#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel

    Hallo Leute,

    ich ernähre mich jetzt schon seit fast 3 Jahren ohne Fleisch. Ich habe schon oft versucht, mich über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, aber die Auswahl hat mich einfach erschlagen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt?
    Vielen Dank schon mal im Voraus

    LG Marie


  • Re: Nahrungsergänzungsmittel

    Ist bei einer fleischlosen Ernährung überhaupt eine Nahrungsergänzung notwendig? Meines Wissens doch erst, wenn man sich vegan ernährt, oder?

    Kommentar


    • Re: Nahrungsergänzungsmittel

      Hallo Leute,

      ich ernähre mich jetzt schon seit fast 3 Jahren ohne Fleisch. Ich habe schon oft versucht, mich über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, aber die Auswahl hat mich einfach erschlagen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt?
      Vielen Dank schon mal im Voraus

      LG Marie
      Hallo,

      ich ernähre mich zwar nicht vegan oder vegetarisch, aber nehme trotzdem ein Nahrungsergänzungsmittel ein. Ich glaube jetzt schon 10 Monate oder so. Was ich dir empfehlen kann, ist Gerstengras. Es ist rein pflanzlich und enthält viele Vitamine, Proteine, Spurenelemente..... Mir hat hat es sehr geholfen, da ich seit der Einnahme kaum noch anfällig für Infektionen bin, sprich ich war seit dem nur einmal wirklich krank. Von anderen Superfoods bzw Nahrungsergänzungsmitteln halte ich nicht so viel. Viele werden nur gut dar gestellt aber bringen tun sie nix.

      LG

      Kommentar


      • Re: Nahrungsergänzungsmittel

        Schau doch hier mal rein https://superfood-zentrum.info/. Rein mal als Anreiz, bevor du zu Nahrungsergänzungsmitteln greifst. Vielleicht lässt sich ja so manches in die tägliche Ernährung einbauen.

        Kommentar



        • Re: Nahrungsergänzungsmittel

          Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man das nicht

          Kommentar


          • Re: Nahrungsergänzungsmittel

            Ich finde, wenn man sich richtig ernährt, braucht man gar keine Nahrungsergänzungsmittel

            Kommentar


            • Re: Nahrungsergänzungsmittel

              Also wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht man wahrscheinlich keine Nahrungsergänzungsmittel.

              Man muss aber gut aufpassen, dass evtl. keine weiteren Probleme auftreten (also keine fehlenden Vitamine oder Nährstoffe sondern z.B. Sodbrennen, aufgrund zu viel oder zu wenig Magensäure)

              Das lässt sich aber auch alles mit der richtigen Ernährung bewerkstelligen.

              Ich bin sowieso der Meinung, dass man allgemein mit Ernährung unglaublich viel machen kann bzw. auch konkret Krankheiten aktiv beugen kann.

              Kommentar



              • Re: Nahrungsergänzungsmittel

                Bei fleischloser Ernährung kann es zum Beispiel zu einem Vitamin B12 Mangel kommen, da dieses Vitamin vor allem in Fleisch und Fisch vorkommt.

                Kommentar


                • Re: Nahrungsergänzungsmittel

                  Vitamin B12 wird Tieren übrigens auch supplementiert, und nur deshalb müssen "Fleisch-Esser" es nicht supplementieren.

                  Kommentar


                  • Re: Nahrungsergänzungsmittel

                    An sich musst du keine Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen. Erst wenn z.B. ein Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel festgestellt wurde. Im Allgemeinen ist aber Spirulina sehr beliebt.

                    Kommentar



                    • Re: Nahrungsergänzungsmittel

                      Hey Marie,
                      Meine Vorredner haben insofern recht, dass man keine Nahrungsergänzungsmittel benötigt, wenn man sich ausgewogen ernährt. Jedoch bezieht sich diese Aussage auf einen Stand, wo unsere Böden noch Nährstoffreich waren und die Nahrungsmittelindustrie noch nicht so groß war. Vor 50-200 Jahren hätte man diese Aussahe ohne weiteres unterschreiben können.

                      Sich für eine fleischarme oder gar fleischfreie Kost zu entscheiden, hat sicherlich viele gute Aspekte.

                      Aus Nährstoffsicht gibt es für Vegetarier folgende Probleme:

                      Omega-3:
                      Gibt es zwar pflanzliche Quellen, jedoch haben die nur ALA (Alpha Linolensäure) als Grundbaustein. Der Körper muss daraus erstmal selbst DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) umwandeln. Unser Körper kann nur DHA und EPA verwerten. ALA ist also schlecht Bioverfügbar, laut einer Studie werden bei Frauen rund 21% der ALA aus der Nahrung in EPA und 9% in DHA umgewandelt.
                      Dein Bedarf liegt bei 0,15 x kg Körpergewicht (Hier wird auch ersichtlich, warum die meisten NEM's für Omega-3 unterdosiert sind).
                      Natürliche Vorkommen von EPA und DHA sind fetthaltige (und am besten Quecksilberfreie) Kaltwasser Fische oder Algen. Jetzt kannst du als Vegetarier entscheiden, ob du 4-5x täglich Algen essen willst um deinen Bedarf zu decken oder Supplemente nehmen willst.

                      Vitamin B12:
                      Pflanzliche Lebensmittel enthalten nur geringe Mengen an B12 und obwohl es oft behauptet wird, kann das auch nicht mit fermentierten Produkten wie Sauerkraut aufgefangen werden. Da du viel Folsäure aufnimmst, werden B12-Mangel oft überlagert, sodass eindeutige Zeichen neurologische Symptome sind.

                      Eisen:
                      Auch hier gilt wieder: Eisen aus pflanzlichen Quellen ist schlechter Bioverfügbar als aus tierischen Quellen, es kommen allgemein abernnur ca. 10% vom Eisen auf den Zellen an. Phytate im Getreide z.B. hemmen die Aufnahme. Das kann man gut durch gekeimtes Getreide und Vitamin C Quellen kompensieren, sie verbessern die Aufnahme.
                      Normalerweise benötigst du 10-15mg pro Tag, als Vegetarier darfst du gerne bei 18-27mg liegen.
                      Wichtig für due Aufnahme ist aber auch der Ferritin Wert, also der Eisenspeicher - das ist ein Eiweißmolekül.

                      Eiweiß:
                      Die DEG gibt eine tägliche Zufuhr von 0,8g pro kg Körpergewicht an. Das ist jedoch ein Wert der nicht unterschritten werden sollte, keineswegs eine gute Deckung. Mindestens 1,4g pro kg Körpergewicht sollten es schon sein, 1,8g wenn ein Wundheilung vorliegt.
                      Eiweiß bekommt man gut über die Ernährung gedeckt, bei Pulvern besser auf Isolat statt Konzentrat gehen.

                      Aminosäuren:
                      Egal ob Vegetarier oder nicht, deine 8 essenziellen Aminosäuren sollten abgedeckt sein. Gibt's z.B. als Kapseln, kann man mit einem breit gesteckten Eiweißportfolio auch erreichen. Machst du Sport, würde ich es aber empfehlen.

                      Vitamin D:
                      Ist eigentlich in unseren Breitengraden als Breitbandsupplement wichtig. Aber beachten: 1000 I.E. am Tag sind VIEL zu wenig. 8000-10000 I.E. am Tag sind zu empfehlen. Ist man mit viel nackter Haut in der Sonne kann es auch weniger sein. Aber damit liegt man sehr gut.

                      Ich hoffe ich konnte helfen.
                      Da ich beruflich mit NEM's arbeite, kann ich dir was empfehlen. Ich will jedoch keine nervige Werbung posten, deshalb gerne eine PN, wenn es für dich interessant ist.

                      Liebe Grüße Marco







                      Kommentar

                      Lädt...
                      X