habe dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass ich mit meinem Problem gar nicht so alleine bin, wie ich angenommen habe. Deshalb hege ich auch die Hoffnung, dass ihr mir mit Tipps helfen könnt.
Ein kleiner Blick auf meine Person: ich bin weiblich, 40 Jahre alt, verheiratet, halbtags berufstätig und habe zwei Kinder (8 und 10). Ich führe ein zufriedenes, glückliches Leben ohne nennenswerte Probleme, Belastungen etc. Haushalt, Kinder, Job...all das macht mir Spaß und ist gut unter einen Hut zu bekommen. Natürlich wird man immer gebraucht und ich hab nicht wirklich Zeit, um mich mal ausgiebig nur um mich zu kümmern. Mal sind die Tage hektischer, mal weniger. Ich glaube, ihr kennt das und wißt was ich meine.
Dennoch habe ich dfas Problem, dass ich oft sehr nervös und angespannt bin. Einen echten Grund kann ich oft gar nicht sagen. Dann habe ich Bauchweh und muss dauernd zur Toilette - Durchfall. Besonders schlimm ist es, wenn etwas ansteht. Besprechungen im Büro, Elternsprechtage etc. Aber auch Ereignisse, auf die man sich eigentlich freut wie z.B. essen mit Freunden oder Verwandten. Insbesondere, wenn dies in einer Gastronomie stattfindet. Dann habe ich schon Stunden vorher Bauchweh, mir wird kalt und ich habe Durchfall. Wenn ich mit anderen Leuten Essen muss, dann krieg ich kaum was runter und kann dirkekt zur Toilette rennen. Das ist äußerst peinlich und unangenehm. Ich kann es anderen nicht erklären und versaue ihnen dadurch auch das Vergnügen. Es belastet mich sehr, weil ich auch nicht erklären kann, warum mir das passiert. Es sind ganz normale Alltagssituationen. Schlimm ist es jetzt zur Weihnachtsfeierzeit. Ich habe zwei Essen vor mir, vor denen ich jetzt schon Angst habe. Ich will mich aber auch nicht mit Ausreden davor drücken, aber es belastet mich und schränkt mich sozial sehr ein. Große Menschenmengen, Lautstärke und viel Trubel lösen diese Durchfallattacken ebenfalls aus.
Sobald ich zu Hause bin, ist auch alles wieder gut. d.h. organisch ist das nicht bedingt, sondern psychisch.
Wer hat einen Tipp für mich? Welche Ärzte nehmen sich dieser Thematik an? Wenn ich so zum Arzt gehe und ich akut nichts habe, habe ich Angst, dass er mein Problem nicht verstehen kann oder mich sonst wie abstempeln könnte, eben weil organisch alles ok ist. Objektiv habe ich auch keine Situationen, vor denen ich Angst habe müßte. Klar ist einem manchmal nicht ganz wohl, aber es geht ja nie um Leben oder Tod. Schlimm ist auch dann, wenn ich mich selbst zu Ruhe und Entspannung rufe und mir immer wieder sage, dass z.B. das Kaffee trinken bei Freunden nett ist und nicht schlimm. Ausgerechnet dann wird es noch heftiger und ich schäme mich unendlich. Essen mit anderen, geht eigentlich nur noch bei mir zu Hause, weil ich da ohne Rechtfertigung die Toilette aufsuchen kann...
Ich freue mich auf JEDE Rückmeldung von euch hierzu!
LG
Kommentar