- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ursachensuche für Kopfschmerzen
Einklappen
X
-
-
Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen
Hallo tired,
ja, danke. Eine Überweisung zum Psychiater hat mir mein Hausarzt auch ausgestellt. Dort gehe ich morgen hin - mal sehen, wann ich dort einen Termin bekomme.
Man verliert eben auch etwas die Lust, wenn man ständig im Dunkeln tappt - es könnte ja eben von Krebs bis Allergie alles sein!
Na ja, ich muss das jetzt durchziehen, solange ich die Kraft dazu noch habe.
mfg
matthias P.
Kommentar
-
Die Terminvergabe bei Fachärzten ist ein echtes Manko, meist dauert es einige Wochen bis man dran kommt.
Werd jetzt mal aufn Fasching gehen und schauen ob die mit unserem Bundespräsidenten auf dem Wagen schon up to Date sind.:-)
Ich wünsch dir das du das Problem schnell findest. Wär vielleicht auch was für dich, zumindest fühlt man sich zwischen den Jecken immer so schön normal und merkt das es auch schlimmer sein könnte.;-)
L.G.
Kommentar
-
Hallo tired,
dann viel Spaß beim Fasching.
Ich habe heute nachmittag bei dem wunderschönen Wetter einige Erledigungen gemacht - das hat mir auch gut getan. Es war wie Frühling.
Vorhin habe ich als 1.Maßnahme mal den Schimmel über der Duschkabine weggemacht. Das war nicht viel, aber in meiner blöden Situation greift man nach jedem Strohhalm.
mfg
Matthias P.
Kommentar
-
-
Hallo tired,
ja das ist sicher so. Ich werde den Rat mit dem Allergietest am Donnerstag mit meiner HNO-Ärztin besprechen. Ich vermute nach wie vor am ehesten Quecksilber - aber Quecksilberallergien sind eben sehr selten.
Übrigens habe ich vermutlich die Ursache für die Schlafstörungen vermutlich gefunden. Mein Hausarzt denkt bei mir auch an Depressionen (was ich nicht so recht glaube, aber ich habe Angst, dass ich irgendwann welche bekomme, wenn einfach nichts zu finden ist) und hat die Antidepressiva-Dosis stark erhöht. Früher war ich früh nie ausgeschlafen und kam kaum aus dem Bett. Jetzt schlafe ich manchmal nur 2h und bin ausgeschlafen. Das hängt sicher mit den Tabletten zusammen.
Naja, bleiben immer noch die nervigen Kopfschmerzen, wo die Antidepressiva überhaupt nichts bewirken.
mfg
Matthias P.
Kommentar
-
Hi Matthias,
ich habe im Moment ja fast das gleiche Problem wie du, eigentlich habe ich epochale Kopfschmerzen. Seit Jahren ist ein Dauerkopfschmerz dazu gekommen, aber die Ursache ist immer noch unklar.
Ich habe halt mal zurück gedacht ab wann das los ging und festgestellt das es ungefähr mit dem Zeitpunkt übereinstimmt als ich wegen der Depressionen in Behandlung ging, klar dachte ich auch als erstes das die dann wohl auch die Ursache sind.
Da ich aber häufiger die Medis wechsle habe ich festgestellt das der Kopfschmerz besser wird wenn ich sie absetze. Da ich in Sachen Depressionen bisher keinen hohen Nutzen von den Medikamenten hatte lasse ich sie gerade ganz weg um zu schauen ob es was bewirkt.
Vielleicht kommst du ja auch auf eine Spur wenn du überlegst ob sich etwas in deinem Leben geändert hat als die Kopfschmerzen begannen.
Aber nicht falsch verstehen und die Medis in die Tonne werfen.:-) Man sollte sich da schon relativ sicher sein und auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Arzt etwas ändern, es war auch nur als Beispiel gedacht.
Ich denke immer noch das dein Sturz da eine Rolle spielen kann, vielleicht hat das eine Reizung oder Empfindlichkeit ausgelöst die nicht unbedingt nachgewiesen werden kann.
Das Dumme ist halt das man mit solchen Problemen ziemlich alleine dasteht, es ist schwierig jemanden zu finden der sich den Aufwand leistet der Sache dauerhaft nachzugehen.
Kommentar
-
-
Hallo tired,
die Antidepressiva habe ich erst bekommen, als meinem Hausarzt nichts mehr gegen meine Kopfschmerzen eingefallen ist (war schon Mitte letzten Jahres), so dass sie ursächlich nicht mit den Kopfschmerzen in Beziehung stehen können.
Meine Tante, die auch Ärztin ist, sagte mir (wie du auch), dass man nach so einem Sturz empfindlicher gegen Kopfschmerzen sein kann.
Ich habe gerade noch mal wegen Quecksilberallergie recherchiert.
Ich habe ja auch das Gefühl, dass im Stirnbereich alles irgendwie dicht ist. Das wird mit dem Candida-Pilz in Verbindung gebracht, der sich auf der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen bildet. Wenn er zu wuchern beginnt (was durch Quecksilber ausgelöst werden kann, weil das Wuchern eine Abwehrreaktion des Körpers auf die Schwermetallbelastung ist - Candida bindet Quecksilber), dann werden die Nasennebenhöhlen zugesetzt und man hat ständig dieses Taubheitsgefühl. Wenn sich das dann hinter die Augen setzt, dann ist es besonders unangenehm.
PS. ich habe die Antidepressiva vor Jahren (damals hatte ich aber keine Kopfschmerzen, sondern wirklich eine ziemliche Selbstvertrauenskrise) auch mal einfach so abgesetzt. Das ist mir, wenn ich mich richtig entsinne, nicht so gut bekommen. Zumindest muss man wohl langsam dabei vorgehen!
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hm, wenn das ein Pilz ist müsste der ja auch nachweisbar sein.
Ja, so Absetzsymptome können ganz schön heftig sein. Es wird ja auch langsam auf dosiert, da ist es ja eigentlich klar das es beim Absetzen auch nicht viel schneller gehen sollte.
Wäre schön wenn du immer mal berichtest was bei deiner Spurensuche herauskommt.
Kommentar
-
Hallo tired,
ob der Pilz so leicht nachweisbar ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich muss man dazu die Schleimhäute untersuchen.
Gern halte ich euch auf dem laufenden, ob ich doch noch eine Ursache finde.
Mein Psychotherapeut hat heute übrigens auch von einer Schmerztherapie gesprochen.
Sollte das aber nicht der letzte Schritt sein, wenn wirklich keine Ursache zu finden ist?
Bei Amalgam bin ich mittlerweile auch etwas skeptisch geworden. Die Ausleitung scheint extrem aufwendig zu sein. Man kann da offenbar auch mehr Schaden als Nutzen anrichten. Z.B. den im Internet immer wieder propagierten Dreifachschutz (Kofferdam, Clean-up-Absaugung, Sauerstoffzufuhr) machte bisher kein einziger Zahnarzt, die ich angerufen habe. Und ich kann ja nicht sonstwohin fahren.
mfg
Matthias
Kommentar
-
-
>>>Sollte das aber nicht der letzte Schritt sein, wenn wirklich keine Ursache zu finden ist?<<<
Würde ich nicht so sehen. Es ist ja auch wichtig das die Schmerzen sich nicht dauerhaft einnisten und das geht nur wenn man etwas dagegen macht.
Ich habe mir mal die Seiten von zwei Schmerzzentren näher angesehen und geschaut was die für Fragebögen haben. Die sind sehr gründlich in der Anamnese und nicht nur auf die Schmerzen fixiert sondern versuchen natürlich auch die Ursache zu ergründen. Ich denke das die auch ein breiteres Wissen über seltenere Ursachen haben.
Wenn du dich für einen Schmerztherapeuten entscheidest solltest du ein Schmerztagebuch führen, das wird meistens ohnehin empfohlen.
Hört sich kompliziert an mit dem Amalgam, wenn bei mir ne Blombe ausgetauscht wurde hat es den Zahnarzt nie interessiert ob da was freigesetzt oder verschluckt wird.
Kommentar
-
hab die gleichen symptome allerdings erst seit kurzer zeit. habe auch gemerkt, dass ich schlechter sehen kann und was mich besonders angeödet hat war die lichtempfindlichkeit. ich denke, der erste schritt, bevor man in panik ausbricht, ist zum augenarzt zu gehen, weil kopfschmerzen und lichtempfindlichkeit können einfach von einer sehschwäche kommen.
Kommentar
-
@ Matthias P.: Ich würde mich wg. der Amalgamentfernung an das Forum für Zahnmedizin wenden. Ich denk der der Experte dort könnte dir Tips und Hilfe geben.
Kommentar
-
Hallo tired,
danke für Deine Hinweise.
Mit dem Führen eines Schmerztagebuches werde ich mich dann mal befassen.
Wenn nur e i n e Amalgam-Plombe entfernt wird, dann sollten natürlich trotzdem diese Schutzmaßnahmen eingehalten werden, aber noch wichtiger ist es natürlich, wenn in kurzer Zeit 8 Plomben entfernt werden. Warum viele Zahnärzte diese Schutzmaßnahmen nicht ernst nehmen, verstehe ich auch nicht. Das sind eben Schulmediziner - sie glauben die Gefahren des Amalgams (Quecksilber) erst, wenn alles bis in die letzten Details wissenschaftlich bewiesen ist?!
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hallo,
den Augenarzt habe ich schon lange hinter mir. Außer trockenen Augen hat er nichts feststellen können.
Sollten Sie der Ursache bei Ihnen auf den Grund kommen, wären sicher viele dankbar für Ihren Rat!
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hallo ocarlo,
ich habe mich schon ausgiebig über Amalgam informiert hier im Internet. Daher weiß ich, dass eine schlecht gemachte Ausleitung mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Außerdem kann man natürlich Quecksilber, dass sich über 20 Jahre im Körper festgesetzt hat und dort seinen schädigenden Einfluss auf viele Organe ausübt, nicht von heute auf morgen entsorgen.
Das ist n.m.M. die Krux mit unserer Auffassung, dass etwas erst dann verboten wird, wenn es 100%ig wissenschaftlich bewiesen ist. Der einfache Menschenverstand oder die Erfahrung zählt nichts in der Wissenschaft!
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hallo allerseits,
ich muss mich mal wieder melden, da ich immer noch auf Ursachensuche für meine Kopfschmerzen bin.
Kann es sein, dass man durch die langjährige Arbeit am Computer so geschädigt wird, dass der Körper als Abwehrreaktion Kopfschmerzen initiiert als Zeichen, dass er das nicht mehr verkraftet?
Ich würde freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt.
mfg
Matthias P.
Kommentar
-
Hi Matthias,
nicht umsonst gibt es arbeitsrechtlich Sonderregelungen für Menschen die den ganzen Tag am PC sitzen und Verhaltensregeln, spezielle Übungen um das Sehzentrum zwischendurch immer mal wieder zu entlasten.
Wenn man Brillenträger ist sollte man auch darauf achten das sie gewisse Kriterien für die PC Arbeit erfüllt, dazu kommt ja noch das sitzende Tätigkeiten zu Verspannungen führen können. Schnelle Bilder können auch heftige Nebenwirkungen haben, auf jedem Videospiel gibt es Warnhinweise dazu.
Ich denke aber das man bemerken müsste wenn der Bildschirm einem zu schaffen macht, zumindest am Wochenende oder spätestens wenn Urlaubszeit ist und man nicht mehr den ganzen Tag vor dem Ding sitzt müsste es ja besser gehen.
Ich denke auch das Kopfschmerzen die von der PC Arbeit herrühren sehr verbreitet sind und ein Neurologe oder Augenarzt normalerweise an der Art deiner Schmerzen ziemlich sicher erkennen müsste ob es daran liegen "könnte".
Kommentar
-
"und ein Neurologe oder Augenarzt normalerweise an der Art deiner Schmerzen ziemlich sicher erkennen müsste ob es daran liegen "könnte".
Es bliebe aber auch bei diesen Fachgebieten bei Vermutungen, wissenschaftlich nachweisen lässt sich das im Einzelfall nicht.
Kommentar
-
Danke für eure Ratschläge.
Der Neurologe hat die Kopfschmerzen beim EEG schon festgestellt und als Spannungskopfschmerz bezeichnet.
Aber ich habe mal noch eine andere Theorie.
Könnte das vielleicht auch eine Borreliose sein?
Ich bin immer schnell erschöpft, schlafe schlecht, muss ca. alle 3h nachts auf die Toilette und komme früh schlecht in Gang, weil ich irgendwie völlig benommen bin - und das Ganze obwohl ich krank geschrieben bin und dadurch kaum Stress habe.
Aber allgemein denke ich, dass ich mich von der Bildschirmarbeit vermutlich verabschieden muss, da Augen und Wirbelsäule das nach 20 Jahren täglich 8h am PC nicht mehr mitmachen. Ich will mir ja auch nicht meine Gesundheit, die ich noch habe, noch weiter ruinieren.
mfg
Matthias P.
Kommentar
-
Hi Matthias,
du solltest vor allem für einen Ausgleich sorgen. Rückengymnastik o.ä., es gibt Fitnesscenter die spezielle Kurse anbieten.
Boreliose. Als erstes könntest du checken lassen ob im Blut etwas nachweisbar ist, was aber nicht gleich bedeutet das du eine hast. Erinnerst du dich denn an einen Zeckenbiss? So viel ich weiß entzünden sich die Bissstellen meist, wenn die Zecke infiziert war, jucken ewig lang.
Vielleicht liegt der schlechte Schlaf auch daran das du dir etwas viel Sorgen machst?
Kommentar
-
Hallo tired,
danke für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile viel über Borreliose gelesen.
An Symptomen kann sie wie die Schwermetallvergiftung fast alles haben.
Borrelien sind Bakterien, die sehr schwer im Blut nachzuweisen sind, weil sie äußerst wandlungsfähige Tiere sind, die das Immunsystem immer wieder austricksen. Auch die sogenannte Wanderröte ist bei 50% der Fälle nicht vorhanden. An einen Zeckenbiss kann man sich meist nicht erinnern, weil die Zecken das so clever anstellen, dass man es meist nicht mal bemerkt. Es hilft nur ein genaues Absuchen des Körpers, wenn man im Garten oder im Wald war.
Wer macht das schon - zumal die Viecher so klein sind und unser Körper reich an für uns schlecht einsehbaren Stellen ist (Achselhöhlen, Leistengegend usw.).
Ich muss versuchen, eine Klinik zu finden, die sich mit der Materie gut auskennt (z.B. die BCA-Klinik in Augsburg). Wenn ich Glück habe, ist der Bluttest, den ich morgen durchführen lasse positiv, aber selbst wenn er negativ ist, besagt das noch nichts, weil die Antikörper, die er testet, ob nicht in ausreichender Zahl gebildet werden und weil es mehrere Borrrelienstämme gibt. Die Labore sind oft nur auf einen Stamm ausgerichtet und einen standardisierten Test gibt es bisher nicht!!!
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hi Matthias,
ich dachte immer das die Erreger ziemlich einheitlich sind, zumindest regional und dementsprechend die Tests angepasst werden. Vor allem war ich der Meinung das Borreliose viel zu häufig diagnostiziert und behandelt wird, da die Antikörper nur etwas darüber aussagen ob du schon mal mit den Erregern in Kontakt gekommen bist, aber nichts darüber ob du immer noch daran erkrankt bist. Genau kann man das wohl nur über die Nervenflüssigkeit feststellen, wobei dieser Untersuchung meines Wissens nach eine positive Blutuntersuchung vorausgeht.
Ich hatte auch mal einen üblen Biss und wähnte mich durch die negative Blutuntersuchung auf der sicheren Seite, aber so wie du das schreibst kann man eigentlich auch drauf pfeifen.......
Ich bin aber nicht der Meinung das man einen Zeckenbiss oft nicht bemerkt, wenn sich eine mal fest gebissen hat dann lässt sie so leicht auch nicht wieder locker, spätestens wenn sie etwas gewachsen ist fällt sie einem auf, es dürfte doch eher selten vorkommen das jemand über einen verhältnismäßig längeren Zeitraum nicht bemerkt das er eine Zecke hat.
Ich meine: Samstag und Mittwoch ist doch Badetag.()
Aber ein bissl viele Gedanken machst du dir schon, oder?
Kommentar
-
Hallo tired,
ja, du hast recht, dass ich mir viele Gedanken mache.
Ich will der Sache schon auf den Grund kommen. Immerhin geht es ja um meine Zukunft.
Aber Gottes Wege sind unergründlich und seine Weisheit unendlich.
Deshalb ist auch meine Suche irgendwann zu Ende!
mfg
Matthias
Kommentar
Kommentar