Ich (weiblich, 21) möchte euch gerne nach euren Erfahrungen mit Psychotherapie fragen.
Seit längerer Zeit leide ich nun unter Stress und Angst vor Krankheiten. In den letzten eineinhalb Jahren war ich durchschnittlich einmal pro Monat beim Arzt und kann gar nicht mehr aufzählen, welche Tests alle durchgeführt wurden - mehrheitlich ohne Befunde. Es kommt aber immer etwas neues auf, ein neues Symptom das mir Angst einjagt und mich wieder zum Arzt rennen lässt. Es scheint kein Ende zu nehmen.
Ich weiss mittlerweile nicht mehr, welche Symptome "echt" sind, und welche durch den Stress und die Angst ausgelöst sind.
Dazu habe ich mir überlegt, eine Psychotherapie zu machen. Ich war bereits einmal für ca. ein Jahr in einer Therapie, das hat allerdings nicht viel gebracht (ich habe die Krankheitsängste aber nur selten thematisiert bzw. der Therapeut schien nicht sonderlich interessiert daran). Nun wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt: kann Psychotherapie in diesem Fall helfen? Und wie kann ich einen passenden Therapeuten finden? Wie beginne ich die Therapie und wie thematisiere ich meine Probleme? Ich kann ja nicht mal genau sagen, was nicht stimmt. Vergangene Versuche, über Probleme zu sprechen, haben nie funktioniert, da ich wirklich schlecht darin bin, zu formulieren, was in mir vor geht.
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich echt froh. Vielen Dank.
Lieben Gruss, Lana
Kommentar