hallo Ihr Anderen,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?!
Ich bin bereits dreifache Mutter und nach 7 Jahren ist das 4. Kind unterwegs.
Obwohl die Familienplanung längst abgeschlossen war, sind wir überglücklich über unser "ungeplantes Wunschkind".
Ich wurde nach der Geburt unseres 2.Kindes trotz Pille erneut schwanger. Da unser 2.Kind eine Not-sectio war und beim dritten Kind bis zuletzt nicht geklärt war, ob es denn spontan auf die Welt dürfe, haben wir uns geeinigt - mein Frauenarzt und ich - daß wir bei einer erneuten sectio gleich eine Sterilisation anschließen, da ich immer schon eine Risikoschwangere war und die Schwangerschaften nie ganz ohne Probleme verliefen, zudem hatten wir ja genug Kinder.
Unser 3. Kind durfte spontan zur Welt kommen - für mich sehr schön. Allerdings führten die KH-Ärzte, nach überstandenem Wochenbett keine Sterilisation durch, da ich zu jung war.
Mein Kind kam trotz Pille, ich kam damals trotz Spirale. Zudem habe ich einen Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), der wohl auch irgendwie mitmischt ?!
Falls es diesmal eine sectio wird, da es erneut Komplikationen gibt, was ich aber nicht hoffe, wird sterilisiert.
Falls es eine spontane Geburt werden darf - über die ich mich wahnsinnig freuen würde, ist die Frage, wie verhüte ich anschließend?
Mein Mann hat zwar gesagt, er möchte sich sterilisieren lassen und ich denke, daß er auch keine weiteren Kinder möchte, aber irgendwie habe ich trotzdem Angst, daß etwas passiert.
Die 3-Monatsspritze hatte ich auch schon einmal, hatte aber ganz arge Nebenwirkungen und bei der Spirale habe ich Angst, zum Einen, weil ich ein "Spiralnebel" bin (auch ein ungeplantes Wunschkind ;-) ) und zum Anderen, weil mein Arzt, 2004 eine Hormonunverträglichkeit diagnostiziert hat. Es ist also immer ein Glücksspiel mit irgendwelchen Verhütungsmitteln.
Kondome möchten wir, ehrlich gesagt nicht benutzen.
Gibt es denn Alternativen?
Vielen Dank und einen tollen 1. Advent.
Kommentar