#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll!

....

Das sich viele nicht mehr melden kann auch ein eigenständiges Phänomen sein, das ist in allen Foren und bei allen Themen so.

Es kann aber auch an der Urlaubszeit liegen, oder anderen Verpflichtungen.
    ich hätte mich halt sehr gefreut, wenn es aktuelle Erfahrungsberichte über die Wirkung von Sport geben würde, weil ich es ebenso wie Dr. Riecke für sehr interessant und empfehlenswert halte.
    Aber dazu braucht es die Rückmeldungen.
    Vielleicht sind sie wirklich fleissig am Trainieren und melden sich erst in ein paar Tagen zurück
    Fände ich toll!

Kommentar

Aber dazu braucht es die Rückmeldungen.
      Belegt ist es ja, das Sport hilft und bei den Experten unumstritten.
      Aber es stimmt schon, gerade für Betroffene ist es wichtig das auch in Erfahrungsberichten zu lesen.
      Bis die Wirkung so richtig bewusst wird, vergeht aber oft erst eine Weile und für Menschen die sich schnelle Lösungen ohne großen Aufwand erhoffen, ist es nochmal schwieriger das auch wirklich zu versuchen.

Kommentar

....

Bis die Wirkung so richtig bewusst wird, vergeht aber oft erst eine Weile und für Menschen die sich schnelle Lösungen ohne großen Aufwand erhoffen, ist es nochmal schwieriger das auch wirklich zu versuchen.
        also bei mir ist es so, dass, wenn ich angespannt bin (ich habe aber keine Panikattacken oder Phobien) und ich dann laufen gehe oder Fahrrad fahre, ich nach einer halben Stunde merklich ruhiger werde und am Ende nach dem Duschen wohlig erschöpft bin. Dann kann mich auch so leicht nichts mehr aufregen .

Wenn jetzt z.B. ein Phobiker den Drang verspürt, nach Symptomen zu googeln, sich zu beobachten oder Angst aufsteigen fühlt, dann könnte er bzw. sie stattdessen die Joggingschuhe anziehen und für eine Stunde loslaufen.
        Wenn er/sie das jedes Mal so macht, dann müsste die Angst relativ schnell ihre Macht verlieren.
        Die (negative) Energie wird in neue positive Bahnen gelenkt.

Kommentar

Da hast du auch vollkommen recht.
          Besonders wenn man regelmäßig Bewegung hat, kann man das genießen.

Ich denke wenn man ganz neu beginnt, kommt schon mal das Problem des Eifers dazu und wenn dann ein paar Tage stellen am Körper weh tun die man mit bestimmten Symptomen verbindet, dann kriegt man gleich wieder einen Dämpfer.
          Gerade deswegen wäre es wichtig schlimmen Muskelkater zu vermeiden, damit man den Elan nicht verliert.

Bei mir war nie der Sport das Problem, sondern damit zu beginnen, die Motivation zu bekommen, das zu tun was nötig ist um beginnen zu können.
          Dann hat es auch gedauert bis die Gedanken überdeckt wurden, das hemmt ungemein beim Laufen wenn die Gedanken ein Eigenleben führen und ein Teil von dem was gut tut geht dadurch verloren.
          Das gibt sich mit der Zeit und Übung.
          Ich glaube das Lästigste ist und war, das ich in der ersten viertel Stunde schon total erledigt bin und das Gefühl habe das die Kondition eher weniger wird, wenn ich die durchhalte wird es aber besser, liegt vielleicht auch an der Atmung.
          Sicher hats auch damit zu tun, das Sport für mich immer eine relativ schmerzhafte Sache ist, bis ich kapiert habe das die mindestens genauso präsent sind wenn ich nichts mache und es ohne vielleicht partiell besser wird, aber eben auch partiell schlechter, hats auch wieder etwas gedauert.

Wenn man dran bleibt dann bringt es auch auf Dauer etwas, nicht nur für einen Tag, die Regelmäßigkeit setzt noch mehr Kraft und Energien frei, als wenn man nur gelegentlich was macht.
          Schließlich verändert sich dann auch der Körper, die eigenen Kräfte, der Selbstwert wird gestreichelt, man ist stolz auf sich.
          Das sind Dinge die ihre Wirkung nicht nach ein paar Stunden wieder verlieren und die du solange hast wie du dran bleibst, du selber hast das hin bekommen.
          Nur wenn der Schlendrian einkehrt, man das einmal ausfallen lässt, oder ein Infekt Sport verhindert, dann ist man schnell wieder weg davon und bei mir kommt es öfter vor das eine Weile kein Sport geht.
          Man muss mit der Überzeugungsarbeit von neuem beginnen, irgendwann ist es einem wieder zu anstrengend, woran dann auch nochmal viele scheitern.
          Wobei, das geht wohl vielen so, egal ob psychisch angeschlagen oder nicht.

Mit einem Plan geht es besser, was man sich vornimmt und fest einplant geht leichter von der Hand, als darauf zu warten bis man in Stimmung ist.
          Wenn man es aber hinbekommt, dann fällts durch die Regelmäßigkeit viel leichter und es geht einem gedanklich und damit auch körperlich, einige Stunden lang, fast schlagartig, viel besser.

Kommentar

...

Ich denke wenn man ganz neu beginnt, kommt schon mal das Problem des Eifers dazu und wenn dann ein paar Tage stellen am Körper weh tun die man mit bestimmten Symptomen verbindet, dann kriegt man gleich wieder einen Dämpfer.
            Gerade deswegen wäre es wichtig schlimmen Muskelkater zu vermeiden, damit man den Elan nicht verliert.

Bei mir war nie der Sport das Problem, sondern damit zu beginnen, die Motivation zu bekommen, das zu tun was nötig ist um beginnen zu können.
            ......

Mit einem Plan geht es besser, was man sich vornimmt und fest einplant geht leichter von der Hand, als darauf zu warten bis man in Stimmung ist.
            Wenn man es aber hinbekommt, dann fällts durch die Regelmäßigkeit viel leichter und es geht einem gedanklich und damit auch körperlich, einige Stunden lang, fast schlagartig, viel besser.
            ja so ist es, es ist eben kein Zuckerschlecken von Anfang an
            es ist anstrengend und gerade am Anfang muß man ein paar Wochen durchhalten,
            aber wenn man eben langsam anfängt und sich ganz bewusst nicht gleich überfordert, eher weniger macht als man denkt schaffen zu können und dann merkt: so schlimm ist das gar nicht, dann kann das auch gut klappen

vielleicht ist es psychologisch am besten, wenn man am Ende des Trainings denkt: eigentlich hätte ich ja noch mehr geschafft
            dann kann man am nächsten Tag schon ein bisschen steigern

generell sollte man sich aber auf gelegentliche Frustrationen und Muskelkater einstellen,
            gerade aus der Überwindung von Schwierigkeiten wächst ja das Selbstbewusstsein
            dann kann man auch, wenn man langsam anfängt, schnell Erfolge erzielen

Kommentar

.......
              Nur wenn der Schlendrian einkehrt, man das einmal ausfallen lässt, oder ein Infekt Sport verhindert, dann ist man schnell wieder weg davon und bei mir kommt es öfter vor das eine Weile kein Sport geht.
              Man muss mit der Überzeugungsarbeit von neuem beginnen, irgendwann ist es einem wieder zu anstrengend, woran dann auch nochmal viele scheitern.

zumindestens im Frühjahr, Sommer und Herbst fehlt mir etwas, wenn ich mich nicht öfter bewege und auch anstrengenden Sport mache, dann werde ich regelrecht nervös und hibbelig
              am liebsten fahre ich mit dem Fahrrad, weil ich da bergab auch mal ein wenig ausruhen kann

Kommentar

Julchen hat sich vor einer Woche wenigstens mit einem Dankeschön verabschiedet.

Vielleicht treibt sie auch inzwischen soviel Sport, dass keine freien Valenzen mehr bestehen...

Kommentar

Lädt...
                X