Dein Wort in Gottes Gehörgang :-)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
schlecht Luft bekommen
Einklappen
X
-
-
Re: schlecht Luft bekommen
Na ja Lanoya, das zählt jetzt vielleicht nicht da ich schwangerschafstbedingt Sodbrennen habe,aber wenn ich das dann abends und nachts habe, ist bei mir auch so ein fieses Brennen im Brustkorb und gut Luft krieg ich dann auch nicht,aber bin wie gesagt hochschwanger. Dennoch wenn Dir schon übel davon wird,solltest Du das mal abklären und was dagegen nehmen. Es gibt was rezeptfreies aber wenns schlimmer ist gibts auch was was der Arzt verordnen kann. Es gibt da so Magensäureblocker die man dann etwas länger nimmt als nur ein paar Tage. Würde damit auf jeden Fall los,da die Säure echt "ätzend" ist und somit auch die Speiseröhre irgendwann angreift. Das muss halt nicht sein, dagegen kannst Du was machen und vielleicht erledigt sich dadurch auch das schlecht Luft bekommen.
Sodbrennen ist echt lästig,fühle mit Dir....mir hilft da zur Zeit Gaviscon,ist aber teuer, davor Rennie oder als Hausmittelchen helfen abends kalte Milch trinken und eine handvoll Mandeln gaaaaanz lange zerkauen bis Du einen Brei hast. Das neutralisiert etwas. Bei mir als Schwangere brachte das teilweise was aber nicht immer. Isst Du abends noch gerne Schoki? Das fördert auch Sodbrennen.
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommenTired ist ja doof das nichts hilft bei dir.
Auf der einen Seite setzt man schon Hoffnung in die Medikamente und ist erst mal geknickt wenn nichts so wirkt wie es sollte, auf der anderen Seite, wo es momentan kein Thema mehr ist merke ich das ich mich phasenweise zu sehr drauf konzentriert habe, obwohl die NW eher noch mehr Probleme machten.
Wenn du oft Sodbrennen hast, nimmst du denn hin und wieder Säureblocker?
Es ist ja eigentlich klar, das wenn man durch Allergie oder Sodbrennen Symptome bekommt, das dann durch die Angst noch allerhand dazu kommt.
Alles was du beschreibst hört sich jedenfalls nicht nach Lungenkrebs an, sondern eher nach Angstgesteuerten Denkmustern.
Kommentar
-
-
Re: schlecht Luft bekommen
Also bei mir ist das so dass es eher was bringt etwas regelmäßig dann bei Sodbrennen zu nehmen als ewig warten und dann erst was nehmen,dann brennt der Hals schon etc. Vielleicht solltest Du da auch mal was für längere Zeit nehmen damit der Magen sich beruhigt. Da würd ich aber den Hausarzt um Rat fragen. Auch sollte man auf Dauer ja mal klären warum Du Sodbrennen hast. Vom Stress,von der ERnährung oder weil der Magen durch was auch immer gereizt ist.
Bin nun in der 38 ssw, so langsam wirds Ernst. Hab ziemliche Angst vor der Geburt,vor den starken Wehen :-(. Das ist für mich so eine Situation wo ich null Kontrolle über meinen Körper habe und keine Kontrolle zu haben vor lauter Schmerzen macht mir Angst. Frag mich wie Du da 3.Geburten ohne PDA geschafft hast. Bin letztes Mal auch stark gerissen und geschnitten.....
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
Hi pustewind Naja ist irgendwie kommend und gehend das Sodbrennen das du angst hat verstehe ich hatte ich auch immer aber raus kommen sie alle. Klingt bekloppt aber ich wollte keine pda ich wollte alles miterleben ja auch den Schmerz alles. Beim 2. Kind geht es schneller war bei mir zumindestens so ich denke bei dir wird es auch so sein auch wirst du vielleicht nicht oder nur wenig reisen weil ja bei dir durch die erste Geburt alles weich ist. Mach dich ned verrückt das 2. Kind kommt echt schneller und beim 3. Geht es rasant da hatte ich eine presswehe und mausi war da. Und beim 2 wirst du sehen da geht es auch ruckzuck! !!
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
"Im Angstzustand atmet man flacher und schneller, das ist einfach biologisch so.
Wenn Du nun andauernd angespannt bist und Angst hast, wird auch das flach Atmen zu nem Dauerzustand."
Das ist tatsächlich so, wird aber zu wenig bewusst gemacht und beachtet.
Kommentar
-
-
Re: schlecht Luft bekommen
Ich hoffe Du hast Recht Lanoya. Neee ich wollte diese starken Schmerzen nicht bewußt erleben, mir war da alles egal, hauptsache es hörte auf, hatte Doppelwehen und nach der PDa noch Wehenhemmer da die Wehen zu stark waren.
Dass mit dem flach Atmen klingt doch sehr logisch. Ich denke Du solltest Dir auf Dauer wieder einen Therapeuten suchen der Dich mit Gesprächen begleitet. Dann kommt es vielleicht gar nicht erst so weit, da die Gespräche Dich vorher auffangen.
Kommentar
-
-
Re: schlecht Luft bekommen
Dr riecke Ich dachte das aussage kräftigste ist neben den Standarte Untersuchungen das röntgen und das ct um einen lungenkrebs zu diagnostizieren?
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
Hi,
ich hab hier mal fix eben etwas gegoogelt und etwas recht interessantes gefunden zum Thema "flache Atmung" und Angst:
Da bei der zu schnellen und flachen Atmung die sogenannte Atemhilfsmuskulatur eingesetzt wird (und überanstrengt wird), können auch häufig Missempfindungen oder Schmerzen in der Herzgegend (und am Rücken zwischen den Schulterblättern) auftreten, die vom Patienten dann als Zeichen eines Herzinfarktes oder einer Herzerkrankung fehlgedeutet werden. Eine Hyperventilation hat aber mit einem Herzproblem nichts zu tun und führt auch nicht dazu.
Dürfte aber im Endeffekt und Ergebnis auf das gleiche hinauslaufen:
Eine Hyperventilation hat aber mit einem [Lungenproblem / -krebs] nichts zu tun und führt auch nicht dazu.
http://web4health.info/de/answers/anx-pd-sh.htm
Vielleicht weiß jemand auch noch einen besseren; hab jetzt grad nicht so viel Zeit und fand das hier schonmal recht aussagekräftig.
Kurz: Du hast Angst!
Das ist alles... im schlechten wie im guten
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
So lieb von dir das du wegen mir Googelst ja im hyperventilieren bin ich Weltmeisterin. .. Aber kann so was auch in ruhe Phasen kommen?
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommenAber kann so was auch in ruhe Phasen kommen?
Das hat ja weniger mit körperlicher Anstrengung zu tun, als mit dem was gefühlt und gedacht wird und ein Auslöser ist Angst, die du ja definitiv hast.
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
Ja.
Das Problem bei "uns" Ängstlichen ist nämlich, daß unsere Psyche und unser Körper praktisch keine oder nur selten Ruhephasen haben!
=> Wir haben uns im Laufe der Zeit so an die Daueranspannung "gewöhnt", daß uns zumindest die permanent leichteren Anspannungszustände im Untergrund nicht mehr als solche auffallen. Unterbewußt stehen wir nämlich ängstlich bedingt immer bzw. zu häufig unter Strom - und das wirkt sich ganz automatisch auf die Atmung aus, weil es ein evolutionär-biologischer Automatismus ist, daß unser Körper dann so reagiert. Wir bauen zwar Wolkenkratzer, haben Computer und hochmoderne Medikamente - aber unser Körper ist evolutionär immer noch irgendwo kurz hinter dem Baum stehengeblieben, von dem unsere Vorfahren damals vor 3 Mio. Jahre heruntergeklettert sind.
Die Kette ist eigentlich ganz einfach, wenn man sie mal durchschaut hat:
Angst => Anspannung => Flucht-/Kampfreflexe => u.a. flachere Atmung für kurzzeitig mehr Sauerstoff im Blut, aber auch Umstellung der Verdauung etc. ; also alles, was unser "urzeitlicher" Körper für Flucht oder Kampf benötigt (hat)
Latente Dauerangst => latente Daueranspannung => andauernd Flucht-/Kampfreflexe => u.a. eine anhaltend flachere Atmung, weil der Körper sich permanent in Alarmzustand wähnt.
Die gute Nachricht:
Sobald Du das einmal durchschaut hast, kannst Du aber auch gezielt gegensteuern: Achte auf Deinen Atem, konzentriere Dich darauf und beobachte ihn. Steuere ihn nicht zu stark, aber versuche Dir über ihn bewußt zu werden und ganz bewußt langsamer, ruhiger und tiefer zu atmen.
Für kurze Erfolge reichen schon 5 schöne, tiefe, entspannte Atemzüge.
Für langfristigere Erfolge Übung und immer wieder Bewußtmachen.
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
So komm grad vom Arzt mal wieder keinen ü Schein zum röntgen er hörte meine lunge ab er sagte da ist alles okay und machte einen lungenfunktionstest die werte waren sogar besser als die vom letzten Jahr 117% lungenvolumen... Er duckt mich zum röntgen nicht weil er sagt für einen lungenkrebs sehe ich zu gut aus und atemnot sei bereits ein spätsymptom daher passt das nicht zusammen er sagt da ist nix und ich soll keine angst haben....
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
So komm grad vom Arzt mal wieder keinen ü Schein zum röntgen er hörte meine lunge ab er sagte da ist alles okay und machte einen lungenfunktionstest die werte waren sogar besser als die vom letzten Jahr 117% lungenvolumen... Er duckt mich zum röntgen nicht weil er sagt für einenlungenkrebs sehe ich zu gut aus und atemnot sei bereits ein spätsymptom daher passt das nicht zusammen er sagt da ist nix und ich soll keine angst haben....
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
Dann glaub' ihm das!
Du hast keinen Grund Angst zu haben, es ist alles Ordnung. Bestimmt!
Und wenn Du Dich etwas entspannst und Dich mal in Richtung Atemtechnik schlauer machst als ich das oben beschrieben habe, dann wirst Du das wahrscheinlich auch sehr bald spüren
Ich kann mich übrigens noch dran erinnern, daß ich selbst vor rund zwei Jahren mal für ne Zeit extreme Engegefühle in der Brust hatte bis hin zu leicht stechenden Schmerzen. Dachte auch schon an wer weiß was. Bis ich mehr durch Zufall abends auf der Couch beim Fernsehen-gucken mal ein paar Minuten richtig schön tief durchgeatmet habe und dabei auch die Schultern mit nach hintengenommen habe, die Brust richtig langsam mit dem Atem rausgedrückt und wieder eingezogen, wieder rausgedrückt, usw.. Ich hab mit jedem Atemzug richtig gespürt, wie das Stechen nachgelassen hat, bis es nach 2-3 Minuten komplett weg war. Ich war total überrascht.
Als es dann irgendwann wieder kam, hab ich das wiederholt - und es hat wieder geholfen.
An diesem ganzen Atem- und Psyche-Gedöns ist also wirklich was dran!
Ich drücke Dir die Daumen, das geht vorüber
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
Naja, er nimmt halt seinen Job ernst.
Einmal ist es für dich gesünder nicht geröntgt zu werden, zum anderen kann er eine Überweisung nicht medizinisch begründen, da du kerngesund bist.
Aber du weißt ja aus Erfahrung, sobald die Symptome nachlassen geht es dir super und du denkst nicht mehr dran, kommt wieder was bist du umgehend im Endstadium.
Es ist alles nur in deinem Kopf.;-)
Kommentar
-
Re: schlecht Luft bekommen
"..daher sagte er ein röntgen bringt nix. daher sagte er ein röntgen bringt nix."
Da hat er Recht!
Röntgen ist das ideale Verfahren bei Veränderungen der Knochenstruktur, bei Frakturen kaum zu ersetzen. Aber bei Weichteilveränderungen macht der Röntgenstrahl nur blasse Veränderungen, belastet aber immer das Gewebe.
Was Ihr Hausarzt macht, finde ich ausgezeichnet: Anamnese, Auskultation, Funktionsüberprüfung.
Besser könnten Sie nicht behandelt werden!!
Kommentar
Kommentar