#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurze frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: kurze frage


    [quote lanoya]in dem sinne das meine familie umfel etc unreal sind[/quote]

    Hast du auch mal gefragt ob solche Gedanken einen tieferen Ursprung haben können, ob sich dahinter auch Wünsche verbergen? Ich meine, so eine etwas irreale Familie käme mir im Moment gerade recht.;-)

    Kommentar



    • Re: kurze frage


      [quote Tired]
      Hast du auch mal gefragt ob solche Gedanken einen tieferen Ursprung haben können, ob sich dahinter auch Wünsche verbergen? Ich meine, so eine etwas irreale Familie käme mir im Moment gerade recht.;-)[/quote]

      lach genau so sagte es auch mein arzt frau dr. tired :-)
      vielleicht ist es mein wunsch nach ruhe ich hab kein plan aber mein doc vermutet es, genauso wo ich den wunsch hatte nimmer denken zu wollen das hat auch was mit ruhe haben zutun. so sagt es zuminestens mein doc.

      Kommentar


      • Re: kurze frage


        [quote lanoya]
        vielleicht ist es mein wunsch nach ruhe ich hab kein plan aber mein doc vermutet es, [/quote]

        Dann frag ihn doch mal was er von einer Kur hält und ob es da Möglichkeiten für dich mit Kindern gibt. Vielleicht musst du einfach mal raus und etwas entlastet werden, um weiter zu kommen.

        Kommentar


        • Re: kurze frage


          [quote Tired]
          Dann frag ihn doch mal was er von einer Kur hält und ob es da Möglichkeiten für dich mit Kindern gibt. Vielleicht musst du einfach mal raus und etwas entlastet werden, um weiter zu kommen.[/quote]

          werd ich machen er ist zur zeit im urlaub für 2 wochen sehe ihn erst am 13.6. dann werd ich ihn mal fragen ich bezweifel aber das da die zg weg gehen.
          die sind es ja die mich so kirre machen wo ich denke den verstand zu verlieren.

          Kommentar



          • Re: kurze frage


            wenn ich mal wüsste warum mir der gedanke angst macht? dir macht er doch keine angst wenn du das denkst oder????
            naja ich muss jetzt erst mal in die irreale welt um irreal einkaufen zu gehen.

            Kommentar


            • Re: kurze frage


              [quote lanoya]ich bezweifel aber das da die zg weg gehen.
              [/quote]

              Wohl kaum, aber vielleicht hilfts beim Umgang damit und bringt etwas Sicherheit.

              Bei Zwängen ist es ja meist so das man irgendwo versucht das Schicksal zu beeinflussen, je weniger Stress und damit weniger Notwendigkeit solche Mechanismen auszuüben desto positiver wirkt es sich aus, denke ich zumindest mal.
              Vielleicht isses ja bei ZG ähnlich, je weniger Kontrolle man braucht desto weniger Gedanken?
              Im normalen Alltag braucht man die meiste Kontrolle und muss funktionieren, ist man da mal weg kann man sich etwas regenerieren und austesten unter welchen Umständen es besser wird.

              >>>dir macht er doch keine angst wenn du das denkst oder????<<<

              Ich habe ja auch keine ZG, allerdings gibt es Bewusstseinszustände oder wie auch immer man das nennen will, die ich durchaus etwas gruselig finde, zum Glück aber meist eher interessant.

              Kommentar


              • Re: kurze frage


                das was mir nicht in den kopf will ist, es ging mir wochen super das weisst du ja vom schrieben her, und nun sind die zg wieder da ich hatte sie wochenlang nicht nun sind sie halt wieder present nur halt andere. warum????
                an sich war nichts gravierendes ok der freund von meiner oma von dm ich dir ja erzählte falls du dich erinnern kannst der hatte letztes we einen herzinfarkt einen leichten u ich hatte mir das fest vorgenommen nicht an mich ran zu lassen u was mach ich mache mir gedanken u sorgen! kann sein das dass der auslöser war.

                Kommentar



                • Re: kurze frage


                  hallo imaginäre liebe tired,
                  ich war grade in einem imaginären geschäft und habe einen imaginären einkauf gemacht.
                  die imaginären leute waren auch da :-)
                  nun bin ich wieder in meinem imaginären zu hause und schaue imaginär tv. und unterhalte mich mit meinem imaginären freund u habe mit meinem imaginären baby gespielt :-)

                  Kommentar


                  • Re: kurze frage


                    "was ich nun eigentlich wissen möchte sind zwangsgedanken und wahn 2 verschiedene paar schuhe?"

                    Ja, sehr verschieden.

                    "oder können aus zwangsgedanken wahngedanken werden?"

                    Nein, sogar die Hirnareale sind verschieden.

                    " können zwangsgedanken psychosen auslösen?"

                    Nein, da können Sie ganz beruhigt sein

                    Kommentar


                    • Re: kurze frage


                      vielen lieben dank herr dr riecke :-)

                      Kommentar



                      • Re: kurze frage


                        Hab jetzt hier nicht alles mitverfolgt,nur dass Du Dich fragst ob Du auch Depris und ZG hättest wenn Du nie schwanger geworden wärst. Ich denke jaaaa. Ich glaube, dass das in einem steckt und irgendwas löst es dann aus. Wär es jetzt nicht gekommen, dann später, in einem Jahr oder oder. Du hast soviel mitgemacht, da wäre das eh irgendwann hochgekommen.
                        Bei mir gab es damals auch einen Auslöser für alles.Dennoch denke ich nicht, dass ich nur deswegen Depris habe,sondern dass es eben dann ausgelöst wurde. Ich hätte es eh bekommen, da wette ich drum.
                        Ich habe immer wieder auf und abs. Schon oft gedacht ich lande in der Psychiatrie obwohl ich noch nie drin war. Es ist ätzend ja, aber man weiß auch ok ich habs schon öfters geschafft da rauszukommen. Habs nun 15 Jahre und ist halt so. Es ist ja nicht immer schlimm.Außerdem mit den Jahren lernst Du immer mehr damit umzugehen. Das heißt nicht, dass es einem nie schlecht geht. Man kommt nur schneller aus dem Mist meist wieder raus,weil man weiß wie bzw sich Hilfe sucht,ausheult usw.

                        Kommentar


                        • Re: kurze frage


                          [quote Pustewind]Hab jetzt hier nicht alles mitverfolgt,nur dass Du Dich fragst ob Du auch Depris und ZG hättest wenn Du nie schwanger geworden wärst. Ich denke jaaaa. Ich glaube, dass das in einem steckt und irgendwas löst es dann aus. Wär es jetzt nicht gekommen, dann später, in einem Jahr oder oder. Du hast soviel mitgemacht, da wäre das eh irgendwann hochgekommen.
                          Bei mir gab es damals auch einen Auslöser für alles.Dennoch denke ich nicht, dass ich nur deswegen Depris habe,sondern dass es eben dann ausgelöst wurde. Ich hätte es eh bekommen, da wette ich drum.
                          Ich habe immer wieder auf und abs. Schon oft gedacht ich lande in der Psychiatrie obwohl ich noch nie drin war. Es ist ätzend ja, aber man weiß auch ok ich habs schon öfters geschafft da rauszukommen. Habs nun 15 Jahre und ist halt so. Es ist ja nicht immer schlimm.Außerdem mit den Jahren lernst Du immer mehr damit umzugehen. Das heißt nicht, dass es einem nie schlecht geht. Man kommt nur schneller aus dem Mist meist wieder raus,weil man weiß wie bzw sich Hilfe sucht,ausheult usw.[/quote]

                          ich hätte nie gedacht das ich mal depris zwangsgedanken bekomm das ich eine angststörung hab das wusste ich schon lange aber das diese zwangsgedanken u depressionen dazu kommen das ist heftig, ich merke immer wann ein tief kommt es beginnt total schleichend u man fühlt sich psychisch total unwohl dann erreicht es einen höhepunkt u klingt wieder ab kennst du das auch so? oder ist es doch was anderes bei mir?

                          ich hab angst das dass für immer bei mir bleiben wird :-( und ich nie wieder so richtig glücklich werden kann? und ein leben voller auf u abs.
                          ich weiss nicht ob ich damals schon zwangsgedanken hatte kann sein nur habe ich vielleicht den gedanken keine aufmerksamkeit geschenkt bzw nicht beachtet nun bleiben sie bei mir im kopf hängen. vielleicht wegen der depri? hab ja gelesen das depris oft mit zwangsgedanken u angst einher gehen und ich hab ja auch die diagnose vom doc das ich depris hab zwangsgedanken u angststörung. was ne kombi..

                          Kommentar


                          • Re: kurze frage


                            [quote lanoya]und ich nie wieder so richtig glücklich werden kann? und ein leben voller auf u abs.
                            [/quote]

                            Ein Leben mit auf und abs bedeutet noch lange nicht das man nicht trotzdem glücklich sein kann, bei den Aufs bietet sich das ja eigentlich an und abs hat jeder Mensch, nicht nur du. Dann gibt es ja auch noch die Phasen, welche normalerweise auch länger sind in denen es einfach nur relativ gut geht, mit denen man auch zufrieden sein sollte.

                            Was ist denn richtig glücklich sein?
                            Immer mal Knallerphasen wo es vor Glück so sprüht und ansonsten stabile Phasen in denen man zufrieden ist?
                            Das gibt es nicht, für keinen von uns und glücklich können nur die Menschen sein die nicht ständig damit hadern das sie auch immer mal wieder traurig und vom Schicksal gebeutelt sind.

                            Gäbe es denn Glück und Zufriedenheitsphasen die man auch so genießen kann (denn dadurch empfindet man ja auch erst sein Glück), ohne das man die andere Seite kennt?
                            Ich glaube nicht, das Leben hat es so eingerichtet das beides erfahren werden muss und da gibt es auch kein entrinnen.
                            Das Leben hat es aber auch so eingerichtet das es Veränderungen gibt, durch das Leben oder durch eigene Initiative, mit letzterem kannst du deinem Schicksal zumindest ein wenig trotzen und es auch verbessern.

                            Kommentar


                            • Re: kurze frage


                              [quote Tired]
                              Ein Leben mit auf und abs bedeutet noch lange nicht das man nicht trotzdem glücklich sein kann, bei den Aufs bietet sich das ja eigentlich an und abs hat jeder Mensch, nicht nur du. Dann gibt es ja auch noch die Phasen, welche normalerweise auch länger sind in denen es einfach nur relativ gut geht, mit denen man auch zufrieden sein sollte.
                              [/quote]
                              ist schon richtig was du sagst auch ist es so das ich weiss das es nicht immer rosig ist ist auch logisch ich glaub so was gibt es auch nicht. aber wenn ich mal ein schlechten tag habe ist dieser nicht so wie bei gesunden menschen das sie sich mal nicht wohl fühlen es ist eben anders und damit meine ich das aushalten können,

                              wenn es mir schlecht geht reisst es mir fast den boden unter den füssen weg und dann bin ich wieder in dem loch wo ich versuche krampfhaft wieder rauszukommen, die zwangsgedanken mit gegengedanken zu bekämpfen, das ist wirklich schwer, manchmal gelingt es mir manchmal auch wieder nicht. und zur zeit bin ich leider wieder in dem loch es ist nicht mehr sooooo tief wie damals ohne medis das merke ich selber, dennoch ist es quälen und es tut förmlich in der seele weh wenn man solche gedanken bekommt.

                              vielleicht sehe ich das leben nun anders nicht mehr so oberflächlich wie zu meinen gesunden zeiten damals. ich weiss nicht hab halt das gefühl da sich alles intensiver wahr nehme erst recht die umweltreize. manchmal ist es ok manchmal nerft es und ist auch beängstigend.

                              ein leben voller angst, voller auf und abs? kann ich das? will ich das? was bleibt mir anderes übrig? gibt es eine andere lösung? nein nicht für mich also augen zu und durch und warten entweder wird es besser oder gar weg geben oder es gibt bei mir den urknall u ich dreh wirklich noch durch, und wenn dem so kommen sollte kann mir der rest auch scheiss egal sein.

                              Kommentar


                              • Re: kurze frage


                                [quote lanoya]
                                ein leben voller Angst, voller auf und abs? kann ich das? will ich das? was bleibt mir anderes übrig? gibt es eine andere lösung?[/quote]

                                Es gibt keine andere Lösung, ganz einfach weil das zum Leben gehört.
                                Die Angst kann man mit der Zeit in den Griff bekommen, die Auf und Abs gehören dazu.

                                Ich glaube man muss auch schauen wo man Bestätigung findet, auch mal von außen was positives das dir sagt das es einfach besser wird.

                                Mal ein einfaches Beispiel (ist mir grad heut passiert und hat mir etwas Auftrieb gegeben):
                                Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Sport, ok, auch Durststrecken zwischendurch aber meist nicht länger als drei Wochen und dann konnte ich mich zumindest zu etwas Walken (ohne Stöcke) durchringen.
                                Letzten Sommer habe ich angefangen und alle haben da auch Veränderungen gesehen, aber das war dann auch irgendwann vorbei, für mich ist und war Sport immer eine Qual, die Bestätigung von Außen kam eher partiell (ist das grammatisch richtig?) und ich glaube auch mehr aus einer Sympathie heraus.

                                Heute kam mir auf dem Weg eine entgegen mit der ich wirklich nie viel zu tun hatte und die hat mir schon von weitem zugerufen: Hey Tired, wie gehts denn? Hast du abgenommen und wie?
                                Ich nur: Ne, nicht abgenommen, zumindest nicht in den letzten Monaten." Die: Du siehst voll sportlich aus, richtig anders......."

                                Das hat der Seele echt gut getan und ich hoffe auch etwas Auftrieb für die nächsten Tage gegeben.

                                Ich will damit sagen das man etwas tun muss das einem gut tut, auch wenn es keiner im nahen Umfeld registriert, auf Dauer funktioniert es aber wohl nur wenn man solche Begegnungen hat, die einfach bestätigen das sich doch etwas tut. Man braucht aber den langen Atem, um so etwas auch stoisch durchzuführen (der mir oft fehlt), aber wenn dann mal was positives kommt dann weiß man wofür man es tut. Man wirkt anders und wenn man drüber nachdenkt fühlt man sich auch anders.

                                Kommentar


                                • Re: kurze frage


                                  hi tired
                                  ja ich gebe dir in allen punkten recht, nur es ist wie du auch schon sagst in manchen situationen voll schwer mal hab ich voll den antrieb u bvewege meinen hintern mal würde ich mich am liebsten nur in eine dunkle ecke setzen und niemanden hören und sehen...
                                  kann sein das mir der alltag manchmal zu viel ist.

                                  als 3 fache mutter hat man immer was zutun.

                                  wie geht es mir heute? das ist immer die erste frage die ich mir stelle wenn ich morgens die augen auf mach, mal geht es u mal bin ich einfach nur unruhig hab angst vor dem tag und der zg das wir nicht exestieren, ich glaub ich weiss allmälich was mir der zg sagen will, bei stress am besten weglaufen und wenn es ok ist dann kommt der zg auch gar nicht.

                                  naja ich werd mal sehen wie es noch wird, ich müsste etwas mehr für mich tun zur zeit lebe ich nur für meine familie, das bisschen friseur gehen das bisschen schoppen tut zwar gut aber auf lange dauer isses nicht das wahre... ich muss was tun was mir meinem körper u geist gut tut. sport? ja den mach ich auch zwar nicht so extrem ausgiebieg wie du aber ich fahre jeden tag rad, habe zu hause zutun mit wohnung putzen und und und das ist ja auch eine art sport :-) auch beim putzen kann man sich so richtig verausgaben.

                                  manchmal kommt einem halt alles so sinnlos vor, grade dann wenn man depressiv ist und da ich grad in dem loch dirn bin ist es halt bei mir so aber nicht so schlimm denn noch bin ich in der lage meine kinder u haushalt zu versorgen, wenn ich an damals denke da ging wirklich nichts mehr mein freund hat meine aufgaben übernommen da ich zwar wollte aber nicht konnte. es war wie eine blockade. aber ich denke du kennst das selber.

                                  ich hab nur angst das es chronisch bleibt, und wie gesagt als ich damals noch gesund war hatte ich auch mal schlechte tage aber das waren tage wie boah ich hab keine lust was zutun u habe tv gesehen jetzt ist es so wenn es mir schlecht geht, dann zweifel ich das leben an, frage mich nach dem sinn des lebens was nach dem tod passiert all so sachen.
                                  ich will einfach ein normales leben haben. doch i ch glaub normal wird es nicht mehr das mein ich durchaus nicht negativ, vielleicht doch ein bisschen, aber mein arzt sagt auch mein altes leben werde ich nicht mehr zurück bekommen, das leuchtet mir ja auch ein ich will ja nicht mein altes leben wieder ich möchte mich so fühlen wie ich mich damals fühlte!

                                  manchmal ist halt alles kackendoof ...

                                  Kommentar


                                  • Re: kurze frage


                                    [quote lanoya] sport? ja den mach ich auch zwar nicht so extrem ausgiebieg [/quote]

                                    So extrem mach ich das auch nicht, die Regelmäßigkeit und Routine ist wohl der Schlüssel und immerhin klappt das seit ein paar Wochen wieder ganz ordentlich.
                                    Es ist aber auch schwer im Moment, gestern, also an dem Tag als der Sommer stattfand(), gings viel leichter als sonst und ich hab auch alles mitgenommen was die Sonne so ermöglicht. Freibad und Eiscafé, sogar einen kleinen Sonnenbrand habe ich mir eingefangen. Abends war ich dann tatsächlich von einer kleinen Euphorie beseelt, was ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. Hat allerdings auch seine Nachteile, denn wenns dem Esel zu wohl ist......()))

                                    Heute ist es wieder das krasse Gegenteil, ich glaube je älter ich werde desto größer wird die Rolle des Wetters, besonders das es nach dem langen Winter zum Dauerherbst mutiert schlägt mir sehr aufs Gemüt. Was ich von früher kaum kenne, da war das selten Wetter abhängig, glaub ich.
                                    Ich habe jetzt beschlossen das der Sommer im laufe der nächsten Woche kommt und auch bleibt, was tatsächlich ein bisschen hilft.()))

                                    Hast du bei dir auch eine Verbindung mit dem Wetter festgestellt?

                                    >>> frage mich nach dem sinn des lebens was nach dem tod passiert all so sachen.<<<

                                    Ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig wenn jemand nie darüber nachgedacht hat, die Sinnfrage ist so alt wie der Mensch selber und fest in ihm verwurzelt, sie gehört sogar zur Lebenspyramide und hat da einen festen und auch wichtigen Platz.

                                    Kommentar


                                    • Re: kurze frage


                                      [quote Tired]

                                      Hast du bei dir auch eine Verbindung mit dem Wetter festgestellt?

                                      [/quote]

                                      ohhhh ja wenn es schön ist die sonne scheint u warm dann geht es mir wunderbar, aber sowie das wetter umschlägt kalt u regen gibt, ist meine stimmung u euphorie im keller u ich könnte nur noch schlafen.

                                      bei schönem wetter habe ich selber gemerkt das ich da mehr antrieb hab, sonne soll ja angeblich auch bei depris gut wirken so hab ich es mal gelesen u auch selber gespührt. wenn nur die zwangsgedanken nicht wären, sie ziehen einen immer runter... aber ich werde meine hoffnung nicht aufgeben ich werde kämpfen.

                                      ich muss doch irgendwann mal gesund werden, du doch auch zumal du schleppst das 20 jahre??? mit dir rum? es muss doch bald mal besser sein.

                                      was meinst du damit wenn du euphorisch wirst kann das auch wieder negativ sein? meinst du wegen manie? oder wie soll ich das verstehen? so einen kleinen manischen schub hätte ich zur zeit auch gerne.

                                      tired, hast du schon mal die realität angezweifelt?

                                      ich nehme nun den 3. abend das opipramol 50 mg heute abend bin ich mal mutig und nehme 100 mg da ich morgens halt noch ziemlich zittrig u matschig u ängstlich im kopf bin, wirken tun sie nur die halbwertzeit beträgt beim opipramol blos nur 6- 11 std, damit die wirkung halt etwas länger bleibt sollte man etwas mehr nehmen sagte auch mein arzt, es ist ein gutes beruhigungsmittel und angstlösendes mittel was halt sedierend wirkt und hilft gegen leichte depris es ist also kein ad in dem sinne sondern eher nen angstlöser. noch nehm ich das opiparmol nicht lange aber wenn ich jetzt vergleichen sollte was besser ist mitra oder opi. würde ich sofort mitra 100 punkte geben das warn bisschen stärker u und tat mir besser aber du weisst die kilos die scheeeeiiiiiss kilos :-(

                                      was hast du heute vor? ich habs essen im backofen gibt heute nudelschinkengratin mit salat ich esse zur zeit sehr viel salat ich denke das mir das auch gut tut das frische grüne :-)

                                      Kommentar


                                      • Re: kurze frage


                                        [quote lanoya]
                                        ich muss doch irgendwann mal gesund werden, du doch auch zumal du schleppst das 20 jahre??? mit dir rum? es muss doch bald mal besser sein.
                                        [/quote]

                                        Ist es doch auch immer mal wieder. Seit ich die Hoffnung auf dauerhafte Besserung aufgegeben und meine Ansprüche runtergeschraubt habe, ist es in den Zeiten in denen es besser geht auch wirklich besser, vom Kopf her. Vorher war es ähnlich wie bei dir, ist es auch heute noch häufig, aber ich merke das es sich zum positiven ändert wenn ich meine innere Einstellung dazu in eine andere Richtung lenke und besser im Griff habe. So einen Tag wie gestern hätte ich vor einiger Zeit nie genießen können, schon alleine weil ich drüber gegrübelt hätte das der nächste Tag sicher nicht so gut wird und dementsprechend mit meinem Gedankenkarussell zuhause geblieben wäre.

                                        >>>was meinst du damit wenn du euphorisch wirst kann das auch wieder negativ sein? meinst du wegen manie?<<<

                                        Zu so kleinen Manien habe ich eigentlich eine durchweg positive Einstellung;-).
                                        Das was mich an einer Euphorie stört ist eher das ich nicht mehr so gründlich durchdenke was ich mache, einerseits ist das in dem Moment klasse. Andererseits ärgert es mich im Nachhinein manchmal sehr, weil ich Schnellschüsse mache als wäre ich ein anderer Mensch und im Überschwang ist dann schnell was gemacht womit die "normale" Tired dann leben muss, obwohl es doch die andere angeleiert hat.:-)
                                        Aber was wirklich tragisches ist noch nicht passiert, nur ärgerliches was aber meist schnell wieder auf die Reihe kommt.
                                        Da haben die wirklichen Maniker doch sehr viel größere Probleme und bei mir ist das meist eine durchweg positive Sache.
                                        So kleine Ärgernisse passieren mir aber weniger in hypomanischen Phasen, als viel mehr wenn es nach langer depressiver Stimmung mal wieder "normal" geht und dadurch so eine Euphorie ausgelöst wird, ich denke das kennen die meisten, diesen Überschwang nach einer langen Durststrecke der auch manchmal das Nachdenken übertönt.

                                        >>>tired, hast du schon mal die realität angezweifelt?<<<

                                        Nein, ich weiß ganz sicher das ich real bin und alle anderen Roboter die von einer höheren Macht auf die Welt gebracht wurden, damit ich mich nicht so alleine fühle, in dem Theaterstück das ich für diese Wesen spiele.(|8))()

                                        >>>was hast du heute vor?<<<

                                        Ich müsste noch einiges erledigen was durch den schönen Tag gestern vergessen wurde, aber draußen ist es so verdammt nass........

                                        Kommentar


                                        • Re: kurze frage


                                          [quote Tired]


                                          >>>tired, hast du schon mal die realität angezweifelt?<<<

                                          Nein, ich weiß ganz sicher das ich real bin und alle anderen Roboter die von einer höheren Macht auf die Welt gebracht wurden, damit ich mich nicht so alleine fühle, in dem Theaterstück das ich für diese Wesen spiele.(|8))()

                                          [/quote]

                                          lol du bist der hammer ich lach mich wech :-))) ok dann bin ich nen roboter u die anderen alle irreal :-)

                                          ich hab schon alles erledigt. nun heisst es zum grössten teil couching :-) bei uns ist es trocken aber bedeckt denke es wird heute noch regnen.

                                          über hyypomanie hab ich gelesen sie soll wohl nicht so schwer sein wie die klassische manie oder irre ich mich da?
                                          erinnerst du dich denn im nachhinein wenn du kleine fehler gemacht hast?

                                          ich bin ja noch nicht sooooo lange krank, vielleicht gewöhne ich mich daran und kann das dann hoffentlich irgendwann mal aus einer anderen perspektive sehen wer weiss, wer weiss angst hatte ich schon immer aber die zg u die depri ist erst im november ausgebrochen du weisst ich war schwanger ;-)
                                          ich glaube viele menschen insbesondere frauen haben depris u zg nur keiner würde es öffentlich machen, ok ich ja auch nicht würde nie durch die strasse gehen und sagen jo ich bin ne mörderin oder sonst was.

                                          die die zg haben sind quasi täter ohne tat das weiss ich auch schon, nur man fühlt sich so extrem ausgeliefert wenn sie schlimm werden es fühlt sich zum teil auch total real an und klar das ich dann angst bekomm u denke nu isses so weit nu verlierst den bezug zur realität, deswegen meine frage neulich wegen wahngedanken oder vorstellungen.

                                          jetzt geht es mir eigentlich gut, jetzt kann ich gegendenken aaaber wehe es ist schlechter dann bin ich am ar*** und ich denke bei dir isses ähnlcih.nur das du glückliche keine zg hast...

                                          Kommentar


                                          • Re: kurze frage


                                            [quote lanoya]
                                            über hyypomanie hab ich gelesen sie soll wohl nicht so schwer sein wie die klassische manie oder irre ich mich da?
                                            erinnerst du dich denn im nachhinein wenn du kleine fehler gemacht hast?
                                            [/quote]

                                            Jo so ungefähr und oft empfinde ich das eher als hilfreichen Segen, es kam meist überwiegend positives bei rum. Außer in den letzten Jahren, da hat sich das irgendwie verändert, statt Euphorie gibts unangenehme Hibbeligkeit.
                                            An Amnesie leide ich noch nicht und bin dann auch zurechnungsfähig;-), ich verliere also selten das Maß dermaßen aus den Augen das ein größerer Schaden entsteht und wusste diese Zeiten meist auch gut für mich zu nutzen.
                                            In gewissen Bereichen sinkt die Hemmschwelle etwas, ich traue mir mehr zu oder sage Sachen die ich sonst nicht so sagen würde und bei anderer Stimmungslage auch wieder ganz anders sehe bzw. beurteile. Die Welt ist einfach viel unkomplizierter und schön einfach, bunter und fröhlicher.
                                            Schlimm ist es für mich wenn ich dann Verabredungen treffe oder Verpflichtungen eingehe, große Projekte beginne. Das habe ich schon manches mal bereut, wenn die Phase nicht solange vorhält bis ich das hinter mir habe kann es ganz schön runter ziehen.
                                            Ist schon Mist wenn man die halbe Wohnung ins kreative Chaos gestürzt hat und mitten drin geht die Energie aus, so das einem schlagartig bewusst wird das man dafür doch nicht so talentiert ist und somit ein Problem hat:-).
                                            Naja, hat halt alles seine Nach und Vorteile.

                                            >>>die die zg haben sind quasi täter ohne tat das weiss ich auch schon,<<<

                                            Wirklich?
                                            Es ist doch nur das Gefühl Täter zu sein, das müsste doch durch eine andere Einstellung dazu und dem Wissen das es dir nur vorgegaukelt wird zu ändern sein.
                                            Wo kein Kläger, da kein Richter. Du bist in dem Fall beides in einer Person, kannst dich also in Schuldgefühlen baden, oder dich davon frei sprechen weil es definitiv keine Schuld gibt.

                                            Kommentar


                                            • Re: kurze frage


                                              oje das heisst das du in manischen phasen deine wohnung quasi umdekorierst, und wenn du wieder dann nen tief hast die wohnung quasi nicht weiter umdekorieren kannst?
                                              naja das dass manchmal chaotisch ist kann ich mir vorstellen...

                                              schuld hin oder her ich hab dann ein komisches gefühl in mir das sich nicht in worte fassen lässt, ich fühl mich wie betäubt ich weiss das ich nichts getan hab aber ich zweifel daran schwer zu beschreiben.... manchmal komm ich mir schon ganz schön verrückt im kopf vor grade in akut phasen.
                                              so zu denken ist nicht normal wobei ich so noch nicht mal denken will es passiert einfach die gedanken könnten wenigstens vorher fragen ob sie kommen dürfen ;-) tun se aber net.

                                              manchmal bin ich auch am überlegen ob ich ggf borderline hab weil ikch mich manchmal so "taub" fühle kann aber andererseits auch nur nen zwang sein ich blick bei mir selber zur zeit eh kaum mehr durch... am besten mich festbinden u warten bis der komische schub rum is...

                                              Kommentar


                                              • Re: kurze frage


                                                [quote lanoya]oje das heisst das du in manischen phasen deine wohnung quasi umdekorierst, und wenn du wieder dann nen tief hast die wohnung quasi nicht weiter umdekorieren kannst?
                                                [/quote]

                                                Wenns nur ein Umdekorieren wäre dann ging es noch:-), du würdest dich wahrscheinlich vor lachen wegschmeißen wenn du das mal sehen würdest.
                                                Aber meistens reicht die Zeit aus, die Nächte werden ja auch gut genutzt.:-)) Was auch ein netter Nebeneffekt ist, die Panik und Ängste sind dann weg. Sehr zu empfehlen bei Lohnverhandlungen und Arbeitsplatzwechsel.;-)

                                                >>>manchmal komm ich mir schon ganz schön verrückt im kopf vor grade in akut phasen.<<<

                                                Ich glaube das ist dein Hauptproblem, die Angst verrückt zu sein, was ja für dich mehr den Szenarien in Horrorfilmen gleicht als dem wie es wirklich ist.
                                                Ich bin sicher die Therapie wirds wieder richten und diese Angst unter Kontrolle bekommen. Verrückt sein bedeutet ja nicht Mord und Totschlag und auch nicht das damit das Leben nicht mehr lebenswert sein kann, das zu wissen müsste doch schon einen Teil der Angst nehmen und auch das es sicher von jemanden bemerkt werden würde.
                                                Solange du Angst davor hast und dich verrückt findest bist du in dieser Sache ohnehin auf der Sicheren Seite, ernst wird es wenn alle anderen verrückt sind, nur du nicht.;-)

                                                Kommentar


                                                • Re: kurze frage


                                                  [quote Tired][quote lanoya]oje das heisst das du in manischen phasen deine wohnung quasi umdekorierst, und wenn du wieder dann nen tief hast die wohnung quasi nicht weiter umdekorieren kannst?
                                                  [/quote]

                                                  Wenns nur ein Umdekorieren wäre dann ging es noch:-), du würdest dich wahrscheinlich vor lachen wegschmeißen wenn du das mal sehen würdest.
                                                  Aber meistens reicht die Zeit aus, die Nächte werden ja auch gut genutzt.:-)) Was auch ein netter Nebeneffekt ist, die Panik und Ängste sind dann weg. Sehr zu empfehlen bei Lohnverhandlungen und Arbeitsplatzwechsel.;-)

                                                  >>>manchmal komm ich mir schon ganz schön verrückt im kopf vor grade in akut phasen.<<<

                                                  Ich glaube das ist dein Hauptproblem, die Angst verrückt zu sein, was ja für dich mehr den Szenarien in Horrorfilmen gleicht als dem wie es wirklich ist.
                                                  Ich bin sicher die Therapie wirds wieder richten und diese Angst unter Kontrolle bekommen. Verrückt sein bedeutet ja nicht Mord und Totschlag und auch nicht das damit das Leben nicht mehr lebenswert sein kann, das zu wissen müsste doch schon einen Teil der Angst nehmen und auch das es sicher von jemanden bemerkt werden würde.
                                                  Solange du Angst davor hast und dich verrückt findest bist du in dieser Sache ohnehin auf der Sicheren Seite, ernst wird es wenn alle anderen verrückt sind, nur du nicht.;-)[/quote]

                                                  girns ja das hab ich auch gelesen ich versuche das immer zu verinnerlichen mal klappt es mal nicht.
                                                  boah mich nervt mein husten hab noch immer diese blöde erkälltung zwar nicht mehr so doll aber der husten ist doof fühlt sich an als würde jemand auf meinen brustkorb drücken und na klar was denkt lanoya??????

                                                  luuuungenkrebs lach ich hab mir ja immer gesagt die alten krebs ängste waren angenehmer ha denkste lanoya genauso schlimm... ich hoffe das sich das nun nicht auch noch ausbreitet....

                                                  oje oje ich sach es dir dat lebe is keen ponyhof^^

                                                  die scheiss angst kann einen schon manchmal ganz schön im griff haben dabei sollte es andersrum sein.

                                                  meinste ich würd mich kaputt lachen echt? grins big brother bei tired :-)) oder tired tv :-))
                                                  meine oma kannte mal eine sie wohnte auch in dem mehrpateienhaus (da wohnen sowieso voll die irren kein scherz) die war manisch depressiv alter schwede wenn sie ihre manische phasen hatte ging sie ab wie ein HB männchen sach ich dir, partys ohne ende,überall an den türen geklingelt und war nur am erzählen wien wasserfall. sie war aber sonst ganz ganz nett aber wehe sie war depressiv da war sie nur zu hause u machte gar nichts mehr, sie hatte in manischen phasen auch mehrere männer gleichzeitig bei sich zu hause und bestimmt nicht um zu häckeln :-)) die hat richtige orgien gefeiert also schon manchmal heftig.

                                                  ich habe ja mal meinen psychiater gefragt ob ich ggf biporale störungen hätte er sagte nein das ich ihm manisch noch nie vorgekommen bin eher ängstlich und verunsichert.
                                                  ich hab ihn über fast jede psychische krankheit ausgefragt die es gibt u er gibt mir auch immer antworten darauf, er sagt dann immer abeer frau xy seien sie beruhigt haben sie nicht...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X