#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhärtete Vene nach Schaumsklerosie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verhärtete Vene nach Schaumsklerosie

Hallo! Ich hatte vor genau 6 Wochen eine Schaumsklerosie in beiden Beinen, da ich im rechten Bein nach der Schwangerschaft Schmerzen hatte. Von meinem Phlebologen wurde mir gesagt, daß ich nach 6 Wochen ohne Strümpfe in den Urlaub fahren kann (morgen!), da bis dahin alles ausgeheilt sein sollte. Nun ist es aber so, daß ich im linken, also eigentlich bis dahin problemlosen Bein bereits vor ca. 3 Wochen einen verhärteten Strang unterhalb der Kniekehle ertaste, der auch noch immer mit dunkler Verfärbung zu sehen ist (wie blauer Fleck) und sich auch noch wie ein blauer Fleck anfühlt. Nach Kontakt per Email mit meinem Phlebologen riet der mir zu Heparin und Strumpf tragen. Es hat sich aber nicht wirklich etwas getan seither. Nun habe ich extra seit den 6 Wochen tag und nachts die Strümpfe getragen und bin jetzt natürlich entsetzt, daß am ersten Tag der "offiziellen" Strumpflosigkeit mein linkes Bein an der Stelle so schmerzt wie damals das rechte vor der OP (wie schweres Bein). Jetzt habe ich am linken Bein den Kompressionsstrumpf wieder angezogen. Muss ich diesen jetzt trotzdem weiterhin tragen und hilft eventuell auch Weleda Arnica Gelee zum Auftragen? Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht? Kann ich den Strumpf im Urlaub (Strand!) auch mal ablassen oder muss ich Angst vor einer Thrombose etc. haben?

• Re: verhärtete Vene nach Schaumsklerosie

Es handelt sich um einen nicht resorbierten (abgebauten) Thrombus in der Vene als Folge der Sklerosierung. Dies ist ein gewolltes Zwischenstadium, dem man aber abhelfen sollte, wenn es zu lange bleibt und 6 Wochen ist viel zu lang.

Das Beste wäre, wenn Sie sich heute noch bei einem Phlebologen vorstellen würden, der das Ganze über kleine Punktionen entlastet und anschließend einen speziellen Verband anlegt. Damit hätten Sie die rascheste Besserung und könnten durchaus in wenigen Tagen strumpffrei sein.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X