#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

V.a. TVT Phlebographie nicht möglich, was nun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V.a. TVT Phlebographie nicht möglich, was nun

    Hallo,

    ich habe momentan folgendes Problem und bin ziemlich ratlos und verunsichert:

    Nach einem unglücklichen Umknicken auf der Treppe habe ich mit eine Distorsion III. Grades mit Kapselriss am linken OSG zugezogen. Versorgt wurde dieses 5. Tage mit Gipsschiene und Thromboseprophylaxe mit 1x täglich Clexane 40mg. Nach diesen 5 Tagen bekam ich eine Aircastschiene und habe keine Thromboseprophylaxe mehr bekommen. Weitere 4 Tage später bekam ich Schmerzen in der linken Wade und mein Orthopäde überwies mich zur Abklärung einer Thrombose ins KH.
    Dort wurde mir Blut abgenommen. Da der D-Dimer Wert grenzwertig war, wurde eine Sono gemacht, bei der jedoch eine TVT nicht ausgeschlossen werden konnte. Eine geplante Phlebographie war leider nicht möglich, da kein Zugang gelegt werden konnte, da der Fußrücken noch massiv angeschwollen und mit einem riesigen Bluterguss versehen war. Seitdem nehme ich 2x täglich Clexane 80mg und trage einen Kompressionsverband bzw. mittlerweile –strumpf. Auch heute (3 Tage nach der Sono, 12 Tage nach der Verletzung) ist immer noch keine Phlebographie aus o.g. Gründen möglich.
    Nächster Versuch steht Montag an. Kann es sein, dass dann schon gar nichts mehr festgestellt werden kann, da es zu lange her ist? Wie sieht die Therapie bei einer TVT aus? Liege nun den ganzen Tag mit hochgelegtem Bein zu hause, in der Hoffnung, dass die Schwellung zurückgeht und die Phlebographie stattfinden kann, aber das ruhig liegen fördert doch auch wieder eine Thrombose, oder?
    Bin ein wenig ratlos und verunsichert. Vielleicht weiss jemand Rat.
    Gruesse und schon mal Danke

    Sandra


  • Re: V.a. TVT Phlebographie nicht möglich, was


    An Ihrer Stelle würde ich sofort aufstehen und loslaufen. Die Distorsion heilt sowie und so lange Sie die Aircast Schiene tragen, passiert den Bändern nichts. Die Thrombose (TVT) wird schlechter, wenn Sie nur liegen. Die TVT braucht Kompression = Strumpf und LAUFEN!!!

    Kann es sein, dass Sie deutlich übergewichtig sind? War so meine Intuition, weil der Ultraschall kein Ergebnis gebracht hat. Phlebographien sind nur in Ausnahmefällen notwendig, normalerweise kommt man mit dem Ultraschall zurecht. Wenn nicht beim ersten Mal, dann doch wenigstens bei der Kontrolle. Der Ultraschall, selbst wenn er keine TVT findet, kann doch entscheidende Thrombose ausschließen, so dass man dann weiter entscheiden kann.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X