Vor 4 Monaten Ende Februar wurde bei mir eine Thrombose in der Leiste und im Oberschenkel diagnostiziert (im befund stand Leise bis distale vena femoralis). Ich war zu dem Zeitpunkt in der 29. Schwangerschaftswoche.
Seitdem spritze ich 2 Xtäglich Clexane 60mg.
Ein Gerinnungsexperte hat eine heteozygote Prothrombin Mutation festgestellt. Er sagt ich soll das Heparin noch bis Ende August nehmen, das wäre dann 1/2 Jahr nach der Diagnose. Wenn ich nochmal eine Thrombose bekommen sollte soll ich für immer Macumar nehmen.
Hiervor habe ich große Angst, da ich Polizistin bin und so ja kein Streifendienst mehr machen könnte, außerdem bin ich noch nicht Beamter auf Lebenszeit.
Ich habe zunächst TAG und NACHT die olle Strumpfhose getragen. Jetzt lasse ich die nachts weg.
Auch habe ich nicht das Gefühl; dass das Bein dicker wird, auch wenn ich nach dem Duschen mal länger vor spiegel ohne Strumpf stehe.
Bei einem Ulraschall konnte man von der Thrombose nix mehr erkennen, auch die Venenklappen seien nicht beschädigt und es ist kein Rückfluss erkennbar.
lediglich im becken( an dem vorher im Krankenhaus gar nicht geschaut wurde) seien Reste, die aber vollständig rekanalisiert seien.
Jetzt endlich meine Fragen:
brauch ich die Strumpfhose bzw. Strumpf noch? Ein arzt meinte , dass ich in 2 Wochen schon mal den strumpf für 3 Tage weglassen soll und dann untersucht er mich und sagt dann ob Strumpf oder nicht. Ist das nicht zu früh?
ein anderer arzt meinte, man könne ja jetzt im Ultraschall noch gar nix richtig erkennen, da meine Gerinnung aufgrund der Schwangerschft noch nicht normal sei und die Venen noch so weit sind.
Was denn nun?
Ich bin so verunsichert. Bin zwar überglücklich jetzt Mama zu sein, aber die Angst cor einer neuen Thrombose und damit der Verlust des Jobs und das ständige Stumpf tragen mindert die Lebensqualität doch sehr!!!!!!
Darf ich eigentlich mit ner Thrombose ins Sonnenstudio oder mal warm baden ?
Hab bis jetzt auf alles verzichtet.
Sorry das das jetzt so v iel war,aber ich brauche dringend mal Rat.
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele liebe Grüße
Kommentar