ich habe im August während meiner Urlaubszeit bemerkt dass beim Gähnen und dabei Strecken, meine Hand bzw. meiner Finger der linken Hand wackeln Dann habe ich im weiteren Verlauf beim Ausstrecken meiner Hand manchmal ein kurzes Zittern festgestellt. Die Problematik ist, dass ich nicht total darauf versteifte und an fast nichts anderes mehr denken kann.
Mittlerweile zittert im Ruhezustand, besonders in Stresssituationen, mein linker Zeigefinger und der Daumen. Abends, wenn ich müde bin, bin ich beruhigter und habe dieses Zittern nicht oder kaum. Ich bin teilweise so fixiert darauf,ass ich auch körperlich total verspannt im linken Schulter-/Armbereich bin
Mein Neurologe hat links gesteigerte Muskeleigenreflexe festgestellt, ein MRT hat nichts Negatives ergeben. Er meinte, es könnte sich um einen essentiellen Tremor handeln, war sich aber unsicher und wollte das beobachten.
Meine Frage: Könnte dieses Zittern der linken Hand bzw. des Daumens und des Zeigefingers der linken Hand auch psychosomatisch sein? Ich hatte schon einmal ähnliches mit psychosomatischen Missempfindungen an verschiedenen Stellen des Körpers und versteife mich immer darauf, wenn vermeintlich etwas nicht mit mir stimmt.
Kommentar