#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cerazette

    Hallo, ich habe dieses Forum hier gefunden da ich mit meiner Pille ein paar Probleme habe ich nehme diese Pille schon seit 6 Jahren da ich mit Östrogenprodukten eine extreme Gewichtszunahme hatte (10 Kilo in einem Monat habe meine Essgewohnheiten aber nicht verändert) und bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit dieser Pille.

    Nun habe ich im September Johanniskraut verschrieben bekommen da ich von jetzt auf sofort eine extreme Platzangst + Panikattacken entwickelt habe und es auch benutzt. Dadurch ist die Pillenwirkung natürlich aufgehoben worden und ich habe extreme Brustspannung (es darf keiner mehr rankommen) und Zwischenblutungen von 14 Tagen bekommen. Wenn ich mal gerade keine Zwischenblutung hatte, ist die Brustpannung extrem da. Nun zu dem Problem. Ich habe mit der Pille eine Woche aufgehört, das Johanniskraut abgesetzt und merke seit Samstag (erste einnahme) wieder diese Brustspannung (mehr an der Brustwarze). Wer hat diese Erfahrung auch gemacht und könnte mir helfen? Ja, zur Frauenärztin zu gehen wäre auch ein guter Weg. Aber ich habe keinen Mut dazu mich trotz Termin 2 Stunden ins Wartezimmer zu setzen und zu warten. Die "Nebenwirkungen" die ich hier beschreibe, sind mein momentaner Stand. Könnten diese Reaktionen wirklich auf die Pille zurückzuführen sein?

    Nebenwirkungen
    Angst, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Nachtschweiß, Libidoverlust, Launigkeit, Launenhaftigkeit, Gereiztheit, Gefühlskälte, Brustspannung, Brustschmerzen, Brustempfindlichkeit, Angstzustände, Angststörung, Agression, Aggressionen, Abgeschlagenheit

    Könnten diese Reaktionen wirklich auf die Pille zurückzuführen sein?


  • Re: cerazette


    habe da noch eine Frage, die mir noch eingefallen ist. Nachdem ich hier mal noch einige Beiträge gelesen habe, u.a. über Johanniskraut + Pille, denke ich, daß das Johanniskraut nicht die Wirkung meiner Pille (cerazette) aufhebt.? habe ich das richtig verstanden? Wenn das so ist, könnte ich das ja eigentlich weiter nehmen?

    Kommentar


    • Re: cerazette


      Hallo,

      Symptome dieser Art koennen hormonell bedingt sein und somit auch in Zusammenhang mit der Pille stehen. Da das Problem aber bei jahrelanger Anwendung nicht aufgetreten ist, wuerde ich die Ursache eher in der Kombination mit Joahnniskraut sehen. Die verhuetende Wirkung der Pille wird nach neueren Erkenntnissen zwar durch das Johanniskraut nicht aufgehoben, in dem Fall waere aber aufgrund der Symptome doch eher ein anderes Praeparat anzuraten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: cerazette


        erstmal danke für die Antwort. Aber, ich habe das Johanniskraut abgesetzt und gleichzeitig für eine Woche mit der Pille aufgehört. Da war mit meiner Brust auch alles Ok (in dieser Woche ohne Pille & Johanniskraut). Jetzt habe ich am 22.12 wieder mit der Pille angefangen (Johanniskraut nicht mehr) und habe seitdem wieder diese Brustschmerzen. Das kann ich mir nicht erklären. Genauso, wenn ich z.b unter Gyn.de die Nebenwirkungen bei anderen Frauen lese. Könnte es möglich sein, daß sich mein momentaner Zustand auf Nebenwirkungen beziehen könnte, aber wenn ja, warum erst nach 6 Jahren? I

        Kommentar



        • Re: cerazette


          Hallo,

          es kann durch hormonelle Veraenderungen durchaus mal zu solchen Nebenwirkungen kommen. Wenn die Brustbeschwerden weiter anhalten, kann man medikamentoes dagegen vorgehen, z.B. mit Mastodynon, oder Progestogel.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: cerazette


            Danke für diesen Rat, daß heißt, das mir der Weg zum Arzt nicht erspart bleibt?!? Ich denke der Hausarzt reicht aus oder? Ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll, da es wirklich weh tut (::I) und keine Linderung kommt, weder mit Massage oder einem warmen Duschstrahl. Könnten Sie mir vielleicht eine freiverkäufliche Salbe empfehlen? Und wenn es die Hormone sind, wie kann man so etwas testen lassen? Sollte ich vielleicht doch erstmal mit der Pille aufhören? Wenn ja, welche Verhütungsmethode würde es ausser Kondome, Spirale (Kaiserschnitt) oder Östrogenpille noch geben? Mein Mann würde sich wundern, wenn ich aufeinmal mit Kondome ankomme. Gruss (:\\)

            Kommentar


            • Re: cerazette


              Hallo,

              ich wuerde raten, die Pille zunaechst nicht wieder abzusetzen, da das zu erneuter, hormoneller Umstellung fuehren wuerde. Rezeptfrei ist z.B. das pflanzliche Praeparat Mastodynon in der Apotheke erhaeltlich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: cerazette


                Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die Antwort. Ich habe mir heute das Mastodynon aus der Apotheke geholt und hoffe, daß es spätestens in den nächsten 6 Wochen anfängt zu wirken. Wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, werde ich wohl doch zu meiner FA müssen. Aber ich hoffe, daß es klappt.
                Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                Kommentar

                Lädt...
                X