mein FA hat mir heute die Minipille Cerazette verschrieben. Ich bin jetzt ca. in der Hälfe des Zyklusses und dieser ist relativ regelmäßig (habe in der letzten Zeit nicht hormonell verhütet). Jetzt hat er gesagt, ich soll am besten heute schon damit anfangen und dann die nächsten 10 Tage zusätzlich verhüten - dann wäre ich voll geschützt.
Laut Packungsbeilage soll man aber, wenn man zuvor nicht hormonell verhütet hat, am ersten Tag mit der Regel anfangen?! Ich bin jetzt etwas verwirrt.
1. Kann ich wirklich schon heute damit anfangen, ohne meinen Zyklus komplett durcheinander zu bringen oder ist warten bis zur nächsten Regelblutung besser?
2. Laut meinem FA (ich war erst das zweite Mal bei ihm - hatte gewechselt) haben die Cerazette und das Antidepressivum Sertralin (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) absolut keine Wechselwirkungen. (Sertralin 100 mg nehme ich immer eine Tablette morgends und die Cerazette würde ich dann abends nehmen). Mein FA meinte sogar, dass die zwei Medikamente sehr gut zusammenpassen würden und die Cerazette mir zusätzlich wegen meinen Depressionen helfen könnte. (Damals hatte ich mehrere Kombinationspillen und den NuvaRing ausprobiert und davon war ich sehr schnell reizbar und hatte stärkere Stimmungsschwankungen. Meine Depressionen jetzt haben aber nichts mit der damaligen Pilleneinnahme zu tun - das war schon eine ganze Weile her...).
Kann ich wirklich 100 % sicher sein, dass die beiden Medikamente keine Wechselwirkungen haben?
3. Ich habe jetzt in Internetforen gelesen, dass doch einige Frauen trotz Cerazette schwanger geworden sind. Wie sicher ist diese Minipille?
4. Schwächt die Cerazette Blutungen immer ab oder kann diese Blutungen auch verstärken? Ich habe meine Regelblutungen immer zu stark und es wäre toll, wenn sich hier etwas verändern würde.
Viele viele Fragen.....
DANKE!!!
Kommentar