#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst, Stress, Innere Unruhe, Durchfall...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst, Stress, Innere Unruhe, Durchfall...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, sobald ich auser Haus gehen, das mein Kopf bzw. Magen-Darm ziehmlich spinnt.
    Egal ob es die Fahrt zu meinen Eltern, unterwegs mit Freunden, Einkäufe usw. sind. Ich bekommen ständig Panik ich müsste auf Toilette. Wenn ich alleine unterwegs bin geht es noch einigermaßen.
    Probleme macht es mit aber vorallem bei Terminen, bei denen ich zu einem genauen Zeitpunkt sein muss oder Schulungen die den ganzen Tag gehen. Meistens esse ich am Tag zuvor gar nicht mehr "normal" sodern etwas eingeschränkt. Am Tag des Termines dann kaum noch, erst wieder wenn ich zu Hause bin.
    Wenn ich aber spontan irgendwas unvorbereites machen muss (z.B. bei den Arbeit) kann ich sofort auf die Toilette gehen.
    Ich werde langsam echt verrückt weil ich lieber zu Hause sitzte als etwas zu unternehmen.

Kann mir jemand Tipps geben zu Therapien?
    Hat jemand Erfahrung ob Bioresonanztherapie in dem Fall etwas wäre?

• Re: Angst, Stress, Innere Unruhe, Durchfall...

Hallo Das Verhalten bzw die Problematik kenne ich von einer Freundin sehr gut. Sie bekommt immer in den unpassendsten Momenten Durchfall oder ihr wird schlecht. Ich denke du setzt dich da wahnsinnig unter Druck, dass nichts passieren darf, sodass sich dein Magen Darm Trakt total verspannt und du dann auf die Toilette rennen musst. Dein Körper reagiert total auf die Angst und Anspannung, manche Kriegen Kopfschmerzen und anderen eben Durchfall Übelkeit etc. Du konzentrierst dich zu sehr auf körperliche Symptome. Aber wenn du mal Angst hast in einem unpassenden Moment auf die Toilette zu müssen, dann nimm Medikamente dagegen, das beruhigt schon einmal. Aber ich denke, dass das eher ein psychisches als ein körperliches Problem ist, dein Körper, in dem fall der Magen darm Trakt , reagiert auf deine Psyche. Bioresonanz kann bei Magen darm Beschwerden helfen, aber das ist ja nicht die Ursache des ganzen, sondern deine Psyche. Da hilft meiner Erfahrung nach bioresonanz eher wenig. Vielleicht wäre eine Therapie da eher etwas. Ich selbst habe eine starke Angst vor dem Erbrechen, und gehe deshalb auch kaum noch raus, und da ist so eine Grenze überschritten, an der man sich wirklich mal Gedanken machen sollte, wie man das am besten in Angriff nimmt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Alles liebe

Kommentar

Danke für deine Anwort. Ja bei mir ist jetzt so ein Punkt wo ich sagen muss, so kann es langsam nicht mehr weiter gehen. Ich kann nicht mal mehr mit einer Freundin in das Kino weil ich schon bei dem Gedanken Panik bekomme. Mit meinem Freund geht es noch, aber selbst da muss ich davor öfters zur Toilette, weil die Fahrt mich dann auch schon so nervös macht.
      Ich bin mir so ziehmlich sich das das die Psyche ist, bekomme es aber von alleine nicht in Griff.
      Wie geht man denn so eine Therapie an? Muss ich zuerst zum Hausarzt oder wer kann mir da weiter helfen?

Kommentar

Hi Zauberwaldmaus,

du kannst zu deinem HA und dir eine Ü geben lassen, es ist eh immer gut wenn der bescheid weiß.
        Den Therapeuten musst du dann selber suchen, vielleicht hat der HA auch einen Tipp für dich, ansonsten übers Telefonbuch, oder über die KK die dir eine Liste schicken kann., oder übers Internet:

https://www.therapie.de/psyche/info/

Die Wartezeiten sind aber meist lang und fast immer musst du auf den AB sprechen, wirst dann zurückgerufen.

Vielleicht kann dir der HA auch für den Übergang bis zur Therapie was verschreiben, etwas das schnell wirkt und das du, wenn du unterwegs bist, mitnehmen kannst. Das hat dann schon mal einen beruhigenden Effekt, unabhängig davon ob du es dann auch nimmst oder nicht.

Kommentar

"Vielleicht kann dir der HA auch für den Übergang bis zur Therapie was verschreiben, etwas das schnell wirkt und das du, wenn du unterwegs bist, mitnehmen kannst. Das hat dann schon mal einen beruhigenden Effekt,"

Den Rat kann ich nur unterstützen, manchmal hilft ein geeignetes Mittel sogar dauerhaft, in dem der Teufelskreis für immer unterbrochen wird.

Kommentar

Lädt...
          X