#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombophlebitis... Ist das so üblich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombophlebitis... Ist das so üblich?

    Hallo! Ich habe eine kritische Auseinandersetzung mit der Behandlung meiner Venensituation und möchte hier einfach mal Ihren Expertenrat dazu erfragen.

    Zu meiner Situation: Ich habe vor etwa drei Wochen per Kaiserschnitt einen sehr großen Jungen entbunden, nachdem es einen Geburtsstillstand gab. In der Folge entstanden Komplikationen durch den hohen Blutverlust, weswegen ich Erythrozytenkonzentrate und Eiseninfusionen bekommen musste, zudem noch Kreislaufzusammenbrüche, Nachblutungen und viele Schmerzinfusionen und Infusionen als Volumensubstitution. Die Venenverweilkanülen waren also stark beansprucht, auch wenn sie recht häufig gewechselt wurden und auch werden mussten, wegen anfänglicher Venenreizungen.
    Eine dieser Reizungen hat sich ausgeweitet, war sehr dick geschwollen, heiß und schmerzhaft, weshalb ich nach kurzer Entlassung wieder im Krankenhaus stationär aufgenommen wurde. Die Entzündungswerte waren sehr hoch und in der Funktionsdiagnostik wurde mittels Ultraschall der betroffenen Stelle und ihrer Venen eine Thrombophlebitis festgestellt. Zur Behandlung wurden Ruhe, Hochlegen, Kühlen, Antibiotika i.v. und Heparin s.c. verordnet.

    Zu meiner eigentlichen Frage komme ich jetzt. Zur Entlassung nach ein paar Tagen bekam ich Antibiotikatabletten und ein paar Heparinspritzen (Fragmin, aber ist ja egal, welches Heparin... niedermolekulares halt...) fürs Wochenende mit und einen Arztbrief, in dem stand, dass das Heparin noch drei Monate weiter gespritzt werden soll... Von den ursprünglichen Symptomen ist nichts mehr da, nicht einmal mehr eine Verhärtung der betroffenen Vene, deswegen verstehe ich diese langwierige Behandlung mit Heparin nicht... Dieses tägliche Pieksen ins Bein (Bauch soll wohl nach Bauch-OP nicht gehen...?!?) geht mir auch ziemlich auf die Nerven.
    Was halten Sie von der Dauer der Behandlung? Ist das notwendig? (Mir ist klar, dass Sie keinen konkreten Überblick über meinen Fall haben, aber vielleicht haben Sie selbst Erfahrung oder von dem einen oder anderen Fall gehört...)

    Vielen Dank,
    zoberlotte


  • Re: Thrombophlebitis... Ist das so üblich?

    Hallo, bei einer oberflächlichen Thrombophlebitis sind 3 Monate Heparintherapie arg lang- gehen Sie nach 2-3 Wochen (!) zur Kontrolle zu einem Gefäßspezialisten. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombophlebitis... Ist das so üblich?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Hab ichs mir doch gedacht... Ja, gut, ich werde mich an einen Spezialisten wenden... Meinen Sie einen Hämatologen oder einen Angiologen oder einen Phlebologen...?

      Kommentar


      • Re: Thrombophlebitis... Ist das so üblich?

        Phlebologe wäre am besten...

        Kommentar


        Lädt...
        X