#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe ein paar Fragen zum NuvaRing.

    1. In diesem Forum, Beitrag "Alternative zur Pille" schrieben Sie, dass kein anderes Verhütungsmittel an die Pille rankommt (welches für junge Frauen geeignet ist) und in einem weiteren Beitrag dann, dass der NuvaRing eher in Frage kommt. Was heißt das denn jetzt genau? Ich dachte immer diese wäre bei korrekter Anwendung vergleichbar sicher wie die Pille (zumal es hier weniger Anwenderfehler geben kann?)
    Wie schätzen Sie die Sicherheit ein? Ich bin zwar an sich alt genug für ein Kind, aber muss jetzt erstmal sehen, dass ich beruflich klarkomme und mir hier ein festes Standbein aufbauen, ehe ich daran denken kann...brauche also wirklich etwas sicheres.

    2. Ich wechsele demnächst von der Kupferspirale zum NuvaRing. (Hormone hatte ich zuvor zwar mal genommen, war aber schon Jahre her). Sollte ich sicherheitshalber, auch wenn ich den Ring ab dem ersten Tag meiner Blutung einlege (habe einen Ring schon vorrätig) noch einen Zyklus oder einen gewissen Zeitraum zusätzlich verhüten oder ist das nicht nötig? Ich habe schon öfter gelesen, dass man bei Erstanwendung von Verhütungsmitteln mit Hormonen sicherheitshalber den ersten Zeitraum zusätzlich verhüten sollte (die Broschüre des NuvaRing sagt aber aus, dass er von Anfang an (bei Einlage ab dem ersten Tag der Blutung) wirkt. Also würde ich hierzu gerne Ihre Meinung hören. Ich möchte außerdem wissen, wie das ist, da ich ja während meiner nächsten Blutung dann auch die Spirale gezogen bekomme, ob ich schon ein paar Tage bevor ich diese entfernt bekomme zusätzlich (mit Kondom) verhüten sollte? Oder bin ich auch für die Übergangszeit von Spirale (mechanisch) zu NuvaRing (Hormone) geschützt? Also ich lege den Ring ab dem ersten Tag meiner Blutung ein und bekomme eins bis 5 Tage später die Spirale gezogen...Ich frage deshalb, weil unter der Anwendung der Kupferspirale ja trotzdem noch ein Eisprung stattfindet.

    3. Kann man mit dem Ring auch heiß baden gehen oder sollte man ihn diesen hierfür entfernen und anschließend wieder einsetzen?

    4. Ich möchte den Ringwechsel immer abends machen. D. h. ich müsste den ersten Ring am ersten Tag meiner Periode auch erst am Abend einsetzen (auch wenn diese im Laufe des Tages oder morgends beginnt). Ist das bezüglich der Wirkung ein Problem?

    5. Stimmt es, dass es bei oftmaligem/ständigen Durchfall keinerlei Beeinträchtigung der Ringwirkung gibt?

    So, das waren jetzt viele Fragen, entschuldigen Sie vielmals.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    LG


  • Re: NuvaRing


    Hallo,

    1. richtig, der Ring waere eine Alternative, auch von der Sicherheit her.

    2. wenn der Wechsel so wie beschrieben durchgefuehrt wird, bleibt der Schutz durchgehend erhalten.

    3. baden ist damit kein Problem.

    4. auch das ist problemlos so machbar.

    5. stimmt, Durchfall beeintraechtigt die Ringwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: NuvaRing


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Das ist ja gut, wenn der Schutz trotz des Wechsels (mache ich definitiv so wie beschrieben) erhalten bleibt. Sehen Sie es also auch so, dass der NuvaRing sofort (bei Einlage ab dem ersten Tag der Blutung) wirkt, trotz Erstanwendung von hormonellem Verhütungsmittel? Stimmt es also nicht, wenn manchmal geraten wird, über den ersten oder die ersten beiden Zyklen zusätzlich zu verhüten, da der Körper eine Weile braucht um sich auf die Hormone einzustellen?

      Danke nochmals für eine Antwort, ich will nur sichergehen.

      Ist der Ring genauso sicher wie die Kupferspirale?

      Danke und ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Re: NuvaRing


        Hallo,

        ja, der Ring wirkt sofort.
        Die Sicherheit von Ring und Spirale ist in etwas vergleichbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: NuvaRing


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          ich weiß, ich hatte Sie das schon einmal gefragt, aber ich möchte noch einmal sicher gehen:

          Soeben habe ich meine Periode bekommen. Jetzt am ersten Tag muss ich ja den NuvaRing einlegen. Da ich den Ring aber lieber immer Abends entfernen und wieder einlegen will (kann ja sein, dass man Sonntags Mittags etwas unternimmt) würde ich den Ring gerne heute Abend erst um 22 Uhr einlegen (Periode setzte eben gegen 14:45 Uhr ein). Ist das wirklich bezüglich des Verhütungsschutzes kein Problem, wenn ich ihn erst 7 1/4 später einsetze als die Periode begann?

          Ich schrieb ja, dass ich von Spirale auf NuvaRing wechsele und mir wurde daher gesagt, dass ich keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergreifen muss, daher frage ich jetzt sicherheitshalber noch einmal nach, da ich mich dann gerne auch darauf verlasse. Kann ich heute Sex haben, wenn ich den Ring erst heute Abend einsetze? Spirale lasse ich mir morgen oder am Dienstag ziehen...

          Muss ich den Ring wenn ich ihn heute, Sonntag, einsetze genau in 3 Wochen, auch wieder am Sonntag entfernen und eine Woche später wieder am Sonntag einsetzen? ist das so richtig?

          Zudem habe ich jetzt in einem Internet-Forum gelesen, dass man sicherheitshalber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten soll (trotz dass man den NuvaRing am ersten Tag der Periode eingelegt hat). Allerdings waren die Beiträge von 2005. Hat sich das mittlerweile geändert? Denn meine Frauenärztin und Sie hatten gesagt, dass er ab sofort sicher ist und m.E. schreibt die Packungsbeilage das auch so. Sodass man NICHT zusätzlich verhüten muss, auch nicht die ersten 7 Tage....

          Kann ich jetzt also wirklich weiterhin Sex haben? War das 2005 noch nicht weit genug erforscht, sodass man zu zusätzlichen Maßnahmen geraten hat?

          Ich wäre Ihnen für eine aufklärende Antwort sehr dankbar. Ist doch irgendwie alles sehr verwirrend, da jeder etwas anderes schreibt.

          P.S.: Ich nehme immer noch das Mirtazapin (15 mg) und werde es noch einige Monate nehmen müssen. Ist das richtig erforscht worden, dass es dabei keine Beeinträchtigung oder gar Aufhebung der Ringwirkung gibt?

          Vielen Dank!!!

          Kommentar


          • Re: NuvaRing


            Ergänzung:

            Die Frage, ob ich ab sofort weiterhin mit meinem Freund Sex haben kann, bezog sich natürlich darauf, ob ich das weiterhin OHNE zusätzliche Verhütung (Kondom) tun kann....Danke!

            Kommentar


            • Re: NuvaRing


              Hallo,

              das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist richtig und eine zusaetzliche Verhuetung nicht notwendig. Auch das genannte Medikament ist kein Problem.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: NuvaRing


                Vielen Dank für die Antwort.

                Nur noch eine vorerst letzte Frage:

                Da ich meine Tage unter der Spirale immer sehr stark habe (so wie jetzt auch, so lange ich die Spirale noch trage) würde ich gerne wissen ob ich die nächsten Tage noch Cyklokapron nehmen kann um die Blutung etwas zu verringern (habe noch welches vorrätig). Jetzt lege ich ja heute Abend den NuvaRing ein und verlasse mich auf dessen kontrazeptive Wirkung.

                Könnte Cyklokapron die verhütende Ringwirkung beeinträchtigen?

                Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

                Kommentar


                • Re: NuvaRing


                  Hallo,

                  Sie koennen Cyklokapron anwenden, die Ringwirkung wird davon nicht betroffen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: NuvaRing


                    Hallo,

                    ich habe noch Fragen zum NuvaRing.

                    Man darf ihn ja nicht beim Herausnehmen und Abspülen oder wenn er versehentlich mit einem Tampon herausgezogen wurde NICHT mit heißem, sondern bloß kalten oder lauwarmen Wasser abspülen. Soweit, so gut.

                    Allerdings sagten Sie ja, dass baden während sich der Ring in der Scheide befindet kein Problem darstellt.

                    1. Wie kommt es denn, dass man damit heiß baden gehen kann (und das sehr lange), aber nicht kurz mit heißen Wasser abspülen darf? Können Sie mir hierzu zu meinem Verständnis eine plausible Erklärung geben?

                    Zudem rutscht mir ab und zu der NuvaRing beim Tamponwechsel mit raus (sollte ja später kein Problem mehr sein, da ja dann die Tage kommen, wenn kein Ring drin ist). Heute ist er mir 3 Mal versehentlich mit rausgerutscht, ich habe ihn meist abgespült aber in jedem Fall immer innerhalb der nächsten 3 Minuten wieder eingesetzt.

                    2. Könnte es da Probleme bezgl. dem Verhütungsschutz geben?

                    Und noch eine Frage: Der Ring liegt bei mir nicht so wie auf der Packungsbeilage abgebildet, sondern viel weiter vorne, kurz vor dem Scheidenausgang, aber schon noch innerhalb der Scheide.

                    3. Kann das anatomische Gründe haben? Ich spüre ihn jedenfalls trotzdem nicht. So müsste doch der Schutz trotzdem voll gewährleistet sein, oder?

                    Vielen Dank für Ihre erneute Antwort!

                    Kommentar



                    • Re: NuvaRing


                      Hallo,

                      wenn der Ring nicht in direkten Kontakt mit heissem Wasser kommt, bleibt die Wirkung bestehen.
                      Eine so kurzzeitige Entfernung ist kein Problem.
                      Solange der Ring nicht herausragt, ist der Schutz gegeben.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: NuvaRing


                        Danke für die schnelle Antwort!

                        Ich muss jetzt aber noch einmal nachhaken, was das heiß baden betrifft.

                        Bei dem Baden in heißem Wasser kommt der Ring doch auch mit heißem Wasser in Kontakt, nehme ich mal an.

                        Gibt es eine Erklärung dafür, warum man ihn nicht heiß abwaschen aber damit heiß baden darf?

                        Dankeschön!

                        Kommentar


                        • Re: NuvaRing


                          Ich muss leider noch eine andere Frage stellen - hoffentlich erstmal die letzte:

                          Ich hatte den NuvaRing eben rausgeholt, da er mir zu weit vorne saß, mit lauwarmen Wasser abgewaschen und wieder eingesetzt. Ich bin zwar der Meinung, ich hätte mir vorher die Hände gewaschen, bin aber nicht mehr ganz sicher. Hatte zuvor Ohrloch-Antisept an den Händen, da mein Bauchnabelpiercing entzündet ist.

                          Würde dieses Ohrloch-Antisept die Wirkung des Ringes beeinträchtigen, falls ich doch noch etwas davon an dem Finger hatte, mit dem ich den NuvaRing herausgeholt und wieder eingeführt habe?

                          Vielen vielen Dank!

                          Kommentar


                          • Re: NuvaRing


                            Hallo,

                            ich denke, dass sich das Abwaschen doch auf heisseres Wasser bezieht, als es beim Baden verwandt wird.
                            Das genannte Vorgehen hat die Wirkung des Rings nicht gefaehrdet.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: NuvaRing


                              ich habe noch einmal darüber nachgedacht wegen dem baden und denke eher, dass es daran liegt, da man beim baden den Ring ja in der Scheide liegen hat und somit die Hormone (in dem Moment des Badens eben verstärkt) in den Körper gelangen und bei dem Abwaschen des Ringes mit heißem Wasser würden diese ja im Abfluss landen....kann das sein?

                              Habe leider schon wieder eine andere Frage.

                              Habe eine tierische Entzündung am Ohrläppchen (habe keine Ahnung wo die herkommt, Ohrringe habe ich schon lange keine mehr getragen) und zudem hatte ich vorhin auf der selben Seite Nasenbluten. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, zur Not gehe ich nächste Woche mal zum Arzt wenn die Entzündung nicht besser wird. Jetzt aber meine Frage: Wirkt der NuvaRing auch bei Infektionskrankheiten, also in dem Fall, den ich eben beschrieben habe, aber auch bei z. B. grippeähnlichen Krankheiten wie Husten, Halsweh mit Fieber? (Vorausgesetzt man nimmt dagegen keine Medikamente, die die Wirkung des Ringes beeinträchtigen).

                              Danke nochmals für die Antwort!

                              Kommentar


                              • Re: NuvaRing


                                Hallo,

                                der Ring gibt die Hormone immer in gleicher Staerke ab, das aendert sich durch das Wasser nicht.
                                Infektionen beeintraechtigen die Wirkung nicht.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: NuvaRing


                                  Hallo Doc,

                                  doch nochmal zwei Fragen:

                                  1. Wie ist das, wenn ich nicht in klarem Wasser bade, sondern mit Badezusatz und mit dem Ring baden gehe? Darf ich das? Es könnte dadurch ja Wasser in die Scheide kommen und man darf ihn ja z. B. auch nicht mit Seife (was evtl. vergleichbar mit einem Badezusatz ist) abwaschen.

                                  2. Ich habe für den Bedarfsfall von meiner Hausärztin Omeprazol verschrieben bekommen. Sie hat nicht gesagt, dass das die Wirkung vom NuvaRing beeinträchtigen könnte. Habe aber jetzt in der Packungsbeilage gelesen, dass es noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist, ob das Medikament mit dem Wirkstoff Estradiol Wechselwirkungen zeigt. Und ein Hormon des NuvaRings ist ja Ethinylestradiol. Muss ich für den Bedarfsfall, dass ich das Medikament brauche, zusätzlich verhüten? Und wenn ja wie lange nach der letzten Einnahme der letzten Tablette?

                                  3. Wenn wir zusätzlich mit Kondom verhüten müssen (was wir sehr selten tun, da wir bereits einige Jahre zusammen sind und ich vorher die Kupferspirale hatte und jetzt den NuvaRing benutze) werde ich immer sehr schnell trocken und dann ist das für beide sehr unangenehm. Können wir für diesen Fall zusätzlich Gleitgel benutzen (was das Kondom und den NuvaRing nicht angreift?) Also nur für den Fall, wenn wir mal zusätzlich verhüten müssen, was natürlich nicht so schön ist.

                                  Lieben Dank.

                                  Kommentar


                                  • Re: NuvaRing


                                    Hallo,

                                    1. in der Form wird die Wirkung des Rings nicht beeintraechtigt.
                                    2. meines Wissens besteht keine Wechselwirkung zwischen diesem Medikament und dem Ring.
                                    3. Gleitgel kann zusammen mit dem RIng benutzt werden.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: NuvaRing


                                      Danke für Ihre Antwort!

                                      Gestern Abend habe ich wenige Tage, nachdem meine Periode zuende war, eine Zwischenblutung bekommen, die noch anhält.

                                      Muss ich mir Sorgen machen?

                                      Danke.

                                      Kommentar


                                      • Re: NuvaRing


                                        Das kann aus unterschiedlichsten Gruenden mal vorkommen, der Schutz wird dadurch nicht beeintraechtigt.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: NuvaRing


                                          Mir fällt gerade ein, dass ich gestern eine Imfpung gegen Polio bekommen habe (bevor die Zwischenblutung anfing). Kann es damit was zu tun haben oder hat die Impfung auch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Ringes?

                                          Danke.

                                          Kommentar


                                          • Re: NuvaRing


                                            Auch die Impfung hat da keinen Einfluss.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X