#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität

Liebe Tired,

es ist alles kein Problem. Es ist gut, dass du das hinterfragst was dich beschäftigt. Mach ich ja auch nichts anders.

Also draußen bin ich wieder ()
    Psychisch muss ich aber gestehen 1000 KM zurückgeworfen worden zu sein. Leider (::I)
    Mir geht es diesbezüglich schlechter als vorher ... das hätte ich nicht gedacht!
    Wenn man alte Sachen aus den noch nicht ganz abgeschlossenen Schubladen holt ist das nicht mein Fall. Besser wäre es für mich in der Schublade zu lassen ..
    Ob abgesperrt oder nicht ist egal, nur einfach da drinnen.

Tired rutsch gut ins Jahr 2012.
    Alle anderen natürlich auch.

Katzenauge

Kommentar

Hallo Katzenauge,

schön das du wieder draußen bist.

Der Rest hört sich nicht so gut an.........

Mir ging es in der Therapie mal ähnlich, da ist es dann die Frage ob man versuchen will das alles wieder in die Schubladen zu räumen, oder sich darauf einlässt alles zu entrümpeln.
      Das ist eine schwere Entscheidung und beide Varianten haben Vor und Nachteile. Wenn du dich dafür entscheidest die alten Sachen wieder in die Schublade zu räumen und es dir gelingt wird dein Denken sicher wieder in ruhigeren Bahnen laufen, aber die Psyche hat da leider ihre eigenen Regeln und wird dir immer wieder, auf ihre Weise, klar machen das dort noch etwas zu erledigen ist.

Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch und das es dir bald wieder besser geht, egal ob mit offenen oder geschlossenen Schubladen.

Kommentar

• Keine Lust mehr auf eine Therapie

Hallo Herr Dr. Riecke, Tired ())) und alle anderen,

einige kennen ja einen Großteil meiner Leidensgeschichte.
        Ach, was soll ich Leidensgeschichte schreiben - ich kann auch Lebensgeschichte schreiben. Ist das Gleiche ()

Ich habe Anfang November 2011 mich bei einem Therapeuten auf die Warteliste schreiben lassen. Seit Beginn des Erstbeitrages muss ich bis zum Beginn der Therapie regelmäßig in eine psych. Klinik um mal kurz "Hallo" zu sagen.

Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder versucht den Therapeuten anzurufen, um zu wissen ob ein Platz ggf. früher frei wird. Leider habe ich in der Praxis nie einen erreicht. Ich kann mich auch nicht den ganzen Tag ans Telefon kleben und mir die Finger wund wählen. Aber durchschnittlich 2-3 Mal die Woche habe ich einen neuen Versuch gestartet.

Vor 3 Wochen war mir dann alles zu blöd und ich habe einen kleinen Brief geschrieben, mit der Bitte doch auch mal zu probieren mich mal zu kontaktieren. Nun, auch hier ist nichts passiert. (()
        Gestern endlich habe ich dann nach dem 200ersten Versuch jemand am Telefon gehabt und dann sagte die Dame mir doch glatt, dass ich NICHT auf der Warteliste stehe und ich mir doch bitte jemand anderes suchen solle. (:O)

Also, ganz ehrlich - wenn man wegen suizialer Gedanken von einer psych. Fachklinik eine Therapie aufgebrummt bekommt, ist es KEINE Hilfe so lange auf Termine warten zu müssen, geschweige denn so fahrlässig mit der Führung der Warteliste umzugehen.

ICH habe jetzt jedwede Lust an einer Therapie verloren.
        Und ich habe auch keine Lust mehr mich alle 3-4 Wochen in der psych. Klinik vorzustellen um mal eben kurz "Hallo" zu sagen. Und auf die Medis hab ich auch keine Lust mehr!
        Ich habe gerade zu nichts mehr Lust.

Ja, sorry!
        Ich sollte das alles hier nicht schreiben aber mir geht gerade echt die Hutschnur hoch.
        Ich finde es äussert verantwortungslos von Psycholgen so mit Patienten umzugehen!
        Natürlich kann ich verstehen, dass die Psycholgen aufgrund der Vielzahl der Anfragen unter enormen Druck stehen und nicht alles auffangen können. Keine Frage - ich habe ja Verständnis.
        Aber mal eben nach ca. 6 1/2 Monaten Wartezeit zu erfahren das diese quasi umsonst war???? Nee, dass geht gar nicht.

Ich hoffe nur, dass alle anderen Patienten mit suizialen Gedanken eher schnelle Hilfe bekommen, als es bei mir der Fall ist.

Ich kann nun gut und gerne auf eine Hilfe verzichten. Es nützt mir nichts diese zu erhalten, wenn ich sie nicht mehr brauche ...

So, mal wieder Dampf abgelassen.
        ENTSCHULDIGUNG aber es muss irgendwie raus.

Katzenauge, die sich wohl künftig doch weiter selbst therapiert.

Kommentar

• Re: Keine Lust mehr auf eine Therapie

Hallo Katzenauge,

da hätte ich aber auch keine Lust mehr.

Ich frage mich warum die Klinik nicht therapeutisch einspringt, wenn das so lange dauert.

Es ist schon ein Armutszeugnis wenn man als Kassenpatient nicht mal zurückgerufen wird, obwohl es um eine ernste Sache geht und lebenswichtig sein kann. Private hingegen haben sehr gute Aussichten auf einen Platz, da hat man auch keine Lust mehr und kommt sich vor wie ein Störfaktor im System, als hätte man nicht schon genug Probleme.
          Ich verstehe auch nicht weshalb die nicht mehr Therapeuten eine Zulassung geben, die Psychotherapie scheint sich ja immer mehr zum El Dorado für Therapeuten und zum Alptraum für Kassenpatienten zu entwickeln.

Im Prinzip kann dich ja niemand zwingen die Therapie zu machen, solange du kein Vorhaben hast ist es ohnehin deine Entscheidung, aber vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.

Wenn du Therapeutensuche bei google eingibst kommt gleich eine Seite bei der du Therapeuten in deiner Nähe suchen kannst und die meisten sind auch per Mail erreichbar, ich kann mir vorstellen das du eher eine Mail beantwortet bekommst als einen Rückruf.

So genau kenne ich mich nicht aus, habe aber schon öfter gehört das man bei dreimaliger Ablehnung eine Therapie auch als Privatpatient machen kann, was dann die Kasse auch übernehmen muss. Da solltest du nochmal mit deiner Kasse reden, ich denke deine Chancen würden sich ungemein verbessern.

Kommentar

Hallo Katzenauge,

ich will nur mal einen Umstand begründen: "Leider habe ich in der Praxis nie einen erreicht. Ich kann mich auch nicht den ganzen Tag ans Telefon kleben..."

Psychotherapeutische Praxen haben kein Hilfspersonal, das ans Telefon geht. Und der Therapeut selbst muss sich ganz dem Gespräch widmen, kann ein Unterbrechen des therapeutischen Prozesses durch ein Telefonat nicht zulassen. Das wäre auch für den Patienten, der nun endlich seine Therapie hat, nicht zumutbar.

Also wird am Tag meist eine bestimmte Zeit (oft nur 30 Minuten) für telefonische Annahmen reserviert.
            Da kommt man als Anrufer aber kaum zum Zug.

Besser geht es online, aber oft klappt das auch nicht.

Wenn Praxen z.T. ein halbes bis ganzes Jahr vorbestellt sind, besteht seitens des Therapeuten auch kaum ein Interesse, das Prinzip zu ändern.

Später mehr.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Guten Morgen Tired,

die Klinik wo ich regelmäßig vorstellig werden muss ist nur eine Art Übergang. Dort sind pro Termin 20 Minuten angesetzt.
              In diesen 20 Minuten kommen 2-3 Anrufe rein, so dass eigentlich nur kurz gefragt wird: "Wie geht es Ihnen?" Dann schaut man nochmals ob man an den Medis was verändern möchte und schon sind die 20 Minuten um. Mehr ist da nicht.

Alle 2-3 Monate wird dann auch noch der Depri-Test gemacht.

Tired, ich habe eine ellenlange Therapeutenliste. Mein Problem ist es nicht Therapeuten zu suchen. Ich habe damals, bevor ich mich auf die Warteliste setzen lassen auch viel recherchiert, getan und gemacht und mich eben für diesen entschieden. Was ich mir selbst anlasten muss ist, dass ich mich nicht bei einem anderen zusätzlich auf eine Warteliste habe draufschreiben lassen. In der Tat ist das MEIN Fehler gewesen. Da meine Thematik zum Teil aber auch sehr brisant ist, fixiere ich mich meist, nach langen und ausgiebigen Recherchen, auf einen Therapeuten. Leider ist aufgrund meiner zahlreichen Erkrankungen auch die Wahl eines Therapeuten eingeschränkt. Ich kann keine weiteren Fahrtwege absolvieren, so dass ich lediglich in meiner Wohnortnähe fündig werden muss.

Das meine Krankenkasse mich unterstützen wird, wage ich stark zu bezweifeln.
              Ich hatte die letzten Wochen schon öfters meinen Kampf mit der Kasse gehabt.
              Die haben ein Vermögen für mich ausgeben müssen und mir den Eindruck vermittelt, dass man froh ist wenn man mich los wäre.
              Ich soll wegen einer Sache im Ausland behandelt werden. Kosten ca. 58 tsd €. Die Kasse weigert sich bisher eine Kostenübernahme zu bejahen. Daher kann ich mir nicht vorstellen eine Unterstützung zu erhalten.

Wie auch immer, ich war gestern einfach stinksauer und musste mir das von der Seele schreiben. Ob und wann ich wieder Lust für irgendetwas bekomme, wird die Zeit zeigen.

Danke für deine Worte und ein schönes Wochenende.

Katzenauge

Kommentar

Hallo Herr Dr. Riecke,

die Umstände, die Sie beschrieben haben, kenne ich. Ich habe aus diesem Grund auch oft kurz vor der vollen Stunde probiert den Kontakt herzustellen. Diesen Rat gab mir der Arzt aus der Klinik.

Ich habe ja Verständnis, nur irgendwann mangelt es auch mir an Geduld.

Menschen die Hilfe benötigen sollen sich mühevoll selbst um alles kümmern. Das in der Zeit der Schwäche dafür dann auch nicht immer die Kraft da ist, sollte doch auch jedem bewusst sein.

Ich will es mal so beschreiben …
                Wenn ein Mensch total erschöpft auf der Straße liegt, soll er sich noch darum kümmern jemand zu finden, der ihm die Hand reicht und aufhilft!? (()

Wenn ich jemanden auf der Straße liegen sehe, reiche ICH ihm die Hand und helfe auf!

Warum kann nicht auch der STÄRKERE seine Hand reichen, stattdessen muss der Schwache noch mehr Kraft opfern seine Hand an den Mann zu bringen.

Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken möchte.

Schönes Wochenende.

Katzenauge

Kommentar

Auch guten Morgen Katzenauge,;-)

das ist verständlich das du da keinen Zug mehr hast.
                  Mir gings mal ähnlich, ich sollte eine Therapie machen hatte aber schnell keine Lust mehr jemanden zu suchen, alle ausgebucht oder ohne Zulassung und ehrlich gesagt irgendwann hatte ich überhaupt keinen Drall mehr ernsthaft eine Therapie zu beginnen. Ich war direkt froh das meine Suche gescheitert war, da ist aber der Arzt nicht mit einverstanden gewesen und hat mir bei einer Psychologin in der Klinik, vorübergehend einen Platz besorgt. Davor drücken ging dann nicht mehr.:-)

Ich hatte damals einen sehr engagierten Arzt, aber eigentlich sollte es in Fällen wie deinem immer so sein, das als Übergang eine psychotherapeutische Alternative angeboten wird und nicht nur die psychiatrischen 08/15 Termine. Gerade wenn man so angeschlagen ist dass man nicht mehr so viel Energie hat, nimmt das den Druck und die Wartezeit wird kompetent überbrückt.

Also falls du nochmal auf die Suche gehst, ich denke das es gesetzlich geregelt ist ob und ab wann die Kasse auch eine private Therapie bezahlen muss. Sie könnten sich dann auch nicht raus reden wenn du aufschreibst bei welchen Therapeuten du abgeblitzt bist und sicher können dir diese Therapeuten auch sagen wie das genau geregelt ist und wie viele Absagen nötig sind. Immer vorausgesetzt das du einen an die Strippe bekommst, bzw. zurück gerufen wird.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Kommentar

[quote dr.riecke]Später mehr.[/quote]

Hallo,

gibt es noch was, was Sie mir sagen wollten?

Katzenauge

Kommentar

Hallo Herr Dr. Riecke,

Sie brauchen sich keine Mühe mehr machen.
                      Dem Forum alles Gute.

Katzenauge

Kommentar

Hallo Katzenauge,

wie meinst du das denn, ich hoffe nicht so wie ich es aufgefasst habe.:-(

Kommentar

Sie ist weg...
                          Weiß jemand, wieso?

Kommentar

Die Frage stelle ich mir auch.

Kommentar

Ach du ... Hab da auch kein gutes Gefühl. Hat ja kein einfaches Leben die Arme.
                              Hat nicht einer die EMailAdresse. Ich dumme Kuh hatte sie mal bekommen und verschlammt. Find sie auch nicht mehr im Programm weil ich meist alles lösche. Könnt mir in den A beißen. Kann man da nicht auch bei der Redaktion nachfragen?
                              Bin auch nur wenig bei Onmeda aber die Beiträge von Katzenauge waren immer etwas Besonderes. Wollt heute auch mal wieder einige nachlesen und dann find ich mit unter das vor. Mir ist ganz mulmig. Hoffentlich gehts ihr gut.

Gruß Zilli

Kommentar

Die Red wird da auch nichts zu sagen können und auch nicht dürfen, der Account ist ja ohnehin gelöscht.

Ärger dich nicht das du die Mail Addi verloren hast, auf meine PN hatte sie auch nicht reagiert und ich denke das würde bei Mails auch nicht anders sein.

Kommentar

Ja, kann sein. Ärgern tu ich mich dennoch. Vielleicht ist sie auch wieder abrupt in die Klinik und konnte dir nicht mehr auf die PN antworten. Hat sie sie denn noch gelesen?
                                  Es macht mich traurig wenn jemand so schnell und so spurlos verschwindet. Sie war auch nicht der Typ für so was. Dachte ich jedenfalls. Ich finde Ungewissheit ist wie ein Schauer der einem über den Rücken läuft. Bleibt uns nur die Hoffnung das nichts von dem passiert ist was wir uns da vorstellen.
                                  Vielleicht meldet sie sich ja noch bei jemandem.
                                  Deine Beiträge und die von Elektraa gefallen mir auch immer gut *schleim* Ihr seid auch schon die Seele des Forums. Katzenauge werd ich auf jeden Fall vermissen. Als Mensch und auch ihre Beiträge hier *flenn*. Wichtiger ist es aber das es ihr gut geht.

Gruß Zilli

Kommentar

[quote Zilli]
                                    Deine Beiträge und die von Elektraa gefallen mir auch immer gut *schleim* Ihr seid auch schon die Seele des Forums. [/quote]

Dankeschön;-).

Ich speichere die PN´s nicht, deshalb kann ich leider auch nicht sehen ob sie gelesen wurde.

Hoffen wir mal das Beste!

Grüße

Kommentar

• @Zilli und Tired

Hallo Ihr Lieben,

ich lebe noch ()
                                      Kein Sorge - mir etwas anzutun wäre für mich ein zu einfacher Weg. () Das müsstest du Tired, eigentlich wissen (:d)
                                      Entschuldigt meine damalige Vorgehensweise. Ich hatte meine Gründe und bitte echt um Verständnis. Heute schaue ich zum ersten Mal seit damals wieder rein und ich fühlte mich verpflichtet euch zu schreiben > das ich noch da bin.
                                      Das habt ihr als meine langjährigen Userfreundschaft echt verdient.
                                      Nur aus dem Grund habe ich mich erneut angemeldet.
                                      Und Ihr könnt mir glauben, dass ich das gleiche Katzenauge bin wie seinerzeit.

Der Rest der Zeit wird zeigen ob ich hier wieder bleibe ...

Ich wollte damals auf keinen Fall, dass sich einer um mich sorgt.
                                      Ich kann und MUSS mich hier in aller Form bei allen entschuldigen und hoffe sehr, dass die die mich kennen auch insgeheim wussten das es mich noch gibt.

Katzenauge

Kommentar

• Re: @Zilli und Tired

Hui, Katzenauge, das freut mich das du dich doch noch meldest.
                                        Hab dich wirklich vermisst!

[quote Katzenauge]
                                        Kein Sorge - mir etwas anzutun wäre für mich ein zu einfacher Weg. () Das müsstest du Tired, eigentlich wissen (:d)[/quote]

Ja, allerdings weiß ich auch das sich so etwas manchmal schnell ändern kann, ohne das man großen Einfluss darauf hat.

Ich hoffe es geht dir besser und deine Auszeit hat dir etwas gebracht.
                                        Entschuldigen musst du dich sicher nicht, ich nehme mal an das dir das Forum nicht mehr gut getan hat. Wie auch immer, lass dich nicht unterkriegen und mach wie du denkst, alles was du für notwendig hältst musst du nicht rechtfertigen, Hauptsache ist das es dich noch gibt.;-)

Würde mich freuen wieder öfter von dir zu lesen, aber wenn es besser für dich ist nicht zu schreiben freut es mich auch das du da den Absprung geschafft hast und wünsche dir das du vielleicht auch ansonsten mit der Lösung deiner damaligen Situation einen Schritt weiter gekommen bist.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                        X