#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

    Hallo Forum!

    Ich bin 35 Jahre alt, männlich, 176 cm groß und wiege ca. 75 kg. Ernsthafte Erkrankungen hatte ich bisher keine.

    Seit ca. einem halben Jahr habe ich ungewöhnliche, besorgniserregende Symptome:

    Nachts wache ich nach ca. 4 Stunden auf und mein Herz pocht wie verrückt. Meistens habe ich - jedenfalls vor dem Aufwachen - auch merkwürdige Träume (früher habe ich so gut wie nie geträumt). Die Symptome haben letztes Jahr im Herbst angefangen, sie treten täglich bzw. jede Nacht auf, sind also chronisch. Das alles ging los, nachdem ich einen starken Kaffee getrunken habe. Seitdem hat es nicht mehr aufgehört. Der Kaffee war sozusagen der Auslöser. Eigentlich vertrage ich kein Koffein, habe aber - aus Dummheit oder infolge psychischer Abhängigkeit - trotzdem immer wieder Kaffee, schwarzen oder grünen Tee getrunken. Danach ging es jedes Mal ein/zwei Tage lang dreckig - trotzdem habe ich keine Lehren daraus gezogen.

    Ich war zunächst bei einer Internistin. Sie hat bei mir einen niedrigen Blutdruck gemessen: 100 zu 60. Es wurde auch ein EKG gemacht: alle Werte waren völlig normal. Die Ärztin verschrieb mir Magnesium und Vitamine. Das Magnesium half zunächst gegen das Kribbeln und ich konnte eine Nacht durchschlafen.

    Jetzt war ich bei einem Psychiater, der bei mir eine Angst- bzw. Panikstörung diagnostiziert und mir Cipralex und ein Schlafmittel verschrieben hat. Cipralex erhöht die Serotonin-Konzentration im Gehirn und wirkt so beruhigend. Ich habe es allerdings wegen den Nebenwirkungen nach zwei Tagen aber wieder abgesetzt. Ich war davon tagsüber dauernd schläfrig und mein Kopf fühlte sich so an, als ob er in einem Schraubstock steckt, sodass ich auch meiner Arbeit nicht nachgehen konnte. Außerdem sind als häufige (1 von 100) Nebenwirkung Magen-Darm-Blutungen aufgeführt und ich habe sowieso schon ein Reizdarmsyndrom. Und da hab ich zu mir gesagt: "Nein, danke!" Darauf kann ich verzichten.

    Herzklopfen, Schlafprobleme und Kopfschmerzen sind ja nun nichts Ungewöhnliches, wenn man Kaffee getrunken hat (und diesen nicht verträgt). Darüber klagen auch andere Menschen. Nur ist das bei mir nun ein Dauerzustand geworden, obwohl ich Kaffee und überhaupt Koffein nicht mehr anrühre, seitdem das alles angefangen hat. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer, doch die Einsicht kommt oft zu spät. Auch Schokolade rühre ich nicht mehr an, denn die verstärkt die Symptome ebenfalls, wahrscheinlich weil im Kakao auch ein, wenn auch sehr geriner, Anteil an Koffein ist. Und natürlich lasse ich auch die Finger vom Alkohol! Alkohol - auch in geringen Mengen, es reicht schon ein Glas Wein oder ein Bier - verschlimmert ebenfalls meine Symptome.

    Herzklopfen, schwere Beine, das Gefühl, jeden Moment ohnmächtig zu werden, und ein angespanntes Gefühl im Solar Plexus hatte ich schon früher mal. Da war ich 17 und nahm Roaccutan. Nur zur Info: Roaccutan ist der Handelsname eines Medikaments gegen Akne. Der Wirkstoff heißt Isotretinoin. Das Arzneimittel ist berüchtigt für seine schweren Nebenwirkungen, die praktisch alle Organe im menschlichen Körper betreffen können, also Nervensystem, Herz, Magen-Darm-Trakt, Haut, Augen, usw. - einfach alles. Man kann natürlich nicht sicher wissen, ob es einen Zusammenhang gibt, es ist aber nicht auszuschließen. In einem Forum habe ich von einer jungen Frau gelesen, die während einer Roaccutan-Behandlung Herzrasen und psychische Probleme bekommen hat. Natürlich bedeutet ein zeitlicher Zusammenhang noch nicht, dass das Arzneimittel die Ursache ist. Aber es ist natürlich verdächtig. Meine oben genannten Symptome verschwanden damals wieder. Aber mit 19 habe ich dann ein Reizdarmsyndrom bekommen. Mein Hautarzt meinte dann hinterher, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war: "Ja, man kann von Roaccutan ein Reizdarmsyndrom bekommen." Warum auch nicht? Das ist logisch: Wenn laut Beipackzettel eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn möglich sind, dann doch erst recht ein Reizdarm als mildere Darmerkrankung.

    Im Frühjahr 2019 habe ich wieder Roaccutan genommen, weil ich Spät-Akne bekommen hatte. Und welch Zufall: Ich bekam nächtliches Herzklopfen. Als sich dann auch noch mein Reizdarmsyndrom verschlimmert hat (was leider auch bis heute anhält), habe ich die Roaccutan-Kapseln in den Müll geworfen und mir geschworen, dieses Zeug nie wieder zu schlucken. Das Herzpochen verschwand wieder.

    Meine Vermutung als Laie ist, dass bei mir irgendwas mit dem vegetativen Nervensystem nicht stimmt. Koffein regt ja die Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin, Cortisol) in den Nebennieren an, was wiederum den Herzschlag verstärkt. Dasselbe passiert - auf natürlichem Wege - wenn ein Mensch in Gefahr ist, angegriffen wird etc. ("Fight or Flight" Reaktion). Mit Koffein wird diese Stressreaktion künstlich erzeugt. Und dieser Mechanismus könnte bei mir aus dem Gleichgewicht geraten sein. Vielleicht schütten die Nebennieren weiterhin unkontrolliert Stresshormone aus, die die beschriebenen Symptome verursachen. Oder die Nerven spielen einfach verrückt. Ich weiß es nicht. Aber irgendeinen Grund muss es geben. Der Psychiater hat sich einfach nur meine Symptome angehört und gleich Cipralex verschrieben. Hätte er mich nicht vorher richtig untersuchen müssen? Es muss doch möglich sein, z.B. anhand von Blutwerten den Hormonhaushalt zu ermitteln und zu schauen, ob die Organe, insbesondere die Nebennieren normal funktionieren. Vielleicht stimmt ja auch was mit den Schilddrüsen nicht. So etwas kann doch immer eine Reihe von Ursachen haben.

    Hat jemand Ideen oder Tipps? Ich dachte schon an Homöopathie, Yoga, Meditieren und Ausdauersport (der ja auf natürlichem Wege für mehr Serotonin sorgt).

    Ich bin für jede Antwort dankbar!


  • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

    Hi,
    auf jeden Fall hilft Ausdauersport, mit AT solltest du es auch mal versuchen aber unter Anleitung erlenen damit die Suggestionen nicht gegenteilig wirken.
    Probiere mal Baldrian, am Abend, als Tee oder Dragees.
    Ich würde auch noch mal einen Neurologen zu Rate ziehen.

    Für mich hört es sich so an, dass etwas die Symptome getriggert hat, die Ängste dann dafür sorgen dass sie bleiben auch wenn der Trigger längst verschwunden ist.

    Ausgewogene Ernährung ist auch wichtig und ein Tagebuch zu führen, wann das schlimmer und wann es besser wird, dementsprechend die Ergebnisse nutzen.

    Kommentar


    • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

      Im Prinzip haben Sie sich die Antworten zum Teil
      schon selber gegeben .

      Betreff Blutdruck wäre möglicherweise eine Langzeitmessung
      anzuraten ?

      Was ich jedoch sehr wichtig finde ist ganz allgemein,
      ein großes Blutbild u. vor allem, eben auch eine Vitalstoffuntersuchung.
      Das betrifft Vitamine, Mineralien, Spurenelement u. auch Aminosäuren .

      Hormonelle Situation mögleicherweise beim Endokrinologen abklären ?

      Störungen in diesem Haushalt können ganz unterschiedliche Symptome auslösen .

      Eben auch die von Ihnen genannten .

      Hier geht es um die aktuelle Situation, nicht um die Vergangenheit .
      Falls Sie irgend welche Medikamenten nehmen muß das für jede
      Untersuchung angegeben werden .

      Ernährung, Lebensweise, berufliche Anforderungen, sportliche
      Aktivitäten können durchaus Einfluß nehmen .

      Träumen:
      Träumen tut jeder Mensch .
      Manche erleben das nicht bewußt, scheinen durchzuschlafen .
      Andere erleben das teils bewußt in ganz unterschiedlichen Phasen .

      Für mich persönlich war es teils ein Katastrophe eine längere Zeit ohne bewußte
      Traumphase zu haben . (Schichtarbeit, anderes ?)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Coffein: Link
      https://www.kaffeezentrale.de/magazi...wissen-sollte/

      Schwarzer Tee z.B. hat ähnliche Wirkung .
      Ich selbst habe schwarzen Tee nie vertragen .

      Verträglichkeit ist auch mit abhängig v. der Konzentration, dem Produkt
      u. auch z.B. ob mit Milch, ohne Zucker od. Süßstoff etc.

      Entcooffiniert, mild, z.B.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Was ihre Vermutungen mit Adrenalin betrifft könnte das zutreffen .

      Auf die Nebennieren hat das keinen Einfluß .

      Ab zum Arzt u. nicht spekulieren was wenn od. aber.

      Internistische Grunduntersuchung !

      Kommentar


      • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

        Tired

        Hallo und danke für die schnelle Antwort!

        Autogenes Training ist natürlich auch eine gute Idee.

        Baldrian habe ich schon ausprobiert. Im Jahr 2019, als ich Roaccutan genommen habe, hatte ich ja auch schon nachts Herzpochen. Der Unterschied zu jetzt ist, dass ich damals aber normal durchschlafen konnte, jetzt wache ich nach nur 4 Stunden Schlaf auf und habe Alpträume. Damals habe ich Baldriparan "Stark für die Nacht" genommen und das Herzklopfen hat aufgehört - es hat also anscheinend geholfen. Deshalb habe ich es jetzt wieder mit Baldriparan versucht, aber diesmal leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich das nur ein paar Tage durchgehalten. Denn Baldrian geht auch auf den Magen-Darm-Trakt (steht auch im Beipackzettel) und ich bekomme spätestens nach ein paar Tagen Durchfall. Ich habe ja eh ein Reizdarmsyndrom und da sollte jede Reizung des Darms vermeiden. Und wegen den Darmbeschwerden habe ich Einschlafprobleme, die zu den Durchschlafproblemen vom Herzpochen praktisch on-top dazukommen.

        Bei einem Neurologen war ich schon vor ein paar Jahren wegen dem Reizdarm. Der hat mich damals aber direkt zum Psychiater weiterverwiesen. Ich befürchte, dass das diesmal wieder passiert. Es ist aber sehr wahrscheinlich nervlich bedingt. Das sehe ich auch so. Oder auch hormonell (Adrenalin, Cortisol)?

        "Für mich hört es sich so an, dass etwas die Symptome getriggert hat, die Ängste dann dafür sorgen dass sie bleiben auch wenn der Trigger längst verschwunden ist"

        Ja, das denke ich auch.

        Was die Ernährung betrifft, hat mir der Psychiater (der mir Cipralex verschrieben hat) Bananen und schwarze Schokolade empfohlen. Die wären auch für die Versorgung des Gehirns mit Serotonin wichtig. Ich esse morgens sowieso immer eine Banane. Schokolode ist für mich natürlich no-go, wegen dem Koffein.

        Kommentar



        • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

          Bagh11

          Danke auch Ihnen für die Antwort.

          Ja, ich denke beim Endokrinologen sollte ich auch mal vorstellig werden. Hab gelesen, dass solche Symptome auch für eine Schilddrüsenüberfunktion typisch sind, allerdings mit Bluthochdruck, ich habe hingegen niedrigen Blutdruck.

          Ich sollte mich komplett von oben bis unten durchchecken lassen.

          Entkoffeinierten Kaffee vertrage ich übrigens auch nicht. Auch der ist ja nicht wirklich 100% entkoffeiniert, sondern hat - soweit ich weiß - noch Koffeinrückstände. Ich weiß jetzt nicht, wie viel %, aber ich spüre das deutlich und kann davon nachts nicht schlafen. Ich bin da wirklich extrem empfindlich.

          Kommentar


          • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

            Es kann auch sein dass du die Öle und Roststoffe nicht verträgst.

            Eventuell wäre Hopfen noch eine Möglichkeit, zum Einschlafen.
            Ja, ich hatte auch einige Zeit keine Träume, war auch für mich belastend, vorher auch oft Albträume und auch sehr realistische bis hin zum Schlafwandeln, oder dem Gefühl im Traum wach zu sein was ich aber meist interessant und damit gut fand, der "Verzicht" auf Träume keine Option.

            Träume sagen uns auch etwas, man verarbeitet den Tag und das was einem auf der Seele liegt, also auch mal schauen ob dich was besonders belastet und ggf. das in Angriff nehmen, im Zweifel mit Hilfe einer Therapie.

            Der Psychiater hat natürlich recht mit den Bananen und der dunklen Schokolade, allerdings verträgt das auch nicht jeder, gerade Obst hat viel Fruchtzucker und Banen sowieso, also vielleicht auch mal testen ob da eine Unverträglichkeit vorliegt.

            Wichtig ist es keine Angst vorm Schlafen zu entwickeln, also versuchen dem Ganzen als Detektiv gegenüber zu treten, Hinweise herauszuziehen und neugierig zu sein, als die Nacht mit einem schlechten Gefühl zu beginnen.

            Kommentar


            • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

              Schwierig:

              Möglicherweise haben Sie mit einer Unverträglichkeit zu tun ?
              Zumindest was Kaffee betrifft .
              Andere Produkte wie schwarzen Tee die ähnliche Wirkungen haben ?

              Dabei geht es möglicherweise nicht mal um das Koffein, sondern um
              bestimmte Inhaltsstoffe ?
              ------------------------------------------------------------------------------------------------

              Können Sie hier ihre ganz aktuelle Situation beschreiben ?

              Mal ganz unabhängig von allem was mal war, sondern das Jetzt u. Ist !

              Das ist einzig u. allein wichtig um auch ganz aktuell ansetzen zu können !

              Ernährung, Unverträglichkeiten sofern bekannt, beobachtet ?
              Allgemein, Medikamente ?

              Einiges haben Sie ja schon beobachtet, also Finger weg !
              ---------------------------------------------------------------------------------------------

              Ist mit Ihren Zähnen alles 100 %ig in Ordnung ?
              Keine tiefen Füllungen, Kronen, Brücken, wurzelbehandelte Zähne ?
              Weißheitszähne ? Z.B.
              Das ist wichtig ! Ausschlußkriterium !

              Weiß leider aus eigener Erfahrung das ein einziger Zahn im Hintergrund
              unterkannt massive allgemeine Probleme machen kann .

              Kommentar



              • Re: Herzpochen, Schlafstörungen, Kribbeln, Schweregefühl, Zuckungen, Kopfschmerzen

                Hey habe genau die selben Symptome und war auch bei 100 von Ärzten. Habe in 2 Wochen auch noch ein Termin beim endokrinologe.. sollte nichts bei mir rauskommen. Bleibt nur der Zahnarzt und Psychologe. Ich weiß, dass ich eine kieferfehlstellung habe und muss auch operiert werden. Der Arzt meinte aber dass das herzrasen nicht vom Kiefer kommen kann.

                ist dennoch ein Teufelskreis!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X