1992 wurde bei mir ein Systemischer Lupus erythematodes ( nachfolgend SLE) mit multipler Organbeteiligung ( Herz, Lunge, Darm, Gehirn und Nieren) diagnostiziert.
Mit einer Basistherapie versorgt, schlage ich mich mehr schlecht als recht durchs Leben. Aber das ist hier nicht das Thema.
Nun zu meiner Frage:
Hat einer im Forum neueste Erfahrungen bei der Empfängnisverhütung mit der Diagnose SLE. In der Vorzeit habe ich mittels Spirale verhütet. Dadurch hatte ich aber immer wiederkehrende Entzündungen, nach der Entfernung der Spirale traten keine Entzündungen im Genitalbereich mehr auf.
Nun steht erneut das Thema Verhütung für mich im Raum, Studien belegen, dass im Gegensatz zu früheren Studien jetzt auch bei SLE Patientinnen die Minipillle gegeben werden kann. Diese kommt allerdings für mich nicht in Frage, da ich bedingt durch eine Colitis ( Darmentzündung ) immer wiederkehrende Durchfälle habe und somit die Verhütung mittels Pille zu unsicher wäre.
Wie gesagt hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand Erfahrungen in Sachen Verhütung und SLE bzw. Kollagenosen ( Autoimmunerkrankungen ),
Ich würde mich über jede Antwort freuen!!!!!
Vielen Dank im Voraus!!!!
Gruß muckelmaus
Kommentar