#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strümpfe nach verheilter Thrombose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strümpfe nach verheilter Thrombose?

Hallo!

Vorweg eine Kurzform meiner Geschichte, dann die Frage:
    Im Mai 2010 Thrombose an 3 Stellen in linken Bein (inkl. Bauchvene). Dann 14 Monate Einnahme von Marcumar und Kompressionsstrümpfe (Schenkelstrümpfe).
    Nach 14 Monaten erneute gründliche Untersuchung (Doplex), die ergab, dass alles gut verheilt ist und keine Nachwirkungen vorhanden sind. Marcumar wurde abgesetzt und zusätzlich ein Genetiktest des Blutes gemacht, ob eine Gerinnungsstörung vorhanden ist (da bei der Thrombose die Ursache nicht ganz klar war, höchstwahrscheinlich Hormoneinnahme, die jedoch – inzwischen in niedrigerer Dosis – lebenslang eingenommen werden muss) doch auch dieser Test ergab, dass alles bestens ist. Kein „Defekt“ im Blut.

Meine Fragen:

1. Der Arzt (Internist) sagte, dass ich die Kompressionsstrümpfe nun weg lassen kann, da alles o. k. ist. Ist das richtig oder sollten die Strümpfe weiter getragen werden? Muss dazu sagen, dass ich jetzt 2 Wochen ohne Strümpfe laufe und meine Beine vollkommen in Ordnung sind. Keine Schmerzen, keine Schwellung. Alles fühlt sich gut an. Bin aber skeptisch bzw. vorsichtig. Deshalb lieber eine zweite Meinung einholen.

2. Plane eine Fernreise mit dem Flugzeug nach Südostasien. Flugdauer gut über 12 Stunden. Während des Fluges werde ich natürlich die Strümpfe tragen. Sind Heparinspritzen zur Prophylaxe ratsam?

Danke im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße.

Jade ()))

• Re: Strümpfe nach verheilter Thrombose?

Dass eine so ausgedehnte TVT ohne Folgeschäden abheilt, ist unwahrscheinlich. Also sollten Sie Ihre Beine immer gut im Auge behalten. Wenn allerdings keinerlei Beschwerden und vor allem keine Schwellneigung auftritt, können die Strümpfe in der Tat weg gelassen werden. Die Entscheidung richtet sich also definitiv nach dem Befund am Bein und nicht nach dem Untersuchungsbefund.

streng genommen reicht für den Flug die Kompression, wenn keine
    weiteren Risikofaktoren vorliegen, aber bei einem so langen Flug wuerde ich einfach trotzdem spritzen.

Dr Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X