#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allein von der Psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Allein von der Psyche?

    Es soll gefaxt werden, meinte die Dame

    Kommentar



    • Re: Allein von der Psyche?

      Wird dort wahrscheinlich immer so schnell gehen, wenn nix weiter ist, wenn was wäre bräuchte das Ganze ja mehr Zeit als normalerweise.

      Kommentar


      • Re: Allein von der Psyche?

        Ok klingt gut.
        werde morgen oder die nächsten Tage einen Termin mit dem Neurologen machen.

        Kommentar


        • Re: Allein von der Psyche?

          Hab nächsten Mittwoch den Termin zur Befundbesprechung

          Kommentar



          • Re: Allein von der Psyche?

            Gedanklich :
            Bluttests wurden gemacht, wohl die üblichen, normalen ?
            Oder auch Differenzialblutbild ?

            Wurden auch Vitalstofftests gemacht, wie Tired schon erwähnte ?
            Das ist wieder was anderes .
            Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitaminhaushalt, Aminosäurenverhältnis etc.

            Alles wichtig, auch für das Zusammenspiel aller Funktionen u. der Psyche.

            Endokrinologie:
            das Zusammenspiel der Hormone kann auch eine Rolle spielen .
            Es gibt viele hormonproduzierende Organe, nicht nur die Schilddrüse .

            EKG:
            Leistungs-EKG gemacht ?

            Wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest .
            LG.

            Ps:
            ürberlasse damit Euch beiden die weitere Diskusion

            Kommentar


            • Re: Allein von der Psyche?

              Eine scheinbar abwägige Frage noch .
              Wie steht es um ihre Zahnsituation ?

              Gibt es da z.B. wurzelbehandelte, überkronte Zähne ?
              Kritische Zähne mit tiefer Füllung ?
              Irgend etwas, das in den Tagen oder Wochen vor dem ersten
              Auftreten der Symptome gemacht wurde ?

              Möglicherweise auch schon viel länger davor ?

              Kommentar


              • Re: Allein von der Psyche?

                Hallo, danke für deine Antwort.

                Das kleine Blutbild wurde gemacht im August.
                Später beim Lungenarzt dann noch Trop 1, pro-bnp, dimere, usw.

                Vitalstofftests, B12, usw. wollte die Hausäztin glaube ich als nächstes noch machen.

                EKGs hatte ich 4 normale, also kurze bei 4 verschiedenen Ärzten (Hausarzt, Vertretungspraxis, Notaufnahme, Kardiologe, wieder HAusarzt) und ein 24h EKG sowie ein Herzultraschall.

                Kommentar



                • Re: Allein von der Psyche?

                  Und wird das in der Praxis wirklich so gehandhabt, das ein schlechter auffälliger MRT Befund sofort mitgeteilt wird?
                  Die Radiologen bekommen ja die Bilder direkt auf den Bildschirm während ich noch drin liege.
                  Auch wenn das Personal sagt, es ist nicht befugt?

                  Kommentar


                  • Re: Allein von der Psyche?

                    Ein Leistungs-EKG ist noch mal etwas anderes .
                    Das müssten Sie auf einem Ergometer ableisten .
                    Dabei werden neben den Herzkurven (EKG) auch andere Parameter
                    kontrolliert . Ziemlich anspruchsvoll .

                    Ansonsten gibt es wohl nichts zu beanstanden .
                    -------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zähne sollte man dabei nicht außer Acht lassen .
                    Diese können auch im Zweifel tiefe Spuren hinterlassen .
                    Das auch schleichend.
                    Man kann sich auf den Kopf stellen lassen, es wird nichts
                    gefunden, eben wegen der diffusen, unklaren Allgemeinsymptomatik .
                    Schleichende Prozesse .

                    Habe diese Erfahrung leider auch machen müssen .
                    Auch den ganzen Scheiß mit der Psyche u. dem Drumherum .
                    Medikamente mit fatalen Folgen !
                    --------------------------------------------------------------------------------------------
                    Wenn keiner mehr weiter weiß, ist Psyche immer der erste Faktor .
                    Also entsprechende Medikamente ?

                    Das hier vieles ineinander spielt erscheint deutlich .
                    Was könnte es sein ?

                    In einigem was Sie schildern erscheint mir das eben so .
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Ich kann nur noch anraten eine Art Tagebuch zu führen .
                    Stichwortartig .
                    Wann, unter welchen Umständen finden bestimmte Symptome statt ?

                    Rückerinnerung aufrufen ?
                    Notizen machen ?

                    Körperliche Belastungen .
                    Streßbelastungen .
                    Ernährungssituation in besonderen Streßsituationen ?
                    (kann auch eine Rolle spielen, geht mir teilweise so, ich kann
                    nichts mehr essen).
                    Wobei Streß u. Streß auch nicht das Gleiche sind.

                    Alles Gute

                    Kommentar


                    • Re: Allein von der Psyche?

                      Es sind viele Bilder, wenn also etwas auffälliges wäre dann müssen noch viele andere Bilder genau gesichtet werden um zu beurteilen was das bedeutet und das passiert nicht während du noch in der Röhre bist, sondern meist wenn du wieder zuhause bist, da das Zeit braucht und ggf. auch nochmal im Team besprochen wird, übrigens gilt das auch für negative Befunde.

                      Ich kenne es so, dass nach den Aufnahmen die Ärztin/der Arzt nochmal ausführlich mit mir spricht (sofern ein Arzt anwesend ist), allerdings kenne ich es auch aus anderen Radiologie so dass dann nur Wischiwaschi erzählt wird, oder aber gar nicht mit einem geredet wird wenn keine Ärzte da sind und die beurteilen a den Befund und nicht derjenige der die Bilder macht.

                      Es sagt also rein gar nichts aus wie lange etwas dauert und klar, wäre es ein Befund wo schnell gehandelt werden muss bekommt zumindest der überweisende Arzt schnell bescheid und der nimmt dann mit dir Kontakt auf.
                      Da aber in den Radiologieen unterschiedlich gearbeitet wird, auch unterschiedliche Personaldichte herrscht, sagt auch ein schnelles oder langwieriges Ergebnis nichts darüber aus ob schnell was gefunden wurde oder länger was angeschaut werden musste, sondern eher darüber dass zu wenige Ärzte zum Auswerten da sind, oder halt mehr als normalerweise.

                      Dass geschaut wird was ist während du in der Röhre bist dürfte so gut wie nie so sein, alleine die Radiologen schauen ob die Bilder klar erkennbar sind,, eventuell nochmal gemacht werden müssen und nachgebessert wird, geben auch Instruktionen aber sie schauen nicht nach Auffälligkeiten geschweige denn sie würden einen Befund machen.

                      Hör also auf über so etwas nachzudenken, das macht keinen Sinn, weil es dafür keine Vorgaben gibt.

                      Kommentar



                      • Re: Allein von der Psyche?

                        Ja verstehe

                        Ich weis nur von einem Weisheitszahn der sich seit ca. 15 Jahren immer wieder mal leicht bemerkbar macht.
                        Aber auch lange wieder gar nicht.
                        Aktuell merke ich ihn seit ca. 4-5 Wochen wieder, also 3 Mon. ca. nach Beginn der ganzen Beschwerden.
                        Ansonsten hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.

                        Kommentar


                        • Re: Allein von der Psyche?

                          Auf jeden Fall prüfen lassen !

                          Weißheitszähne können eben auch ein kritischer Faktor sein .

                          Wurde jemals ein Panorama über die Zahnsituation angefertigt ?
                          Panorama ist eine Rundumaufnahme der Zähne .
                          Hier sind die Weißheitszähne auch sichtbar, allerdings wenig deutlich
                          bis kaum.

                          Haben Sie noch alle Weißheitszähne ?

                          Speziell dieser eine Weißheitszahn sollte untersucht werden !
                          Das geht auch zusätlich mit einem Einzelbild (Zahnfilm).
                          Nicht ganz einfach, aber machbar u. deutlicher in der Darstellung .
                          Hier kann auch die Positionierung unterschiedlich eingestellt werden .

                          Weißheitszähne sind Relikte aus der Urzeit .
                          Für die Funktion des normalen Gebisses sind diese nicht relevannt .
                          Oft eher ein Problem.
                          Diese können Probleme machen in sehr verschiedener Hinsicht .

                          Sie sollten jedenfalls einen Termin machen für eine entsprechende
                          Untersuchung

                          Kommentar


                          • Re: Allein von der Psyche?

                            Hallo,

                            also heute habe ich den Befund Bericht bekommen, es ist alles in Ordnung im Kopf.
                            Es wurde nur der Zufallsbefund festgestellt, dass am 8. Hirnerv Nervus vestibulocochlearis die Gefäßschlaufe Arteria cerebelli inferior posterior zu dicht an diesem Nerv dran ist, nennt sich vascular Loop Syndrom.
                            Er meinte, dass die Beschwerden damit nicht erklärt werden können, einerseits, aber sagt, das es sein könnte.
                            Er hat mir Tabletten verschrieben, Arlevert mit den Wirkstoffen Cinnarizin, Dimenhydrinat, die ich 3x täglich nehmen soll, Schwindel verschiedener Genese.
                            Woher das kommt und ob das Komplikationen verursachen kann, wurde mir nicht genau gesagt.


                            Kommentar


                            • Re: Allein von der Psyche?

                              Woher das kommt und ob das Komplikationen verursachen kann, wurde mir nicht genau gesagt.
                              Hast du denn gefragt?
                              Solltest du irgendwann nochmal ansprechen.

                              Kommentar


                              • Re: Allein von der Psyche?

                                Ja, hab gefragt, aber seine Reaktion war für mich ohne Aussagekraft...oder eher Richtung verneinend.
                                Denke aber, wenn es gefährlich wäre, wäre er anders damit umgegangen.
                                Und er hat es ja auch Zufallsbefund genannt.

                                Kommentar


                                • Re: Allein von der Psyche?

                                  Vielleicht kann man nicht alle Symptome damit erklären.

                                  Letzte Woche war ich einkaufen, habe etwas schwerer getragen, war davon aber nicht köperlich erschöpft, sondern daheim angekommen habe ich mich psychisch stark gestresst gefühlt (als ob das tragen das auslöst) und konnte dann keine Geräusche oder schnelle Bewegungen die ich sehe ertragen.
                                  Seltsamerweise am nächsten Morgen auch noch, der Schlaf sollte doch für Erhohlung sorgen??
                                  Überhaupt bermerke ich das fast regelmäßig morgens nach den Aufwachen, dass das Sehen an sich anscheindend furchtbar stressig ist.
                                  Schon das hantieren beim Frühstückmachen, klar sieht man dorthin und da hin, ist ja normal, aber ich empfinde es als unangenehm.
                                  Es legt sich dann aber immer schnell.

                                  Kommentar


                                  • Re: Allein von der Psyche?

                                    Dieser Zufallsbefund erklärt vielleicht manches aber nicht alles.
                                    Ich weiß nicht, wieviel Sachen da wo mit reinspielen, aber man kann doch festhalten, dass ich nichts Lebensgefährliches habe.
                                    Das ständige Grübeln was es sein könnte macht mich jedenfalls auch noch verrückt.
                                    Weil einfach nichts zusammen passt.
                                    Ich überlege ob ich aus dem Home Office nun wieder abwechselnd ins Büro gehe, um auf andere Gedanken zu kommen.
                                    Ich nehm ja nun die Schwindeltabletten, was soll schon passieren und hab das Wissen, das körperlich wohl nichts fehlt.

                                    Ich werde aber das ganze psychologisch noch beleuchten lassen und die Hausärztin fragen was sie ggf. noch vorhat.

                                    Kommentar


                                    • Re: Allein von der Psyche?

                                      Lustig, ich habe auch einige merkwürdige Symptome und bekam am Donnerstag auch so einen Zufallsbefund, ein Gefäß im Gehirn zu nah an einem Nerv, was zumindest Cluster und Trigeminusprobleme erklären "könnte", was aber gerade nicht wirklich ein Problem ist.

                                      Ja, du solltest dir psychotherapeutische Unterstützung holen, auch um das Grübeln los zu werden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Allein von der Psyche?

                                        Wie ist das bei dir festgestellt worden?
                                        Musst du Medikamente deswegen nehmen?
                                        Meine Tabletten wirken zentral dämpfend, das kann mir zur Zeit ganz recht sein

                                        Kommentar


                                        • Re: Allein von der Psyche?

                                          Es wurde ein MRT gemacht, in einer diagnostischen Klinik.
                                          Ja, da werde ich demnächst Medikamente nehmen, gegen Schmerzen und die werden zumindest anfangs auch dämpfen ist also normal, aber nicht direkt wegen dem Zufallsbefund da ja die Kopfschmerzen relativ gut zurückgegangen sind.

                                          Kommentar


                                          • Re: Allein von der Psyche?

                                            Also die Tabletten wirken wohl bei mir, ich hab keinen Schwindel mehr, sogar bei schnellen Kopfbewegungen nicht, aber ich achte trotzdem weiter drauf, mich nicht zu schnell zu bewegen, das ist noch so drin in mir.
                                            Bin nur gespannt wie das ist wenn ich die Tabletten nach 4 Wochen absetzen soll.
                                            Seit der Einnahme hab ich praktisch gar keine Symptome mehr.
                                            Und die Ursache wissen wir ja weiterhin nicht, und die Gefäßschlinge erklärt ja nicht alles.
                                            Wie geht es dir?

                                            Kommentar


                                            • Re: Allein von der Psyche?

                                              Das ist gut das die Tabletten wirken und möglicherweise ist in vier Wochen auch die Ursache verschwunden.

                                              Bei mir ist es durchwachsen, habe gerade mit neuen Medikamenten begonnen und hoffe dass die was bringen, kann aber noch dauern bis sie richtig wirken.

                                              Kommentar


                                              • Re: Allein von der Psyche?

                                                Hallo,

                                                wie geht es inzwischen?

                                                Ich habe ja Ende Januar die Schwindeltabletten absetzen können, danach war erstmal nichts, dann im März 2x wieder kurz schwarz vor Augen geworden und ich dachte, es geht wieder los, aber ist weiter nichts passiert...obwohl ich mich mit schnellen Kopfbewegungen zurückhalte, so ganz sicher fühle ich mich da nicht.

                                                Ich arbeite ja immer noch ununterbrochen seit August im Home Office, seit dem Beginn meiner Beschwerden, aber ich merke, wie mir die sozialen Kontake fehlen!

                                                Nur Abends gehe ich mal eine Runde.
                                                Ich traf neulich jemanden, wir haben uns länger unterhalten und danach war ich total erschöpft, mit einer Art Schwächegefühl auf der Brust/Hals, so wie das auch in der Hochphase meiner Beschwerden war, wo mich das Sprechen/die Lautbildung auch sehr erschöpft hat.

                                                Ich kriege das dann immer nur mit den Sedariston Kapseln weg, die mir die HA im Herbst verschrieben hat.
                                                Wärmflasche auf der BRust hab ich probiert, aber kann nicht sagen, dass es geholfen hätte.

                                                Allein das längere zuhören und vor allem selber länger sprechen führt zu dieser Schwäche.

                                                Ich wollte längst mal wieder in der Arbeit erscheinen, nach dem langen Home Office, aber ich werde dann eben viele Leute sehen, mit denen ich mich unterhalten werde und dann kommt die Schwäche, dieses Erschöpfungssymptom wieder, das geht gar nicht, fürchte mich davor!

                                                Das es nichts organisches ist, wissen wir ja nach den ganzen Untersuchungen.

                                                Zwischenzeitlich war ich auch beim Neurologen, der nur wissen wollte, wie die Schwindeltabletten angeschlagen haben.
                                                Wir haben im Mai noch einen Termin, um mit einer Doppler-Sonografie die Halsschlagadern anzuschauen, ob die frei sind.
                                                Aber da wird natürlich nichts sein.

                                                Aber wie würde ein Psychologe das wegbekommen?
                                                Das geht ja nicht von Heute auf Morgen.

                                                Inzwischen tippe ich darauf, dass das ganze im August damals ein Schwächeanfall war...aber der ist doch zeitlich begrenzt und hört doch dann auf?

                                                Das Thema zermürbt mich!

                                                Kommentar


                                                • Re: Allein von der Psyche?

                                                  ...es war auch mnachmal schon so, dass ich mich morgens nach dem Aufwachen so fühle, und das, obwohl ich einen normalen Schlaf habe, wie ist das denn möglich?
                                                  Das verschwindet dann aber meistens von selber.

                                                  Und ich hab das Gefühl, als müsste ich jede Aufregung vermeiden, weil einfach die Kraft nicht da ist.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Allein von der Psyche?

                                                    Internistisch, ganzheitliches Denken wäre hier vorteilhaft !

                                                    Vitalstoffe, möglicherweise Hormone.
                                                    Ernährung etc.

                                                    Theoretisch könnte ihr letzter Beitrag darauf hinweisen
                                                    da Sie Nachts sich erholen, mit dem
                                                    Aufwachen jedoch Energien verbrauchen die dem
                                                    Organismus so nicht zur Verfügung stehen.
                                                    Kann auch eine unterschwellig chronisch unterhaltene Entzündung sein.

                                                    Auch aus anderen Aspekten heraus eine Defizitsituation.

                                                    Das Nächste, man fällt in eine Art Loch.



                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X