ich habe ein paar Fragen zum NuvaRing.
1. In diesem Forum, Beitrag "Alternative zur Pille" schrieben Sie, dass kein anderes Verhütungsmittel an die Pille rankommt (welches für junge Frauen geeignet ist) und in einem weiteren Beitrag dann, dass der NuvaRing eher in Frage kommt. Was heißt das denn jetzt genau? Ich dachte immer diese wäre bei korrekter Anwendung vergleichbar sicher wie die Pille (zumal es hier weniger Anwenderfehler geben kann?)
Wie schätzen Sie die Sicherheit ein? Ich bin zwar an sich alt genug für ein Kind, aber muss jetzt erstmal sehen, dass ich beruflich klarkomme und mir hier ein festes Standbein aufbauen, ehe ich daran denken kann...brauche also wirklich etwas sicheres.
2. Ich wechsele demnächst von der Kupferspirale zum NuvaRing. (Hormone hatte ich zuvor zwar mal genommen, war aber schon Jahre her). Sollte ich sicherheitshalber, auch wenn ich den Ring ab dem ersten Tag meiner Blutung einlege (habe einen Ring schon vorrätig) noch einen Zyklus oder einen gewissen Zeitraum zusätzlich verhüten oder ist das nicht nötig? Ich habe schon öfter gelesen, dass man bei Erstanwendung von Verhütungsmitteln mit Hormonen sicherheitshalber den ersten Zeitraum zusätzlich verhüten sollte (die Broschüre des NuvaRing sagt aber aus, dass er von Anfang an (bei Einlage ab dem ersten Tag der Blutung) wirkt. Also würde ich hierzu gerne Ihre Meinung hören. Ich möchte außerdem wissen, wie das ist, da ich ja während meiner nächsten Blutung dann auch die Spirale gezogen bekomme, ob ich schon ein paar Tage bevor ich diese entfernt bekomme zusätzlich (mit Kondom) verhüten sollte? Oder bin ich auch für die Übergangszeit von Spirale (mechanisch) zu NuvaRing (Hormone) geschützt? Also ich lege den Ring ab dem ersten Tag meiner Blutung ein und bekomme eins bis 5 Tage später die Spirale gezogen...Ich frage deshalb, weil unter der Anwendung der Kupferspirale ja trotzdem noch ein Eisprung stattfindet.
3. Kann man mit dem Ring auch heiß baden gehen oder sollte man ihn diesen hierfür entfernen und anschließend wieder einsetzen?
4. Ich möchte den Ringwechsel immer abends machen. D. h. ich müsste den ersten Ring am ersten Tag meiner Periode auch erst am Abend einsetzen (auch wenn diese im Laufe des Tages oder morgends beginnt). Ist das bezüglich der Wirkung ein Problem?
5. Stimmt es, dass es bei oftmaligem/ständigen Durchfall keinerlei Beeinträchtigung der Ringwirkung gibt?
So, das waren jetzt viele Fragen, entschuldigen Sie vielmals.
Vielen Dank für eine Antwort.
LG
Kommentar