#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütungsmethode ist geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütungsmethode ist geeignet?

    Hallo Herr Doktor,
    hallo Ihr Anderen,

    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?!
    Ich bin bereits dreifache Mutter und nach 7 Jahren ist das 4. Kind unterwegs.
    Obwohl die Familienplanung längst abgeschlossen war, sind wir überglücklich über unser "ungeplantes Wunschkind".
    Ich wurde nach der Geburt unseres 2.Kindes trotz Pille erneut schwanger. Da unser 2.Kind eine Not-sectio war und beim dritten Kind bis zuletzt nicht geklärt war, ob es denn spontan auf die Welt dürfe, haben wir uns geeinigt - mein Frauenarzt und ich - daß wir bei einer erneuten sectio gleich eine Sterilisation anschließen, da ich immer schon eine Risikoschwangere war und die Schwangerschaften nie ganz ohne Probleme verliefen, zudem hatten wir ja genug Kinder.
    Unser 3. Kind durfte spontan zur Welt kommen - für mich sehr schön. Allerdings führten die KH-Ärzte, nach überstandenem Wochenbett keine Sterilisation durch, da ich zu jung war.
    Mein Kind kam trotz Pille, ich kam damals trotz Spirale. Zudem habe ich einen Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), der wohl auch irgendwie mitmischt ?!
    Falls es diesmal eine sectio wird, da es erneut Komplikationen gibt, was ich aber nicht hoffe, wird sterilisiert.
    Falls es eine spontane Geburt werden darf - über die ich mich wahnsinnig freuen würde, ist die Frage, wie verhüte ich anschließend?
    Mein Mann hat zwar gesagt, er möchte sich sterilisieren lassen und ich denke, daß er auch keine weiteren Kinder möchte, aber irgendwie habe ich trotzdem Angst, daß etwas passiert.
    Die 3-Monatsspritze hatte ich auch schon einmal, hatte aber ganz arge Nebenwirkungen und bei der Spirale habe ich Angst, zum Einen, weil ich ein "Spiralnebel" bin (auch ein ungeplantes Wunschkind ;-) ) und zum Anderen, weil mein Arzt, 2004 eine Hormonunverträglichkeit diagnostiziert hat. Es ist also immer ein Glücksspiel mit irgendwelchen Verhütungsmitteln.
    Kondome möchten wir, ehrlich gesagt nicht benutzen.
    Gibt es denn Alternativen?

    Vielen Dank und einen tollen 1. Advent.


  • Re: Welche Verhütungsmethode ist geeignet?


    Hallo,

    ich hätte Dir jetzt ganz spontan zur Spirale geraten - zur Kupferspirale. Die hat einen PI von 0,9 - 3 und wäre bei Deiner Hormonunverträglichkeit perfekt.

    Naja, und wenn Dir das wirklich nicht geheuer ist - so als Spiralenkind -, wäre ja immer noch zu überlegen, ob eine Sterilisation bei Dir dann doch durchgeführt werden soll.

    Wie lange hast Du denn noch? Ich schaue immer mal ins SS-Forum rein und meine, dass es sooo lange nicht mehr dauert, oder irre ich mich da?
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall unkomplizierte Rest-SS und eine spontane, schöne Geburt - und natürlich ein gesundes und munteres Kind.

    Euch auch einen schönen 1. Advent.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütungsmethode ist geeignet?


      Hallo,

      ich halte da die Sterilisation schon fuer die beste Loesung. Sie ist auch nach Spontangeburt kurzfristig per kleinem Eingriff durchfuehrbar.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Welche Verhütungsmethode ist geeignet?


        Liebe Claudia,
        lieber Dr. Scheufele,

        erst einmal vielen Dank für die Antworten.
        Jetzt warte ich erst einmal bis zur Geburt und falls sie doch spontan erfolgen sollte, darf mein Mann sich unter`s Messer legen ;-))
        Allerdings wäre eine Sterilisation unter der Geburt, wesentlich billiger. Aber auch da bemerkt man wohl Hormonschwankungen?!

        Ja, ich habe nicht mehr lange Zeit zu warten. Ich bin jetzt in SSW 30+4 - für mich ein riesen Erfolg!!!
        Dafür lag ich aber auch bereits 2x im KH und meine Wehen waren schon produktiv.
        Jetzt hoffe ich, daß ich noch ein bischen ausharre, aber ich hab ja ´sowieso nix zu melden ;-)) und mehr als schonen, kann ich mich nicht.
        Habe meine KInder schon "verschenkt", was sehr traurig ist und liege die meiste Zeit "im Wege rum". Was auch furchtbar ist, denn ich bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch und bin nun auf meine Wohnung beschränkt.
        Aber ich liege gern, wenn ich weiß, es hat sich gelohnt und unser Baby kommt reif auf die Welt...ich weiß ja nicht, ob die Reifezeichen von damals noch gelten...2800g?
        Dann haben wir noch ca 1000g zu warten, aber 6 Wochen wären mir am Liebsten.
        Mein Nahziel ist die SSW 32+0, die nächste Etappe SSW 34+0 und dann bin ich glücklich über jeden weiteren, geschafften Tag.
        Ich möchte ja auch was von unserem Baby haben.
        Anschließend werde ich noch einmal mit meiner Ärztin reden und die Vor-und Nachteile jegweder Verhütungsmethode abwägen.
        Fakt ist, noch ein Kind ist - gesundheitlich - und auch finanziell nicht drin.
        Und bisher war ich immer arbeiten, aber wer will mich denn noch mit 4 Kindern???

        Also, danke noch einmal und einen schönen 1. Advent

        Kommentar


        Lädt...
        X