#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall+ 1.Tag vorher GV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall+ 1.Tag vorher GV

Hallo,

habe ein großes Problem. Habe seit gestern Nachmittag (So.) starken Durchfall. Habe So. früh noch mit meinem Freund geschlafen- nur mit Verhütung der Pille.
    Meine Pille sollte ich gestern Abend um etwa 23h nehmen, habe sie aber erst heute früh um 6 genommen, weil ich warten wollte, ob der Durchfall dann vllt besser ist. War er aber nicht. Ganz knapp 4 Std. später habe ich wieder Durchfall gehabt. Sonst habe ich die Pille IMMER zuverlässig genommen. Kann es sein, dass ich trotzdem schwanger bin?
    Habe von meinem Gyn zur Sicherheit die Pille danach bekommen, aber es ist ja nicht sicher, ob auch die im Magen bleibt.
    Bis zur Pause bzw. neuen Packung auf jeden Fall noch mit Kondom verhüten, das hätte ich ohnehin getan. Schrecklich... was soll ich jetzt tun?

Liebe Grüße

• Re: Durchfall+ 1.Tag vorher GV

Hallo,

aufgrund des zeitlichen Ablaufs halte ich das Risiko fuer so gering, dass ich von der Pille danach abraten wuerde.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Okay. Vielen Dank für den Rat! Ist wirklich ein tolles Forum.
      Ist das Risiko denn sehr hoch schwanger zu werden, wenn ich die "Pille danach" nicht nehme? Befinde mich in der 2.ten Einnahmewoche (Tag 12).

Kommentar

Gerade in der zweiten Einnahmewoche ist das Risiko am Geringsten. Sie koennen daher wirklich auf die Pille danach verzichten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Könnte sie quasi nur nehmen um für mich selber sicherzugehen?
          Kann ich mich dann im neuen Zyklus (also, wenn ich die Pille neu wieder anfange) wieder ganz normal auf die Pille verlassen?

Kommentar

Das schon, aber wie gesagt halte ich es in dem Fall nicht fuer notwendig.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Hallo Doc,

habe zu dem obrigen Fall nochmal eine Frage. Hatte das Problem mit dem Durchfall in der 2. Einnahmewoche. Habe dann zusätzlich verhütet, und im neuen Zyklus aber wieder ganz normal nur mit der Pille verhütet. Kann trotzdem was passiert sein? Habe jetzt gehört, dass man normalerweise 7 Tage zusätzlich verhüten soll (was mir nicht neu war), aber war ja meine Pillenpause dazwischen, und ich habe danach wieder einen komplett neuen Zyklus begonnen. Dann kann doch nichts passiert sein, oder?

Kommentar

Hallo,

im neuen Zyklus war der Schutz in jedem Fall wieder gegeben.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Man muss mindestens 14 Pillen regelkonform genommen haben um für eine Pause geschützt zu sein. Gehen wir davon aus dass der Schutz in der 2. Woche weg war (also keine kompletten 14 genommmen wurden) durch den Durchfall, so ist dieser auch in der Pause nicht gegeben und auch erst nach 7 korrekt genommenen Pillen am Zyklusanfang. Eine Wirkung ab der ersten Pille, gibt es nur beim allerersten Beginn der Pilleneinnahme mit dem 1. Tag der Regel.
                  Hier der aktuelle Leitfaden mit Quellenangabe:
                  http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/332858/

Kommentar

Hallo,

Ihre populaerwissenschaftlichen Quellen in allen Ehren, aber diese Regel der 14 eingenommenen Pillen entspricht nicht der offiziellen Lehrmeinung. Hier dazu der Link zur WHO, die da wohl eher massgebend sein sollte:

http://www.who.int/reproductive-heal...cocs_pops.html

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Auch in jeder Packungsbeilage des dazugehörigen Pharmaherstellers nachzulesen.
                      Und diese Angabe ist immer die aktuellste (nicht von 2001).
                      Der selben Meinung ist ihr Sponsor: http://www.jenapharm.de/liebe/verhue...gessen/#Mehr12

>> Haben Sie die Tabletten an den 7 vorausgegangenen Tagen korrekt eingenommen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist, dass Sie die Einnahme so schnell wie möglich nachholen, auch wenn Sie dann zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Die folgenden Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Lassen Sie die einnahmefreie Pause aus und beginnen Sie direkt mit der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Zykluspackung. Höchstwahrscheinlich kommt es dann zu keiner richtigen Abbruchblutung, bis Sie diese zweite Zykluspackung aufgebraucht haben, jedoch treten möglicherweise Schmier- und Durchbruchblutungen während der Einnahme aus der zweiten Packung auf.

Als zweite Möglichkeit können Sie die Einnahme aus der aktuellen Packung auch sofort abbrechen und nach einer einnahmefreien Pause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die Tablette vergessen wurde, muss mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Zykluspackung zu Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie eine einnahmefreie Pause von weniger als 7 Tagen einschieben.

Bei beiden Varianten bleibt der Empfängnisschutz erhalten. Wählen Sie keine der beiden Möglichkeiten, sollten Sie während der Einnahmepause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhüten. <<

Kommentar

Hallo,

mit diesem Zitat bin ich einverstanden, es bezieht sich allerdings auf die 3.Einnahmewoche.
                        Im vorliegenden Fall ging es aber um Durchfall in der zweiten Einnahmewoche,. sodass danach zumindest 7 korrekte Einnahmetage gefolgt sind. Die Frage bezog sich dann auf den Schutz im daran anschliessenden Zyklus, also nach der Pause.

Uebrigens halte ich die Packungsbeilagen nicht in allen Faellen fuer so massgebend. Oft spiegelt sich darin eine uebertriebene Regressangst der Hersteller wieder. So findet man z.B. bei manchen Pillen den (uebertriebenen) Rat zur zusaetzlichen Verhuetung fuer den gesamten Zyklus nach einem Einnahmefehler.

Gruss,
                        Doc

Kommentar

Dann ist ja alles in Ordnung.
                          Rückblickend hätte ich vermutlich geraten einen kompletten Blister anzuhängen. Bei Durchfall über 2 Tage ist das Risiko schon höher als wenn man nur eine vergessen hat. Für eine Pause müsste man dann ja wieder 14 Pillen am Stück genommen haben - was sich bei einem Fehler in Woche 2 nichtmehr ausgeht.
                          Klar halten sich da die Pharmahersteller noch einen Sicherheitspuffer um die höchstmöglichste Sicherheit zu gewährleisten - aber ich denke die Mädchen/Frauen die hier um Hilfe bitten und mit der Pille verhüten, wollen diese auch gesichert wissen.

Kommentar

Der Durchfall dauerte "nur" ca. 2 Tage an. Eine Pille hatte ich nur 4 Stunden im Körper (dann Durchfall), die am nächsten Tag folgte ist ohne Probleme im Körper geblieben. Allerdings hatte ich viel Bauchrumohren in den 4-5 Tagen danach. Aber das macht ja nichts, solange die Pille aufgenommen wurde, richtig?

Kommentar

Solange sie drinnen bleibt macht das nix. Nur kann man das ja leider vorher nie wissen ;-)
                              Da du eh von selbst aus auf kondome zurückgegriffen hast, holst du sicher immer das maximum an sicherheit raus.
                              Sollte dir das aber mal am ende des blisters passieren (3. woche), dann lieber gleich pausieren und mit kondom verhüten bis du wieder 7 genommen hast.

Kommentar

Lädt...
                              X