Hallo,
ich habe den NuvaRing nach der 1 wöchigen Pause ca. 10 std. zu spät eingesetzt.
Ich gehe davon aus, dass der Verhütungsschutz noch gegeben ist.
Ist das so sichtig?
Gruß
Ich
Anonymer User
Re: NuvaRing
Hallo,
wieso gehen Sie davon aus, dass der Schutz gegeben ist?
Im Beipackzettel steht, man soll den Ring zur gleichen Zeit einsetzen. Eine Entfernung des Rings für max. 3 Stunden ist zwischendurch tolerabel - diese Zeit würde ich auch am Anfang ansetzen, da der Hersteller keine weiteren Angaben macht.
Ein grundlegender Unterschied zwischen der Pille und dem Ring ist eben der, dass man beim Vergessen der Pille mehr Spielraum hat. Denn wenn man die Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmt, nimmt man die VOLLE Dosis nach - nur eben etwas später. Vergisst man den Ring einzusetzen, FEHLT die Hormondosis unwiederbringlich, denn der Körper kann nur Hormone aufnehmen, wenn der Ring eingelegt ist.
Ich denke, Sie sollten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei GV vor dem Vergessen besteht zudem die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Das Risiko ist zwar nicht groß, aber es ist eben erhöht im Vergleich zu einer korrekten Anwendung.
Gerade bei der Wiedereinlage kann es doch mal Probleme geben, da es doch eine recht sensible Phase ist.
Ich denke auch, dass es wohl doch besser wäre, sicherheitshalber eine Woche zusätzlich zu verhüten.
Kommentar