#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angststörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angststörung

    Hallo,

    ich hab mich vor 3 tagen mit einer nagelschere am finger verletzt. eigentlich ja kein problem...blutete etwas....aber generell halt eine sache der man keine bedeutung beimisst. ich sonst auch nicht...bis mir so ein gedankenblitz kam....Tetanus! meine letzte impfung ist 12 jahre her...da ich eine schilddrüsenentzündung habe möchte meine hausärztin mit der auffrischung so lange wie möglich warten und hat im letzten jahr diesen tetanus-titer bestimmen lassen der wohl gut war. Ich steigere mich aber wieder so rein das ich mir einrede symptome zu haben.
    Meine Frage wäre: wenn der wert letztes jahr noch gut war bin ich doch immer noch geschützt oder? ist die gefahr sich mit tetanus zu infizieren denn generell groß?besteht die gefahr sich bei einer verletzung mit der nagelschere zu infizieren oder ist das nur bei rostigen sachen bzw gartenarbeit möglich? möchte ungern googlen und mich noch mehr verrückt machen...denn ich rede mir jetzt schon wieder symptome ein. Es ist zum verrückt werden. Bis vor ein paar tagen habe ich mir immer eingeredet ich habe ehec, jetzt ist es tetanus. Mir fällt es so schwer zu unterscheiden was angst ist und was wirkliche körperliche symptome sind. Hat jemand einen rat?

    MfG


  • Re: Angststörung


    Hallo Rotkäppchen,

    Angst vor dem Wolf haben Sie gar nicht?

    Im Ernst: Eine blutende Wund mit einer Schere im Haus - vielleicht sogar im Bad - bei einem Resttiter ist überhaupt nicht typisch für eine Tetanus-Infektion.

    Dass Sie Ihren Titer aber wieder auffrischen, ist sinnvoll, auch wenn Sie keinen Garten haben.

    Beste Grüße
    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: Angststörung


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Momentan gibt es nicht viel vor dem ich keine angst habe. Seit Ehec hat mich die angst wieder voll im griff.,
      Und mich verunsichert an tetanus halt die ganze situation...das abraten des nachimpfens wegen der schilddrüsenentzündung...auf der anderen seite dann aber auch kleinste verletzungen...einen garten hab ich übrigens auch. ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll...denn angst vor der impfung hab ich halt auf grund der entzündung auch

      Kommentar


      • Re: Angststörung


        Hi,
        tust du denn etwas gegen deine Ängste?

        Kommentar



        • Re: Angststörung


          Hallo,

          ja...habe eine verhaltenstherapie begonnen und nehme pascoflair...ein pflanzliches beruhigungsmittel. bin auch eigentlich ganz gut zurecht gekommen mit meinen ängsten...bis ehec kam...und jetzt ebbt die ehec-angst langsam ab...jetzt ist es die angst vor tetanus :-(

          Kommentar


          • Re: Angststörung


            Es gibt immer mal Rückschläge an denen man verzweifelt, aber es geht auch wieder vorwärts, wenn du dran bleibst.

            Wichtig ist das du dir immer mal wieder deine Erfolge verdeutlichst, auch wenn es nur kleine sind, mach dir immer wieder klar das die Verbesserungen schon messbar sind und sei stolz auf dich.

            Kommentar


            • Re: Angststörung


              Ich hab wirklich schon große fortschritte gemacht. aber im moment bin ich am verzweifeln...diese symptome machen einen mürbe...und ich stell mir ununterbrochen die frage...tetanus oder doch nur wieder die angst? :-(
              das gefühl einen kloß im hals zu haben und nicht schlucken zu können ist mir ja durch die angst schon vertraut...aber das mir auch der kiefer weh tut ist neu...und ich rede mir nun natürlich ein ich wäre erkrankt

              Kommentar



              • Re: Angststörung


                >>>aber das mir auch der kiefer weh tut ist neu<<<

                Achte doch mal darauf wie du auf die Angst reagiert. Jede Wette das dein Kiefer dabei eine Rolle spielt und sich irgendwie verkrampft, oder du mit den Zähnen knirschst, sicher ist er mehr in Bewegung als normalerweise.

                Kommentar


                • Re: Angststörung


                  Ich knirsche nachts mit den zähnen...das hat mir meine zahnärztin schon vor ein paar monaten mal gesagt...aber mir tat trotzdem nie der kiefer weh...oder ich hab es bisher als harmlos abgetan und ignoriert...das wäre durchaus möglich. aber im moment wirkt es auf mich extrem bedrohlich...weil es ja ein symptom von tetanus ist wenn ich richtig informiert bin...weiß einfach nicht mehr ob ich es als harmlos abtun soll oder ob meine angst berechtigt ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X