da die Risiken genau abwägen - ansonsten bliebe ja nur eine niedrig dosierte Pille oder der Ring.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Faktor V Mutation Leiden


          Eben genau das ist die Frage.. ;-) Besser eine niedrig dosierte Pille oder der Ring??? Vor der Spirale habe ich einfach Angst, auch nach Beratung beim Frauenarzt, ich glaube kaum dass ich mich damit wohlühlen kann, wenn ich dabei so ein ungütes Gefühl habe die ganze Zeit..

          Kommentar


          • Re: Faktor V Mutation Leiden


            Ich habe ebenfalls die Faktor V Mutation und ich habe lange Zeit mit mir gekämpft wegen der Spirale. Ich hatte einfach Angst und eben auch dieses ungute Gefühl. Das kann ich also gut nachvollziehen.
            Mein FA hat mir aber damals klipp und klar gesagt, dass er mir keine Pille verschreiben möchte - auch nicht unbedingt die Cerazette (wobei das das einzige hormonelle Verhütungsmittel war, auf das er sich eingelassen hätte).
            Ich habe es dann gewagt, habe die Spirale seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

            Ob Sie sich nun für eine niedrig dosierte Pille entscheiden oder für den Ring, ist im Grunde gehüpft wie gesprungen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Faktor V Mutation Leiden


              Also mit Cerazette hatte ich jetzt keine Probleme bezogen auf die Faktor V- Geschichte.
              Aber ich wollte einfach mal ein paar andere Meinungen bezüglich niedrig dosierter Mikropillen einholen, mal hören, was andere Ärzte und Betroffene so dazu sagen..

              Hmmm, dann werd ich wohl doch nochmal über die Spirale nachdenken.. Aber mir gefällt die Vorstellung einfach nicht, zumal meine Ärztin meinte schon Schwangerschaften mit der Spirale gesehen zu haben.. Was dann ganz kritisch ist, wenn man das Kind dann behalten will.. Das ist auch eine Vorstellung, die mir wenig zu sagt..

              Es heißt an manchen Stellen, das Östrogen im Nuva-Ring würde anders verstoffwechselt, weil es ja über die Haut aufgenommen wird.. Ist das wirklich der Fall und ist das vielleicht günstiger bezogen auf die Aktivierung der Gerinnungskaskade durch Östrogene???

              Kommentar



              • Re: Faktor V Mutation Leiden


                Der Nuvaring ist bezogen auf die Gerinnungsstörung nicht weniger risikoreich als die Pille, auch wenn die Hormone nicht über den Damr aufgenommen werden.

                Ich würde tatsächlich versuchen, mich mit der Spirale oder der Gynefix anzufreunden.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X