#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht fähig zu Lieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht fähig zu Lieben

    Hallo In meiner Kindheit musste ich von Anfang an regelmäßig mit dem tot umgehen, immer wieder gingen Personen die ich liebte und brauchte. Als ich 11 jahre alt war, starb eine der beiden einzigsten und wichtigsten Personen in meinem leben. Von diesem Zeitpunkt an fing ich an mich zurückzuziehen, ließ auch keine Umarmungen mehr zu schleichend wurde meine Ausstrahlung kälter. Ich fing an mein leben immer mehr zu hassen. Mit 15 fing bei mir svv an, auch in der schule bemerkte man meine Persönlichkeitsveränderung und ich wurde dazu gezwungen einen Termin beim Psychotherapeuten wahrzunehmen, widerwillig ging ich hin. er stellte die Diagnose das ich eine Depression habe durch nicht verarbeitete Trauer. Danach lehnte ich aber eine weitere Behandlung ab. Ich wendete mich an meinen Neurologen, bei dem ich seit meinem 6 Lebensjahr wegen schwerer Migräne mit Halluzinationen bei den Anfällen in Behandlung war. Bei ihm fühlte ich mich besser, er schrieb mich krank und gönnte mir eine Auszeit um wieder "normal " zu werden. Nach einer Zeit hörte das svv auf, ich fand mein leben zwar immer noch scheiße aber ich riss mich zusammen denn die letzte wichtige Person in meinen leben war auf mich angewiesen. Ich musste einfach funktionieren ohne wenn und aber. Meine gefühlskälte weitete sich derweil weiter aus, nach einigen Jahren des ständigen Kampfes des überlebens meiner letzten wichtigen Person, fand ich sie morgens tot auf. Es ist nun niemand mehr da und ich habe mich weiter verändert. Vorher vermied ich es irgendwelche Emotionen zu zeigen, nun kann ich es gar nicht mehr. Ich habe eine Ausstrahlung die ernst, unfreundlich und abweisend wirkt und das immer, vorher war es so das es Empfindungsabhängig war. Mitleid empfinde ich ebenfalls nicht mehr für andere. Menschen die mir eigentlich was bedeuten empfinden mein Verhalten als gleichgültig und kalt. Ein einfaches "ich liebe dich " kommt nicht über meine Lippen, mittlerweile leidet mein Privatleben unter meiner unfreiwilligen Eigenart. Ich ertrage körperliche nähe nicht Umarmungen lehne ich grundsätzlich ab, selbst auf der Kirmes durch die Menschenmenge laufen überfordert mich und meine Stimmung kippt Entschuldigungen fallen mir ebenfalls schwer, ich habe schlafprobleme und bin geplagt von Alpträumen, ständige Müdigkeit ist zur Normalität geworden, stimmungsschwankungen und ständige Gereiztheit gehört zur Tagesordnung. Ich weiß selbst das mein Verhalten nicht normal ist, ich habe versucht mich anders zu verhalten doch dann fühle ich mich unter druck gesetzt und agiere im kompletten Gegenteil von dem was ich mir vorgenommen hatte. Ach ja, mittlerweile Bin ich 26


  • Re: Nicht fähig zu Lieben

    Hi,
    ich nehme an dein Neurologe ist auch Psychiater?

    Wenn du das ändern möchtest, dann kannst du das nur indem du offen darüber redest, mit deinem Arzt und auch eine Psychotherapie ins Auge fasst.

    Mit Tipps und Selbsthilfemaßnahmen wirst du leider nicht weiter kommen, dazu ist das zu komplex, du musst im Nachhinein noch vieles aufarbeiten und solltest versuchen durch eine Psychotherapie dich selber wiederzufinden.

    Nähe kann man üben, bis sie wieder selbstverständlich wird, auch den Umgang mit Verlustängsten kann man erlernen, genauso wie man seine Gefühle wieder aufspüren und hervor kitzeln kann.
    Dazu braucht es aber eine entsprechende Therapie, spezielle Übungen und Gespräche, mit einem Fachmann auf diesem Gebiet.

    Kommentar


    • Re: Nicht fähig zu Lieben

      "Mit Tipps und Selbsthilfemaßnahmen wirst du leider nicht weiter kommen.."

      Das sehe ich genauso.

      Sie sollten das Thema Psychotherapie mit Ihrem Nervenarzt besprechen.
      Am sinnvollsten wäre eine Psychotherapie mit analytisch-tiefenpsychologischem Ansatz.

      Kommentar


      • Re: Nicht fähig zu Lieben

        Zuerst mal ja, mein Arzt war Facharzt für Neurologie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Dieser Arzt aber praktiziert leider nicht mehr. Der Nachfolger, der diese Praxis übernommen hat, praktiziert die selben Fachrichtungen und hat auch alle Patienten übernommen. Mit diesem Arzt komme ich aber absolut nicht zurecht, der ist mir zu grantig in seiner Art und ich finde ihn überaus unfreundlich. Eine Behandlung durch diesen Arzt kommt für mich absolut nicht in frage, ich vertraue ihm nicht. Ich muss mir also erst mal einen neuen Arzt suchen. Kann seinen das ich mich irre, soweit ich Information im Internet gefunden habe wird eine tiefenpsychologise Therapie bei Persönlichkeitsstörungen angewendet? Heute kam ein neues Problem auf mich zu... Ich habe ein Kind und hatte heute ein ausführliches Gespräch im Kindergarten. Mein Kind hat den tot nicht verkraftet und ist Verhaltensauffällig. Er hat sich in der Persönlichkeit verändert d.h er ist ruhiger geworden und hat sich zurück gezogen, äußert Verlustangst, dass ich plötzlich weg sein könnte und will deswegen nicht mehr in den Kindergarten, klammert sich an mich und seine Cousine, dort hat er auch die Angst geäußert das er denkt sie wäre irgendwann nicht mehr da. Er spekuliert unter Tränen ob er schuld sei, das die gestorbene Person nicht mehr wieder kommt -ob er böse war. Dieser Prozess erschließt sich mittlerweile seit 15 Monaten. Vor 3 Monaten ist jemand aus väterlicher Seite gestorben. Nun äußert er die angst sterben zu müssen wenn er zum Arzt und ins Krankenhaus muss. Ich habe doch alles versucht? Meine Probleme halte ich natürlich von meinem Kind komplett fern und habe versucht ihm durch die Trauer zu Helfen das er es verarbeiteten kann. Ich habe meine eigenen Gefühle dafür zurück gesteckt, habe ihm alles versucht zu erklären, immer wieder die selben fragen sachlich beantwort, ihn natürlich getröstet usw habe ihn auch nicht mehr spüren lassen wie traurig mich das alles macht, weil ich es selbst noch nicht verarbeitet habe... Ich kann einfach nicht los lassen... Liegt es an mir? Habe ich versagt? Hätte ich mehr tun müssen?

        Kommentar



        • Re: Nicht fähig zu Lieben

          Hi,
          also erst mal, eine Therapie ist nicht davon abhängig ob du einen Psychiater hast.
          Du kannst jetzt schon schauen, Termine bei mehreren für Probestunden machen und dann wählen mit wem du am Besten klar kommst.
          Das solltest du möglichst schnell in Angriff nehmen, denn die Wartelisten sind lang.
          Wirst du oft abgewiesen, oder die Wartezeiten sind zu lang, kannst du das mit der Kasse besprechen die dann oft zum Übergang Privatstunden bezahlt, wodurch du auch schneller zu einem Termin kommst.

          Tiefenpsychologie ist für viele Störungen und Probleme gut, vor allem wenn man auch viel verdrängt hat, wie z.B. bei einem Trauma.

          Es ist so das Kinder sehr feine Antennen haben, sie merken um die Ängste und Probleme der Eltern.
          In meiner Familie ziehen sich solch Probleme über mehrere Generationen, vieles davon ist wohl auch genetisch bedingt, aber einiges auch erlernt, abgeguckt.
          Wenn dein Kind Probleme hat, dann solltest du auch für es einen Termin bei einem Kinderpsychologen-Psychiater machen, einfach mal um schauen zu lassen, eine Beratung zu bekommen.

          Du bist aber ganz sicher nicht Schuld und hast auch nicht versagt.
          Das passiert eben und niemand kann etwas dafür, nicht für die eigene Erkrankung und auch nicht wenn das Kind krank wird.
          Wie gesagt, die Genetik "kann" da auch eine Rolle spielen und dagegen ist kein Kraut gewachsen, es ist so eine Art Fügung wen es trifft und wann.
          Gerade weil man selber davon nichts weiß, kann man auch schlecht vorbeugen und warum solche Erkrankungen die einen treffen und die anderen nicht, was die Ursachen sind, ist noch gar nicht so sicher erforscht wie man manchmal denkst.
          Wie sollte man dann etwas falsch oder richtig machen, wenn man es nicht weiß wie man das machen soll.
          Man kann nur sein Bestes geben und das ist auch genug.

          Kommentar

          Lädt...
          X