ich bräuchte mal wieder Ihre Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte:
- Östrogenhaltige Verhütungsmittel vertrage ich nicht, alles was ich in dieser Richtung ausprobiert habe, führte zu extremen Stimmungsschwankungen, Weinkrämpfen ohne Grund etc. Vorhandene Depressionen werden verstärkt und wenn gerade eine beschwerdefreie Phase ist wird ein neuer depressiver Schub ausgelöst...ich habe sehr, sehr viele Pillen schon probiert...immer das gleiche (erstaunlicherweise sogar auch unter dem Nuvaring).
- Kupferspirale habe ich auch schon probiert. Keine Probleme, dafür aber massiv während meiner Menstruation. Ich habe von Natur aus schon eine sehr starke und lange Regelblutung...dadurch wurde die Blutung nur noch mehr verstärkt und ich hatte wahnsinnige Krämpfe...ich hab das über ein Jahr trotzdem mitgemacht. Aber auch mehrere Eisenmangelanämien gehabt. Wegen diesem sowieso schon vorhandenen nicht gerade geringem Eisenmangel, wäre es eigentlich am besten, ich bekäme gar keine Periode mehr.
- Minipille Cerazette: Die erste Pille, die meine Psyche nicht beeinflusst. Mit dieser Pille sollten laut Frauenarzt eigentlich auch die Blutungen ganz ausbleiben...stattdessen Dauerblutungen - wochenlang und monatelang. Weiteres Problem: Ich leide häufiger unter nervösen Magen- und Darmbeschwerden. Da ist die Pille ja etwas unpraktisch...
- Dreimonatsspritze Depo-Clinovir: Nach der Cerazette bekam ich die Depot-Clinovir. Damit sollten die Blutungen nun wirklich ausbleiben. Nach den monatelangen Blutungen unter der Cerazette hörten die Blutungen ca. 1 Woche, nachdem diese gespritzt wurde auf. Ein Segen. Dies aber leider nur für die Dauer von 4 Wochen. Nun blute ich seit ca. 4 bis 5 Wochen wieder. Und nicht nur Schmierblutungen, sondern zweitweise auch recht stark.
- NFP machte ich zwischenzeitlich auch eine ganze Weile (ca. 2 Jahre). Nichts desto trotz habe ich ja auch unter natürlichem Zyklus lange und starke Blutungen (ca. 2 Wochen Blutungen bei einem 30 Tage Zyklus). Somit ist das wegen meiner Eisenmangelsituation auch nicht gut.
Nun meine Frage: Was kann ich tun? Bei meinem Arzt ist erst in 4 Wochen wieder ein regulärer Termin frei...
Könnte es sein, dass unter der Dreimonatsspritze die Blutungen doch bald ganz aufhören (nach der nächsten oder übernächsten Spritze?) Meine Überlegung wäre, mir die nächste Spritze (wäre dann die zweite) früher zu holen. Sie wäre erst Ende Oktober dran. Wenn ich sie mir schnellstmöglich hole (hoffe, ich bekomme dafür schnell einen Termin), hören die Blutungen vielleicht erstmal wieder auf. Aber hoffentlich nicht nur für 4 Wochen.
Was können Sie mir verhütungsmäßig empfehlen, das auch mit meinem Eisenmangel vereinbar ist? Bei mir liegt eine Eisenresorptionsstörung vor, ich bekomme deshalb schon Ferrlecit regelmäßig direkt in die Vene gespritzt. Weiterhin möchte ich die nächsten ca. 2 Jahre definitiv nicht schwanger werden. Habe aber seit vielen Jahren einen festen Partner und später möchten wir auf jeden Fall ein Kind. Übrigends bin ich 23.
Weitere Frage:
Ich musste eine Weile Refobacin Creme (Breitbandantibiotikum) anwenden. Wirkstoff: Gentamicinsulfat.
Weiterhin bekomme ich nächste Woche im Bauchnabelbereich eine Fistel herausgeschnitten (entstanden durch eine ehemaliges Bauchnabelpiercing).
Wirkt die DMS unter Berücksichtigung der teils stärkeren vaginalen Blutungen, Antibiotikasalbenanwendung und der bevorstehenden OP noch sicher (Blutverlust, Lokales Betäubungsmittel, evtl. Beruhigungsmittel)???
Ich habe nun von einer neueren DMS namens "Sayana" gelesen, die es seit Ende 2009 geben soll. Sie soll deutlich niedriger dosiert, aber genauso sicher sein. Wäre das etwas für mich? UND: Falls ich demnächst die Sayana als zweite DMS gespritzt bekomme, wirkt die dann auch sofort oder muss ich eine Weile zusätzlich verhüten, da diese ja niedriger dosiert ist, als die Depot-Clinovir?
Entschuldigung, es ist doch ein recht langer Text geworden. Ich bin ziemlich verzweifelt und frustiert, weil ich einfach nicht das geeignete Verhütungsmittel finde und ohne hormonelle Verhütungsmittel die starken Monatsblutungen mir Probleme bereiten.
Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar