#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen

    Hallo, ich bin's nochmal.

    Ich hätte (mal wieder) eine Frage wegen meiner Halsschmerzen.

    Ist es möglich, dass diese "nur" durch Verspannungen im Halsbereich ausgelöst werden?

    Habe am Wochenende mit meinem Masseur darüber gesprochen und er meinte, dass das durchaus möglich ist. Bin auf der Seite, wo ich die Schmerzen habe, ganz stark verspannt und er meinte, dass dadurch sogar die Halswirbel verschoben werden können. Würde auch passen, weil ich erst vor kurzem eine Blockade im Halsbereich hatte. Konnte dann den Kopf nur noch unter großen Schmerzen drehen.

    Dachte bis jetzt, dass die Schmerzen auf psychischer Ebene ausgelöst werden. Dass sie mit den Tabletten behandelt werden.

    Dass es "nur" von Verspannungen kommt, bringt mich jetzt irgendwie durcheinander...

    Ich vertraue meinem Arzt, aber irgendwie habe ich jetzt wieder das Gefühl, nachdem die Tabletten auch nicht so gut wirken, dass ich auf dem Holzweg bin. Mir wurde beim vorigen Termin gesagt, dass sich mein Doktor sicher ist, dass ich eine Angststörung habe. Aber sowas verunsichert mich halt doch gleich wieder. :-(


  • Re: Halsschmerzen


    Dachte bis jetzt, dass die Schmerzen auf psychischer Ebene ausgelöst werden. Dass sie mit den Tabletten behandelt werden.

    Dass es "nur" von Verspannungen kommt, bringt mich jetzt irgendwie durcheinander...

    Moin Maxx,

    das kannst du überhaupt nicht voneinander trennen, du solltest versuchen deinen Körper und deinen Geist als Einheit zu sehen.
    Natürlich verspannst du dich wenn du Angst hast, es ist vollkommen normal das daraus auch Verhärtungen und solche Blockaden entstehen, es ist so gesehen zwar körperlich aber entstanden ist das durch deine Ängste.
    Nicht umsonst helfen vielen Menschen mit Ängsten Entspannungstechniken, sie wirken auch dem negativen Einfluss auf Muskeln und Gelenken entgegen, es wird sich dabei entspannt was gegen die Schmerzen die durch Verspannungen entstanden sind hilft.

    Oder denkst du das dein Körper in einer Angstsituation vollkommen Entspannt ist und sich nicht verkrampft?
    Da ist alles in Aufruhr, es kommt sogar vor das Angstattacken einen Muskelkater bescheren und in den meisten Fällen gibt es eben Verspannungen, so wie bei dir.

    Es kommt nur von Verspannungen, aber wo kommen diese denn her?
    Auch da gibt es immer eine Ursache und Angst ist eine dieser Ursachen.

    Kommentar


    • Re: Halsschmerzen

      Da ich an einer schlechten Haltung leide (ich schiebe den Kopf nach vorne/stecke ihn ein), könnte ich mir vorstellen, dass die Verspannungen "nur" davon kommen.

      Wobei ich nicht abstreiten will, dass diese Kopfhaltung nicht auch psychisch bedingt ist. Ich war mein Leben lang sehr unsicher, sensibel und gehe Konfliktsituationen eher aus dem Weg. Kopf einstecken hat sich dadurch wohl entwickelt.

      Kommentar


      • Re: Halsschmerzen

        Naja, die Gründe für diese Verspannungen sind ja gar nicht mal so wichtig, solange du physiotherapeutisch und auch psychisch etwas dagegen tun kannst und dir vielleicht auch eine bessere Haltung angewöhnst.

        Fakt ist jedenfalls das bei dir eine Angststörung diagnostiziert wurde, ich bin der Meinung das solche Störungen relativ einfach und vor allem sicher diagnostiziert werden.
        Mir scheint aber das du das immer noch sehr bezweifelst und weiterhin sehr intensiv auf der Suche nach anderen Erklärungen bist. Frei nach dem Motto: Und sei es noch so schlimm, alles nur nicht psychisch."
        So wird das natürlich nix.
        Auch die Wirkung der Medikamente, sie ist nicht zuletzt davon abhängig das man ihnen auch eine Chance gibt. Du glaubst aber einer Fehldiagnose aufgesessen zu sein, was die Wirkung der Medikamente torpediert und auch die Wirkung von Selbsthilfemaßnahmen. Sicher ist der Glaube daran nicht alles, er kann aber das Zünglein auf der Waage sein und je weniger man sich drauf einlassen kann desto stärker müssen die Medikamente sein.
        Du stehst deiner Genesung selber im Weg.
        Ich würde dir raten mal nach einer Selbsthilfegruppe zu schauen, die Leute da haben alle ähnliche Probleme und Erfahrungen, wenn du das aus dem Munde von etlichen Mitmenschen hörst wirst du vielleicht eher deine Diagnose akzeptieren und an die entsprechenden Therapien glauben.
        Ohne die richtige Einstellung zu dieser Erkrankung stehst du auf verlorenen Posten, gesund werden kann man nur wenn man die Krankheit annimmt, versteht und dementsprechend dagegen vorgeht. Wenn man aber stattdessen immer wieder alles infrage stellt und sich bei jedem Problem wo auch der organische Teil eine Rolle spielen kann, sofort auf Indiziensuche begibt um eine psychische Erkrankung auszuschließen, bewirkst du nur eine Verschlechterung deines Befindens. Es mutiert auch irgendwann zu einer sinnlosen Suche nach anderen möglichen Erkrankungen und daraus entstehen auch noch entsprechende Symptome, das ist bei Angststörungen geradezu vorprogrammiert und macht einen noch kranker, das gilt es ganz besonders zu vermeiden.

        Kommentar



        • Re: Halsschmerzen

          Wahre Worte. :-/

          Kommentar

          Lädt...
          X