#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann es Vitaminmangel sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann es Vitaminmangel sein?

Hallo zusammen,

ich frage hier für meinen Freund nach Rat, er ist 23 Jahre alt und hat seit Wochen mit folgendem zu kämpfen:

Er berichtet von Swank-schwindel im Kopf, aber nicht in den Augen, was vor allem bei ruhigem Stehen zu Gleichgewichtsverlust führt. Ab und Zu hat er das Gefühl, nicht mehr in seinem Körper zu sein, ähnlich wie bei einer Derealisation; dabei hat er ein taubes Gefühl in seinem Körper. Wenn er versucht zu spazieren, spürt er nach wenigen Metern seine Beine nicht mehr. Ebenso hat er Sichteinschränkungen: Er sieht manchmal Streifen oder auch, wie er beschreibt „Regentropfen“ vor seinen Augen. Er ist nahezu ständig am zittern und ist nervös/unruhig und hat immer wieder Sodbrennen und Kopfschmerzen. Er empfindet, dass sein Herz zu stark schlägt (er berichtet davon, dass er seinen Herzschlag durch den ganzen Körper spürt, was vorher nicht so war).

Wir waren bei mehreren verschiedenen Ärzten. Sein Hausarzt konnte keine körperlichen Krankheiten feststellen, weshalb er das alles nur auf seine Psyche abgeschoben und ihm mehrere Antidepressiva verschieben hat. Er war ebenfalls bei einer Psychotherapeutin und eine Psychiater, welche jeweils nur meinten, dass er „Angst vor der Angst“ hätte. Wir beide sind uns jedoch zu 100% sicher dass das alles nicht nur von seiner Psyche kommt, da er vor den Symptomen keinerlei Probleme oder Bedenken hatte. Er war zufrieden mit seinem Leben und hatte keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Mittlerweile hat er jedoch durch diese Symptome mit schlechter Stimmung zu kämpfen, da er Bedenken hat, dass das alles nicht mehr aufhört.

Auf Vitaminmangel will der Arzt ihn nicht testen, da er laut Aussage des Arztes „zu jung“ für sowas wäre. Daher meine Frage, ob vielleicht irgendjemand einen Rat hat, was das sein könnte?

Normales Blutblild wurde jedoch öfter angeschaut, sieht laut Arzt normal aus

Ich weiß, ist leider sehr lang. Ich danke euch dennoch bereits im Voraus fürs Durchlesen und mögliche Antworten.

• Re: Kann es Vitaminmangel sein?

Hier bleibt leider viel Spekulationsraum.

Frage:
    was wurde bisher überhaupt untersucht ???

Antidepressiva vom HA ? (Sehr fragwürdig)
    Welche ?
    Frage:
    welche Auswirkunken, Nebenwirkungen haben diese aktuell ?
    Hinweis:
    (auf keinen Fall schnell absetzen, Dosis reduzieren, ausschleichen lassen).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich kann hier nur anraten sich an einen Internisten zu wenden.

Großes Blutbild, Differenzialblutbild, möglicherweise Tests auf alle Vitalstoffe allgemein.
    Hormone.

Möglicherweise nehmen die Psychopharmaka auch Einfluß ?

Zitat:
    Auf Vitaminmangel will der Arzt ihn nicht testen, da er laut Aussage des Arztes „zu jung“ für sowas wäre. Daher meine Frage, ob vielleicht irgendjemand einen Rat hat, was das sein könnte?

Das ist Unnsinn !
    Theoretisch kann es jeden treffen.

Hier geht es jedoch nicht nur um Vitamine.
    Auch viele Mineralstoffe, Spurenelemente spielen eine wichtige Rolle.
    Ebenso Aminosäuren.

Alle greifen ineinander, wirken zusammen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleines Blutbild allein ist nicht aussaggekräftig.
    Nicht bei diesen Beschwerden.

Wurden auch Tests wie EKG, Leistungs- EKG gemacht ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls Sie einen Internisten od. eine internistische Klinik aufsuchen,

sollten Sie alle Unterlagen v. ihrem HA anforden aus den letzten Untersuchungen,
    sowie die Psychopharmaka mitbringen.
    (zumindest die Packungsbeilagen auch die angewiesene Dosierung).
    Eigentlich sollte alles im Arztbericht stehen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeine Ernährung ?

Gab es Auslandsbesuche vor diesen ersten Symptomen ?
    Anderes was so nicht auf dem Schirm hat wie Insektenstiche die ungewöhnlich
    lange zur Heilung brauchten, bzw. auffällig waren ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Anlaufstelle wäre noch ein Neurologe.
    Würde ich abwarten mit der internististeschen Untersuchung.
    Ein Internist überweist auch an andere Fachärzte.

Das alles hat auch nichts mit Psyche zu tun im eigentlichen Sinne.
    Die Symptome als solches beeinflussen die Psyche,
    daraus entsteht ein gewisser Teufelskreis.

Die Ungewissheit, die Unsicherheit wie mit dem Ganzen umgehen.
    Psycopharmaka können da auch kontraproduktiv sein.

Alles Gute...

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

Vielleicht noch zur Info: angefangen hat es auf der Arbeit. Er drehte sich um, um etwas zu holen und bekam sehr plötzlich den Schwindel und kippte fast um.

Er war beim HNO um zu schauen ob evtl. sein Gleichgewichtsorgan an dem Schwindel schuld ist. War alles in Ordnung.

Er war bereits 3 mal in der Notaufnahme, bei denen jeweils immer Blut abgenommen wurde (ich weiß jedoch nicht, ob es ein großes Blutbild war oder das Standardmäßige, ich vermute letzteres). Bei einem der Notaufnahmen Aufenthalte machte man ein kurzes EKG. Alles ohne Befund. Wobei die Ärztin beim ersten Besuch meinte, dass er evtl einen Infekt/Erkältung haben könnte und hat uns Tee mitgegeben. Er hatte aber keinen Fieber oder sonstige Anzeichen eines Infektes. Beim letzten Besuch hat man ihn direkt wieder in die Psychische Schublade gesteckt und ihm geraten zum HA zu gehen (welcher jedoch auch nichts weiter unternehmen möchte).

Er war beim Osteopathen, da wir dachten es könnte an seinem Nacken liegen, dass er diesen Schwindel hat. Schwindel ist tatsächlich leichter geworden, aber immer noch da. Um ehrlich zu sein begannen erst nach dem Osteopathen die ganzen Symptome, die er neben dem Schwindel hat.

Er war ebenfalls schon beim Neurologen, wurde auch nichts gefunden. Zitat Neurologe: „Ihr Gehirn sieht perfekt aus.“

Beim HA gab es ein kurzes EKG, mehrere Blutentnahmen und abhören der Lunge, sowie Lungenfunktionstest, alles ohne Befund. Bis auf die Lunge, er hat aber schon seit er 15 ist verengte Bronchien, ausgelöst durch Heuschnupfen.

Zu den Antidepressiva:
      Er bekam zuerst Mirtazipan. Hier sollte er mit einer halben Tablette anfangen, um besser einschlafen zu können. Nach einer Woche hätte er mit einer ganzen weiter machen sollen, was er jedoch nicht tat, da er bereits Nebenwirkungen spürte: verstärkter Schwindel; extreme Müdigkeit, konnte aber nicht einschlafen; Übelkeit; Kopfschmerzen; bekam rote Punkte am Körper, wie ein Ausschlag.
      Also nahm er diese nach zwei Tabletten nicht mehr.

Dann bekam er vom HA Escitalopram Tropfen verschrieben, die ihm auch nicht halfen. Er hatte extreme Stimmungschwankungen und zeigte mir gegenüber ein starkes aggressives Verhalten. Er nahm diese für zwei Tage und dann nicht mehr, eben wegen dem vorher Beschriebenen.

Antidepressiva machten also genau das Gegenteil und verschlimmerten seinen Zustand eher.

Auslandsbesuche gab es keine, sowie auch keine Wunden o.Ä. die nicht verheilen. Jedoch ist er recht dünn, er isst etwas weniger als er eigentlich sollte. Er versucht aber dem entgegenzuwirken (schon seit 2 Jahren), hat aber leider keinen Appetit.

Ausserdem berichtet er, dass er zum Beispiel nach dem Duschen das Gefühl hat, seine Beine wären ganz schwach.
      Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber an seinen Füßen hat er Stellen, die dauerhaft schrumpelig sind (als wäre er stundenlang in der Badewanne gesessen) und beim rein drücken wirkt es so als hätte er Wassereinlagerungen in den Füßen.

Vielen Dank schonmal.

Kommentar

Das mit den Anidepressiva ist immer so eine Sache.
        Von daher wurde ich diese auch verweigern.
        (Leider persönliche Erfahrung).
        Ergebniss war irgendwann ein anderes.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------
        Frage:
        wie steht es allgemein um die Zahnsituation ?
        Auch Weißheitszähne ?
        Überprüfen lassen, RÖ aktuell.

Betreff Zähne:
        handelt es sich um einen Ausschluß möglicher Störungen.
        Leider können diese durchaus Einfluß haben, das auch ohne sich direkt
        zu melden. (Weisheitszähne, Wurzelbehandlungen, Kronen, etc.)
        -------------------------------------------------------------------------------------------------
        Magenprobleme:
        aufstoßen, Refluxstörung, möglicherweise Magenspiegelung machen
        Auch auf Helio Bacter testen lassen ! (Gastroenterologie)
        Seit wann diese Störung ?
        Vor den ersten allgemeinen Beschwerden ?
        Oder nach den ersten allgemeinen Beschwerden ?

Mit dem Essen so eine Sache.
        Bei Magenproblemen so od. so.
        Möglicherweise auch hier das Thema Ernährung allgemein angehen.
        Hier ist jeder individuell.
        Es geht nicht unbedingt um die Menge, sondern darum, wie sich die Nahrung
        allgemein zusammensetzt. (Verträglichkeit, Energie, Vitalstoffe z.B.)
        Manche Menschen können quasi Essen was Sie wollen u. nehmen nicht zu,
        andere brauchen manches scheinbar nur anzusehen u. haben Probleme
        ihr Gewicht zu halten.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Sie haben das alles in Ihrer Antwort gut gegliedert.
        Das sollten Sie auch machen wenn Sie sich beim Internisten vorstellen
        zu einer intensieveren Untersuchung.

Ich kann hier nur Gedankenanregungen geben für Informationen
        an den Facharzt.

Internist Allgemeinmedizin, internistische Klinik.
        (Internistische Klinik hat die Möglichkeit intern an Spezialisten zu überweisen.
        Ermöglicht zeitnahe Untersuchungen u. interne Komunikation)
        Auch betreff der Hautveränderungen Füße.
        Internist kann überweisen an den Facharzt
        Internist Gastroenterologie. (Magen, Darm).

Zitat:
        Jedoch ist er recht dünn, er isst etwas weniger als er eigentlich sollte. Er versucht aber dem entgegenzuwirken (schon seit 2 Jahren), hat aber leider keinen Appetit.
        Frage:
        Wie war es davor ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Ich kann leider nur wenig beitragen.

Nur gedankliche Hinweise geben um alles zu sortieren.

Hat sich etwas in den Lebensgewohnheiten geändert.
        Ernährung allgemein.
        Gibt es möglicherweise privat Hinweise wann etwas
        in möglichen Zusammenhängen aufgetreten ist
        Das kann leider auch schleichend u. relativ unauffällig vorkommen-
        Symptome zeitverzögert.

Alles Gute.

Kommentar

Hallo,
          also die Beschwerden hat er seit ca 14 Wochen und das leichte Untergewicht seit ca 3-4 Jahren. Er meinte damals hat er einfach mehr gegessen als in den letzten Jahren.

Uns fallen keine Situationen ein, die in irgendeiner Weise Lebensverändernd waren oder ihn beeinträchtigt haben.

In dem Fallen müssen wir ihn mal beim Gastroenterolgen und Zahnarzt vorstellen.

Vielen Dank für die Antworten

Kommentar

Noch eine Frage:

Weiß jemand, ob es an seinem Kiefer liegt?
            Er hat nämlich einen Überbiss und sein Kieferorthopäde hatte ihm vor min. 7 Jahren die Möglichkeit gegeben das durch rine Zahnspange und OP zu behandeln. Das wollte er aber nicht tun, da er keine OP haben wollte.

Kommentar

Intenist zur allgemeinen Untersuchung.
              Gastroenterologe für Magenbeschwerden.
              Sollte auch mit dem Internist besprochen werden.

Zähne eben allgemein, als Möglichkeit eines Ausschlusses od.
              einer Beteiligung.

Betreff:
              Überbiss od. sonstiger Konstellationen mit dem Gebiss, den Zähnen
              kann ich schwer einen Rat geben.
              Hier sollte man sich neu orientieren, aktuell Neu untersuchen.
              Einiges hatte ich genannt.

Es gibt die Möglichkeit sich in einem UNI Klinikum anzumelden
              Mit angeschlossener Klinik für Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie !

Dort kann man selbst vorstellig werden ohne Überweisung.
              Möglicherweise vorher anrufen.
              Hier sind alle Fachärzte vertreten, lückenlose interne Überweisungen
              u. auch interne Kommunikation.
              Man kann die Berichte einsehen.
              Anmeldeverfahren u. Aufnahme ist anders als beim ZA etc., zeitaufwendiger.

Kommen Sie noch an Berichte, RÖ`s aus der Zeit beim Kieferorthopäden ?
              Dann bitte anfordern u. für neue Untersuchungen z. Vergleich vorlegen

Ansonsten bleibt hier erst mal einiges spekulativ.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Was eben auch wichtig wäre, das ein HA gefunden wird zu dem man Vertrauen
              haben kann.
              Z.B ein Internist in Allgemeinmedizin.

Hier sollten auch alle Unterlagen zusammenkommen.
              Egal von welchem Facharzt.

Oder man läßt sich die Berichte als Kopie aushändigen
              Auch RÖ etc.
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Das wichtigste meiner Meinung nach:

Internistische Allgemeinuntersuchung. (schon erwähnt)
              Zahnsituation allgemein, aktualiesieren
              Möglicherweise Magenspiegelung zur Abklärung.

Ernährung allgemein.

Kommentar

Lädt...
              X