#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?

    Werte Fr. Dr. Schaaf,

    ich hatte vor 7 Monaten eine Thrombose in US+OS mit Lungenembolie. Die Ursache weiß ich nicht so genau. Habe nie geraucht. Ich bewege mich viel (Schwimmen, Nordic Working, Bauchtanz, Gymnastik). Bis zum Thrombose-Ereignis benutzte ich den Nuvaring. Leider bin ich übergewichtig, das ist dann wohl die Ursache!

    Nun habe ich eine Frage zum Tragen der Kompressionsstrümpfe, bisher trage ich sie immer, außer nachts und beim Schwimmen natürlich.
    Kann es zur erneuten Thrombose kommen, wenn man die Strümpfe für ca. eine Stunde weglässt, z.B. bei Bauchtanzauftritten und Strandspaziergängen (Füße ein bisschen im Wasser)?
    Ich habe keine Beschwerden im Thrombosebein. Es schwillt auch nicht an, geht ja auch nicht wegen der Strümpfe. Selbst als die Thrombose festgestellt wurde war es nur 5 mm dicker als das gesunde Bein. Schmerzen hab ich auch keine.

    Mit freundlichen Grüßen
    Aaminah


  • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


    Den Strumopf auch mal wegzulassen, stundenweise, ist völlig ok. Wenn das Bein das anders sehen sollte, meldet es sich - mit Stauungsbeschwerden.

    Nach 7 Monaten kann man gundsätzlich darüber nachdenken, die Vorgabe für die Strümpfe zu lockern. Wichtigstes Leitmerkmal: Es dürfen keine Beschwerden auftreten und es dürfen keine Veränderungen am Innenknöchel auftreten.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


      Hi,

      Du hast sicherlich schon meinen Thread gelesen.


      Heute war ich beim Venenarzt und habe ihm genau diese Fragen auch gestellt; weil jetzt die heißen Sommermonate kommen ... und wir auch mal zum Strand möchten.

      Frage: Nimmst Du Marcumar?

      Mein Arzt sagte heute: Strandspaziergänge und kühles Wasser: tut gut.

      Und da man sich dadurch bewegt, kann man sogar für längere Stunden die Strümpfe auslassen (ich trage die Strümpfe noch gar nicht so lange... ca. 3 Monate erst... Du bist im Vorteil - also)

      Wichtig ist bei uns halt - Thema: Flugstrecken, lange Autotouren, sitzen und lange stehen!!!! Da muss und soll man die Kompressionsstrümpfe auf jeden Fall tragen (ich zumindest für 1 Jahr).

      Kommentar


      • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


        Hallo JinJin,

        klar hab ich deine Geschichte auch schon gelesen. Hab so ziemlich alles hier schon durchforstet. Mein Mann schimpft schon weil ich so viel über meine Erkrankung lese, aber ich kann nicht anders. Und da die Fr. Dr. Schaaf wirklich richtig gute Tipps gibt und einem auch zeigt, dass man selbst was tun kann (laufen) um eine Besserung zu erreichen, bin ich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.

        Bin jetzt richtig erleichtert, die Strümpfe auch mal kurz weglassen zu dürfen, obwohl man sich wirklich irgendwie daran gewöhnt (selbst das anfangs so schwierige Anziehen geht inzwischen flott). Aber als es jetzt schon so warm war, war ich doch neidisch auf alle, die ihre Beine nicht so "einpacken" müssen.

        Marcumar nehme ich nicht, sondern Falithrom. Ist ja aber fast das gleiche. Meine Ärztin meint, ich solle es bis Dezember nehmen. Wegen der Lungenembolie heißt es ja ein Jahr Falithrom/Marcumar. Aber sie gibt halt noch 3 Monate drauf.

        LG
        Aaminah

        Kommentar



        • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


          Ja, mich stören die Dinger auch... aber mittlerweile muss ich sagen: Habe ich sie mal 5 min. nicht an, kommt es mir schon "komisch" vor

          Kommentar


          • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


            Liebe Fr. Dr. Schaaf,

            danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich würd gern gleich noch eine hinterherschieben: Darf ich wieder in die Sauna gehen? Natürlich würde ich erst vorsichtig rangehen, nicht zu heiß, nicht zu lange und mal gucken was das Bein dazu sagt. Oder ist das dann doch zu gefährlich? Ich habe nämlich sehr große Angst vor einer neuen Thrombose.

            Schon mal Danke und Liebe Grüße
            Aaminah

            Kommentar


            • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen?


              Hi,

              mein Arzt meinte diese Woche, dass man das noch nicht soll.

              Auch keine warmen Bäder - oder in der Sonne bruzeln.

              Auch kein Solebad.

              Ich freue mich immerhin auf einen kühlen See, kühles Meer, Sonnenliege und Schirm.

              Gute Besserung Dir.

              Geh behutsam mit Dir um - drück

              Kommentar



              • Re: Kompressionsstrümpfe kurzzeitig weglassen


                Hab es recht ausführlich auf www.thromobse-hilfe.de beschrieben. Wenn nach dem Lesen noch Fragen sind, immer gern.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X